ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder mal KÜHLUNGSPROBLEME

Wieder mal KÜHLUNGSPROBLEME

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:39

Die Kühlungsprobleme ziehen sich anscheinend wie ein roter Faden durch dieses Forum...

Mein Omi leidet neuerdings an ominösem Kühlmittelschwund. Heute in der Stadt unterwegs, Temperatur ging bis kurz vor den roten Bereich. Zuhause etwas abkühlen lassen, nachgekuckt, und es fehlten ca. 1,5 Liter Kühlwasser.

Die Wapu wurde neulich gemacht, Thermostat ist auch ok (unterer Kühlerschlauch und Kühler waren genauso warm wie der Rest), Lüfter mit Viscokupplung lässt sich leicht drehen und läuft meines Erachtens normal. Wasserverlust sieht man nirgendwo, die Schläuche sind auch nicht porös.

Hat jemand ne Idee, woran das sonst liegen könnte?

Hab mir überlegt, mal von Holts das RadWeld-Kühlerdichtmittel reinzufüllen. Ist das sinnvoll?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 19:59

@omigar

mach weiter so, bin immer froh wenn ich was lese von einem der Humor hat,

in diesem Sinne

HAU REIN

@admiral54

Das war aber voreilig !

Er hat sich doch entschuldigt und bei allen Respekt, er hat sich in letzter Zeit gebessert. Bei mir kommt keiner auf ignore, wenn ich die Beiträge einzelner nicht lesen will, dann lasse ich es ebend sein. Wobei, ob lesen oder nicht hängt nicht von der Person, sondern vom jeweiligen Thema ab.

Um auf den Ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Ich hatte auch erst einen Kühlwasserschwund.

Konnte kein leck entdecken - bin dann zum ersten FOH nach dem Abdrücken konnte der keinen Druckverlust feststellen und war dann mit seinem Latein am Ende. Der nächste Schritt währe den Kopf runter. Aber nachdem der FOH auch beim Ölwechsel für die Automatik rumzickte (das übliche Problem - "das Öl muß nicht gewechselt werden") hab ich die Rechnung bezahlt und meinen Omi zu einer A1-Werkstatt gebracht, mit der ich nur gute Erfahrungen bei meinen MB gemacht habe.

Nach einem längeren Test war klar das es sich mind. um die ZKD handelt (ging ich von Anfang an von aus) und Kopf runter - die ZKD war defekt - und den Kopf zum Motorinstandsetzer zum überprüfen. Die erste optische Prüfung ergab keinen Riss.

Nach überprüfung wurde ein Riss am 6 Zylinder festgestellt.

Jetzt habe ich für 2.000 € einen neuen Kopf inkl. Ventilen, Einbau etc. bestellt.

Sobald der Omi läuft möchte ich mal in LIF anklopfen zwecks einstellen des ESP und die WaPu prüfen und evtl. tauschen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:14

2000.- Euro???

Da kann ich mir ja 3 neue (alte) Omis für kaufen...

Ne, im Ernst, ich habe auch schon an die ZKD gedacht. Aber man müsste dann doch das Wasser im Öl sehen, oder? Irgendwo musses ja hin. Oder verdampft das einfach?

Gruß

Markus

Naja ist ein fast Voll-Ausstatter mit ner AT-Maschine mit 45 tkm drin. Leider ist die Garantie schon abgelaufen.

Ich hatte auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Ist direkt in den Brennraum gelaufen und wurde da "Verbrannt". Daher müßte er auch schwer angesprungen sein nachdem ich ihn Warmgefahren habe und wieder starten wollte (z. B. beim Einkaufen)

Bei meinem zweiten Omi (Limo, schalter 2,5td) hab ich jetzt mal die 2-takt Kur gemacht. Rußt weniger springt besser an und läuft ruhiger. Allerdings wird er jetzt wenn ich um und über die 4500 upm fahre (lt. Tacho 200 + .. km/h) warm. Die Temp. steigt über 95C. Aus Angst den nächsten Motor zu himmeln konnte ich daher die Höchstgeschwindigkeit noch nicht testen.

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber (hat jetzt 178 tkm drauf) mal die WaPu tauschen?

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wieder mal KÜHLUNGSPROBLEME