ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlungsproblem X20XEV

Kühlungsproblem X20XEV

Themenstarteram 16. August 2006 um 6:35

Hallo Gemeinde,

hab seit einiger Zeit das Problem, das der Motor (2.0 / 16V)zu schnell zu heiß wird, so das der Lüftermotor läuft. Hab die Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit vor ca. einem 3/4 Jahr im Rahmen eines Zahnriehmenwechsels erneuert. Das fällt als Fehlerquelle also aus. Ich vermute, das das Thermostat nicht mehr weit genug öffnet (zu geringe Durchflußgeschwindigkeit Richtung Kühler). Hat schon jemand ähnliches Prob gehabt?

Heiße Grüße

Opeltrash

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2006 um 9:51

Hallo,

ich glaube der X20XEV hat keine großen Hitzeprobleme.

An deiner Stelle würde ich das Thermostat wechseln.

Wenn das Problem immer noch da ist würde ich den Kühler

ausbauen und richtig durchspülen.

mfg

Halil4you

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:52

Hi

hab das Thermostat gerade beim Teiledealer bestellt, und werds am Wochenende wechseln.

Werde berichten wie es gelaufen ist und ob das Problem behoben ist. Übrigens hab das ganze Kühlsystem natürlich vor dem Kühlwasserwechsel mehrmal gespült.

bis dahin

Opeltrash

Hast du eine Kimaanlage?

Bei meinem 2.0 16 V ist der Lüfter immer angesprungen, wenn die Nadel den letzten weißen Strich erreicht hat (102,5° ?).

Dann hat der FOH bei mir einen Schlauch gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Temperaturanzeige gar nicht mehr ging. Nach einigem hin und her hatte sich rausgestellt, dass die Kontakte vom Stecker Temperatursensor nicht richtig im Stecker saßen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Temperaturanzeige bis auf den letzten weißen Strich klettert und dann plötzlich mit einem Ruck in den roten Bereich schiest, dann fängt der Lüfter an zu laufen und kühlt bis auf ca. 97,5° runter.

Ich denke mal, dass meine Temperaturanzeige defekt ist oder der Stecker immer noch nicht richtig sitzt..

Vor der Reparatur: Einschaltung bei 102,5°, Ausschaltung bei ca. 92,5°

nach der Reparatur ging gar nichts mehr

Jetzt: Einschaltung im roten Bereich, Ausschaltung bei ca. 97,5°.

Was wollte ich mit dieser Antwort eigentlich sagen? :confused:

Aber löschen möchte ich den Beitrag jetzt auch nicht mehr. :D

Gruß

Herbert

@ der_Pate

prüf mal die Masseverbindung zum Motor. Wenn die Korrodiert oder angerissen ist kann dir die Anzeige auch eine falsche Temperatur anzeigen.

Gruß Kalle

52kalle,

Danke, werde ich mal machen. Aber angeblich ist das in der Werkstatt auch gemacht worden, wie die Anzeige garnicht ging.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:31

Guten morgen zusammen,

Klima hab ich nicht. Das Problem Temperaturanzeige deutet auf defekten Sensor, defekte Anzeige hin oder auf ein marodes Masseband. Aber Vorsicht nichts durcheinander schmeißen. Der Lüfter für den Kühler wird vom Thermoschalter gesteuert und die Temperaturanzeige vom Temperatursensor (Fühler).

Aber wie gesagt, werd posten wies gelaufen ist. Danke füe eure Antworten.

Grüße

Opeltrash

@ Opeltrash

Wird deine Heizung nicht oder nicht richtig warm?

Gruß Kalle

Themenstarteram 17. August 2006 um 10:01

An Kalle

doch warum? Hab nur das Problem das der Motor zu schnell zu heiß wird, Heizung funktioniert einwandfrei.

Opeltrash

Es ist nur so, wenn der Wärmetauscher zu sitzt, wird der Motor hinten am ZK, wo auch die Temperaturfühler für Anzeige und Steuergerät sitzen, wärmer weil das Wasser dann da nicht richtig zirkuliert. Ist aber meist nur ein Problem bei Fahrzeugen ohne Klima, weil die kein Regelventil haben.

Aber du suchst den Fehler ja vorne an der Lüftersteuerung. Der Gedanke hat sich also erledigt.

Gruß Kalle

Themenstarteram 24. August 2006 um 8:54

Wen es interessiert:

 

So das Thermostat ist nu gewechselt incl. Gehäuse. Wurde auch allerhöchste Zeit, da die Dichtung anfing sich aufzulösen und der Stutzen vom großen Kühlschlauch total vergammelt und undicht war. Hab dazu noch selbigen Kühlschlauch mit gewechselt da er innen wo er auf dem Stutzen saß sehr angefressen war.

Jetzt werd ich mal ein paar Tage fahren so das alle evtl. Blasen weg sind , und mal sehen ob er nicht mehr so schnell zu heiß wird. Die ersten beiden Fahrten waren jedenfalls zufriedenstellend.

Mal sehen obs so bleibt.

heimlichschonmalimvorrausfreu

Opeltrash

ich fürchte, dass dies nicht geholfen hat:

wenn der lüfter anspringt, dann ist der kühler zu warm, da sensor im kühler

der themostat lässt immerhin noch so viel wasser durch, dass der kühler über normal warm wird.

ich tippe da eher auf einen fast dichten kühler (defekten thermoschalter schliesse ich eigentlich aus)

wenn der wagen bei überlandfahrt warmgefahren wurde, dann einmal anhalten und den kühler hinunterfassen (auf der seite ohne lüfter!) - ist er in einigen bereichen kühl, dann kann der kühler nicht mehr mit voller fläche kühlen und die temp. steigt schneller an - der lüfter springt an

stimmt denn die temp.anzeige ungefähr mit den ein/ausschaltpunkten des lüfters?

aber ich hoffe aber, du hast dich zurecht gefreut!

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:24

Hallo AOmega,

das mit dem zugesetztem Kühler ist ein ganz heißer Tip, denn als ich damals das Kühlwasser wechselte war das alte ziemlich rostig.

Opel hatte ja mal ziemliche Probs mit Alukorrission. Danke für den Tip, werd noch mal weiter Ursachenforschung betreiben. Werd mich nochmal melden.

bis dann Opeltrash

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:55

Hallöle

da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Die Karre wird immer noch zu warm, geht zwar nicht in den roten Bereich, da der Lüfter die Temperatur wieder runterkühlt. Ich hab den Eindruck, das der normale Fahrtwind nicht mehr ausreicht, es riecht also förmlich nach Kühlerproblem. Ein Besuch beim Kühlerspezi (hahaha) hät ich mir sparen können (haben leider nur einen hier in Bonn). Der hatte vieleicht vom Nüsse knacken Ahnung, oder keinen Bock. Naja wie heißts noch so schön: Helf dir selbst, sonst hilft dir niemand. Das bezieht sich allerdings nur auf die Werkstätten natürlich nicht auf dieses Forum.

Sollte der Herr mir Weißheit schenken, und mich die Lösung finden lassen; ich laß es euch wissen (damit auch andere davon Profitieren können).

bis dann

der Mutlose (jedenfalls im Moment)

Deine Antwort
Ähnliche Themen