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Kühlungsproblem beim V6 3,2 ???

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:28

Hallo, da ich nun meine Kopfdichtungen

an meinem Omega machen lassen habe , ist jetzt folgendes

Problem, was mir nicht in den Kopf will.

Ich das Auto am Freitag aus der Werkstatt geholt, am WE kaum gefahren, Montag dann mit zur Arbeit 35 hin und 35 Km zurück keine Probleme mit der Temperatur.

Dienstag zur Arbeit wieder hin, ohne Probleme

Nachmittags wieder zurück, aber zwischendurch eingekauft, auf dem Weg an ein paar Ampeln gestanden, dann weiterfahrt zum Parkplatz des Einkaufszentrum, ich bekam einen Anruf, habe zum Telefonieren angehalten, den Wagen aber weiterlaufen lassen und im Gespräch ist der Wagen ausgegangen, hatte ich erst garnicht bemerkt, erst als ich zuende Telefoniert habe, dachte komisch warum ist er aus, ich versucht Ihn zu Starten, ging nicht

ich dann geschaut wieso und siehe da, die Temperatur auf Anschlag Rot, OK ich gewartet auf ADAC, der den Wagen in die Werkstatt bringen sollte, Zeitlich waren es ca. 45 min.

Als der ADAC dann da war Temperatur unten und er Sprang an,

aber zur Sicherheit habe ich den Wagen zur Werkstatt bringen lassen,

die den Wagen Mittwoh Vormittags gescheckt, da war das Temperatur Problem nicht, Nachmittags nochmal 40-50 Km Probegefahren, während der Probefahrt auch nichts, danach vor die Werkstatt gestellt und kurze Zeit später laufen lassen und drei bis viermal Gasgegeben und innerhalb

3-4 Sek, die Temperatur hochgeschellt, so da der Fehler so Schlagartig war, wurde der Temperaturschalter bestellt, kam dann leider erst Donnerstag, die den Eingebaut, Donnerstag getestet und Freitag, Temperatur OK,

dann am Samstag getestet, da kam das Problem wieder,

Jetzt wollen die noch die WAPU schecken und das Thermostat tauschen, aber Sie sind nicht guter Hoffnung, da der Fehler so komisch ist, da die Temperatur so Schnell hoch steigt.

 

HAT VIELLEICHT EINER SO EIN PROBLEM SCHONMAL GEHABT ?????????????????????????????

Werde noch wahnsinnig

Gruß Thomas

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24 Antworten
am 24. Juli 2006 um 20:44

Da ist was in den Kühlkanäle das wie ein Ventil wirkt

Hallo!

@Tomminokker ich hab überhaupt keine Probleme mit der Temp.Egal wie heiss es ist ,ob Stadtverkehr oder BAB . Im Stand geht er max bis 92 Grad nach ein paar Metern fahrt pendelt sich die Temp zw 85-87Grad ein. Auch wenn die Klima läuft wird er nicht heisser als 92Grad. Können Deine Probelme vielleicht mit der Rep der ZKDs zutun haben? Seit Deinem Gasumbau scheint Dir ja das Pech an den Hacken zu kleben.Hoffe mal das es nur eine Kleinigkeit ist.

Mfg

FalkeFoen

Servus! habe auch nen 3.2 V6.

Muss sagen, dass die Temperatur im Stau schon mal auf 100 Grad angestiegen ist. Ausgegangen ist er aber nie. Wünsch dir viel Glück bei der Fehlersuche!

So ,der Werkstatthasser will auch noch seinen Senf dazugeben!

1. Wasserpumpe glaube ich eigentlich nicht, sonst müsste das immer auftreten.

2. Thermostat auch nicht, wenn ein Thermostat abdankt, dann so das immer der große Kühlkreislauf offen ist. Ergo das Auto wird nicht mehr warm. In 1% der Fälle bleibt es zu, das merkst du aber grade bei den Momentanen Temparaturen innerhalb weniger Kilometer.

So ich vermute jetzt folgendes.

Es könnte sein, das die "Fachwerkstatt" die Dichtungen falsch aufgelegt hat. Passiert eigentlich nicht, weil wenn einer sowas macht peinlichst genau darauf achtet. Kann aber sein.

Meine Größte vermutung ist dahingehend, das Dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet worden ist. somit hast du eine Luftblase drinne. Wenn die jetzt zur Wapu "wandert" , läuft diese leer, und das Wasser kann nicht umgewälzt werden. Dann geht die Temp. innerhalb weniger sekunden hoch.

Du musst nämlich bei den 6 Zykindern den Heizugsschlauch lösen beim befüllen und zuerst dort Wasser einfüllen bis es wieder rausläuft. Dann schlauch wieder dranne, und den Ausgleichsbehälter füllen. dann schön warm laufen lassen, und ganz wichtig die Heizung für den Innenraum auf volles Rohr stellen. wenns drinne dann schön muckelig heiß wird und der Lüfter vorne anfängt zu laufen, kannst du fast sicher sein das alles gut ist. Nochmal Wasser kontrollieren, und ab die Post. Zwischendurch kannst du dann nochmal zur Vorsicht den Kühlmittelstand prüfen.

Also, bevor neue Wapu und Thermostat, letzteres ersteinmal machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel erfolg, bzw. Glück.

Gruß

Alex

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Da ist was in den Kühlkanäle das wie ein Ventil wirkt

Wie oder was meinst du ???

Bitte etwas ausführlicher.

Danke

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

So ,der Werkstatthasser will auch noch seinen Senf dazugeben!

1. Wasserpumpe glaube ich eigentlich nicht, sonst müsste das immer auftreten.

2. Thermostat auch nicht, wenn ein Thermostat abdankt, dann so das immer der große Kühlkreislauf offen ist. Ergo das Auto wird nicht mehr warm. In 1% der Fälle bleibt es zu, das merkst du aber grade bei den Momentanen Temparaturen innerhalb weniger Kilometer.

So ich vermute jetzt folgendes.

Es könnte sein, das die "Fachwerkstatt" die Dichtungen falsch aufgelegt hat. Passiert eigentlich nicht, weil wenn einer sowas macht peinlichst genau darauf achtet. Kann aber sein.

Meine Größte vermutung ist dahingehend, das Dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet worden ist. somit hast du eine Luftblase drinne. Wenn die jetzt zur Wapu "wandert" , läuft diese leer, und das Wasser kann nicht umgewälzt werden. Dann geht die Temp. innerhalb weniger sekunden hoch.

Du musst nämlich bei den 6 Zykindern den Heizugsschlauch lösen beim befüllen und zuerst dort Wasser einfüllen bis es wieder rausläuft. Dann schlauch wieder dranne, und den Ausgleichsbehälter füllen. dann schön warm laufen lassen, und ganz wichtig die Heizung für den Innenraum auf volles Rohr stellen. wenns drinne dann schön muckelig heiß wird und der Lüfter vorne anfängt zu laufen, kannst du fast sicher sein das alles gut ist. Nochmal Wasser kontrollieren, und ab die Post. Zwischendurch kannst du dann nochmal zur Vorsicht den Kühlmittelstand prüfen.

Also, bevor neue Wapu und Thermostat, letzteres ersteinmal machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel erfolg, bzw. Glück.

Gruß

Alex

Hallo, habe deine Tipps mal ausgedruckt und werde Sie an die Werkstatt weitergeben, ich war gestern noch beim FOH in der Nähe und wollte mal von denen wissen was es sein kann,

die wussten auch kein richtigen Rat, meinten nur, vielleicht die Kühlmittelnachlaufpumpe, die unterm Ausgleichsbehälter sitzt,

Das komische ist ja nur, das wenn Sie was falsch gemacht hätten, müsste das Problem dann ständig sein oder ????

Gruß Thomas

Tja Thomas

Das Schwierige ist immer bei schriftlichen oder aber auch Mündlichen Ausführungen, das man sich nur sehr Allgemein äußern kann. Das was ich Dir geschrieben habe sind n ur allgemeine Tipps. Man muss sich natürlich Fachlich vor Ort der Sache annehmen und verschiedene Diagnose Tricks anwenden.

Trotzdem viel erfolg und meld Dich mal wenn es was neues gibt.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Tja Thomas

Das Schwierige ist immer bei schriftlichen oder aber auch Mündlichen Ausführungen, das man sich nur sehr Allgemein äußern kann. Das was ich Dir geschrieben habe sind n ur allgemeine Tipps. Man muss sich natürlich Fachlich vor Ort der Sache annehmen und verschiedene Diagnose Tricks anwenden.

Trotzdem viel erfolg und meld Dich mal wenn es was neues gibt.

Hallo Vaterx25xe,

sie haben ja als erstes den Temperaturschalter gewechselt, aber der was es nun nicht,

sie wollen noch weitere testen.

Sie wollen es ja systematisch ab arbeiten, Thermosschalter,

Wapu, Thermostat.

Ich weiß nur nicht ob Sie wissen, was Sie oder wie sie es ab arbeiten sollen.

Werde heute Mittag mal anrufen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

..., meinten nur, vielleicht die Kühlmittelnachlaufpumpe, die unterm Ausgleichsbehälter sitzt,

Das komische ist ja nur, das wenn Sie was falsch gemacht hätten, müsste das Problem dann ständig sein oder ????

Gruß Thomas

Hallo,

ich kann Dir zwar leider nicht sagen, was an deinem Auto kaputt ist , aber die diese von Dir erwähnte Pumpe ist nur dafür da, um bei bei abgestelltem Motor das Kühlmittel in Gang zu halten, und so zusammen mit dem nachlaufenden Lüfter einen Hitzestau im stehenden Motor zu verhindern. So hat's mir mal mein FOH erklärt.

Von daher, denke ich , dürfte diese Pumpe ausscheiden.

Grüße

Andi

Hi,

könnte es sein, dass es sich durchaus doch bemerkbar machen könnte, wenn die Pumpe in irgendeiner Form blockiert ist und den Kühlmittelstrom bremst? Ich würde sie zumindest doch mal testen, wenn das Kühlmittel schon runter ist.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

Hallo Vaterx25xe,

sie haben ja als erstes den Temperaturschalter gewechselt, aber der was es nun nicht,

Das hätte ich Dir auch so sagen können, ohne den auszubauen. Das sind immer die besten. Rechner anklemmen und fehler auslesen. Aber sobald da nix mehr drinne steht, stehen die auf dem Schlauch. Hast du denen mal meine Ausführungen über die evtl. Luftblase vorgelegt.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 8:39

Alles so weitergeleitet

 

Hallo, ich habe deinen Text kopiert, natürchlich nur deine Ausführungen

und habe Sie gestern rübergefaxt, Sie haben mitlerweile zweimal entlüftet.

Ich habe mich gestern mit 3 unterschiedlichen Meistern unterhalten und die haben mir noch Tipps gegeben, mit Viscolüfter, ob der auch höherschaltet

und zwei haben unterschiedlich gesagt, man solle doch mal das Massekabel Checken, hats schon gegeben

das es sich löst oder nicht mehr richtig leitet.

Und das würde auch das ausgehen des Motors erklären,

weil ne Abschaltautomatik, soll der Wagen nicht haben.

Habe das alles jetzt telefonisch mit der Werkstatt abgeklärt und die schauen heute weiter.

Melde mich wieder.

Gruß Thomas

Re: Alles so weitergeleitet

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

Hallo, ich habe deinen Text kopiert, natürchlich nur deine Ausführungen

und habe Sie gestern rübergefaxt, Sie haben mitlerweile zweimal entlüftet.

Ich habe mich gestern mit 3 unterschiedlichen Meistern unterhalten und die haben mir noch Tipps gegeben, mit Viscolüfter, ob der auch höherschaltet

HAHAHA Viscolüfter!!!!!!!!!!

 

Der hat gar keinen Viscolüfter.... Das sind halt Werkstätten

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:03

Ist schon Schade

 

Ist schon Schade, da hat man Meister von Opel vor sich stehen und erezählen mir was von einem Viscolüfter.

 

Wenn er keinen Viskolüfter hat, wie heißt der

Lüfter dann, ist er irgenwo drüber geregelt, damit er Schneller läuft ???

 

Gruß Thomas

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