ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlungsproblem

Kühlungsproblem

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:16

Hallo!

Bei meinem MV6 hab ich Probleme mit der Kühlung.

Symptome:

- Er läuft rel schnell heiss. Man muss das Gaspedal streicheln um die Temp. bei um die 90° zu halten.

- Wenn die Temp. bei 100° angekommen ist macht die Nadel einen kleinen Sprung über die 100 und dann läuft der Lüfter. Die Temp. sinkt dann nur sehr langsam. Man kanns manchmal unterstützen indem man die Drehzahl auf über 1500upm erhöht. Dann sinkt die Temp. recht schnell.

- Die Lüfter laufen nicht weiter wenn der Motor und die Zündung abgestellt werden. (Relais?)

- Das MID meldet oft (oft = jeden Tag) fehlendes Kühlmittel. Wenn man dann aber den manchmal komplett leeren(!) Ausgleichsbehälter öffnet um Nachzufüllen kann es sein dass der Behälter plötzlich voll- und überläuft obwohl man keinen Tropfen reingegossen hat.

- Man muss den Behälter teilweise 4 oder 5 mal vollfüllen weil er gleich wieder leerläuft.

Wir haben keine Ahnung wo das Zeug hinläuft. Der Ölstand zeigt keinen erhöhten Pegel. Eher sogar zuwenig.

Ist es der SuperGau und die Kopfdichtung ist hinüber?

Aber wieso merkt man davon nichts an den Fahrleistungen oder am Ölstand?

Warum laufen die Lüfter nicht nach? Kann man die Relais irgendwie durchmessen oder so?

Schonmal danke für die Hilfe und ich bitte um Nachsicht falls ich mich arg doof anstelle. ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Will dich ja jetzt nicht schocken, aber laß den Omi stehen.!

Hört sich nach kaputter Wasserpumpe und defekter ZKD an.

Werden denn die Schläuche zum Kühler auch heiß? Wenn nein, ist dein Thermostat fest.

Gruß Kalle

Themenstarteram 28. April 2006 um 16:11

Die Wasserpumpe wurde vor max 20000km vom FOH gewechselt.

Mir ist aber grade aufgefallen dass der Riemen schon etwas rissig ist. (Noch was zu machen an der Kiste)

Könnte er vielleicht durchrutschen?

Die Schläuche werden alle schön warm.

Heute gings mit dem runterkühlen aber viel schneller als sonst. Mag wohl an der Witterung liegen...

am 28. April 2006 um 18:22

Hallo,

ich würde sagen, da hast du ein problem.

Das Kühlsystem eines Motors ist quasi hermetisch abgedichtet, damit bei laufendem warmen motor ein überdruck im system entsteht, der wiederum den Siedepunkt heraufsetzt.

Wenn du nun bei warmen Motor den deckel vom Ausgleichsbehälter abschraubst, und der behälter sich dann füllt und überläuft, hast du luft im Kühlsystem.

Luft kann nur dort reinkommen, wenn deine ZKD defekt ist, und der Verdichtungsdruck vom Motor in deinen Kühlkreislauf kommt, oder die haben deinen Kühlkreislauf beim tauschen der Wapu nicht richtig entlüftet.

Ich würde den Omi mal zum FOH bringen, und dein Kühlsystem abdrücken lassen, danach entlüften, auffüllen, und weiter beobachten.

Ggf. auch mal dein Öl kontrollieren, ob wasser drinne ist, dann ist wohl wirklich die ZKD im eimer.

Siehst du am Zylinderkopf irgendwo ölspuren ?

Hallo,

ich hatte genau die selben Probleme... 2X

Bei zwei verschiedenen Autos.

Der "FOH" meinte jedesmal es wäre die ZKD...

Kostet so um 300€ können sie übermorgen wieder baholen....

MOMENT sach ich!

zu Hause für wenig Geld das Thermostat gewechselt, Kühlmittel druaf Deckel ablassen und Motor laufen lassen... gelegentlich etwas Wasser nachfüllen.

Das Spielchen aber nicht zulange treiben... Warten und an allen Schläuchen fühlen bis sie MERKLICH Heiß werden. Dann hat der Große Kühlkreislauf aufgeacht.

Deckel vom KWBehälter wieder drauf und die Sache ist gut!!!

MfG

Wenn die ZKD kaputt ist riecht dein Kühlwasser behälter nach Sprit ob Verbrannt oder nicht...

 

Und auf dem Öl (durch den kleinen Deckle schauen) müsste leicht weisser Schaum sein.

Partikelchen im Kühlwasser sagen GARNICHTS aus!!! Kalk...

Themenstarteram 29. April 2006 um 7:32

@ roadghost:

Entlüftet sich das Kühlsystem nicht selbst? Steht zumindest so im Etzold.

Was meinst du mit Abdrücken lassen?

Ich hab zwar wirklich eine Ölundichtigkeit aber das ist wohl eher die Ventilddeckeldichgtung. (noch so ne Baustelle)

Das Öl ist zumindest am Peilstab und am Einfühldeckel in Ordnung. Der Stand passt, es ist nicht zu dünn und am Deckel ist auch kein weisser Dreck.

@ Maxter:

Mein Kühlwasser riecht nach Kühlwasser und sonst nach nichts. Dürfte mittlerweile eh fast nur noch Wasser sein. Aber ich schau bzw. schnupper nachher nochmal.

Welchen kleinen Deckel meinst du?

 

Im Etzold steht was von einer elektr. Zusatzkühlmittelpumpe im MV6. Könnte die zicken?

Und warum laufen die Lüfter nicht bei ausgeschalteter Zündung?

Es wurde auch mal gelbe und grüne Kühlflüssigkeit vermischt. Danach wurde das Kühlsystem gespült und neu aufgefüllt. War die Spülung vielleicht nicht ausreichend? Könnten da solche Kühlsystemreiniger helfen? Wäre das doch zumindest noch einen Versuch wert?

Ich würde ja auch sagen ZKD aber bei den Mengen an Kühlwasser die wir nachgeschüttet haben (ich fahr mittlerweile sicherheitshalber mit 2 5l Kanistern Wasser rum) müsste man doch irgendwas merken...sei es dass ein Zylinder nicht mehr läuft oder dass der Ölstand merklich steigt. Wo läuft das Zeug nur hin?

am 29. April 2006 um 8:22

Ich hatte in etwa das selbe Fehlerbild. Bei mir waren es Marderbisse in den Schläuchen zur Heizung. Kaum zu sehen aber wenn das System Heiß war, ist ein feiner Kühlmittelstrahl direkt auf den Motor gesprüht und sofort verdampft. Gefunden habe ich das nur nach dem Warmfahren und dan zu zweit. Einer am Gaspedal der andere mit sehr aufmerksamen Bilick in den Motorraum. Der Strahl war sehr dünn. Ich konnte es kaum glauben, dass das soviel WAsserverlust ausmachen würde. Aber nach Tauschen der Schläuche war alles wieder ok.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Stonesoul

Und warum laufen die Lüfter nicht bei ausgeschalteter Zündung?

Was sollte das bringen?

Dann wird das Wasser im Wärmetauscher etwas abgekühlt, sonst nichts, denn die Wasserpumpe ist ja nicht aktiv, wenn die Maschine steht mit der Folge, dass das Kühlmittel nicht umgewälzt wird.

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

Was sollte das bringen?

Dann wird das Wasser im Wärmetauscher etwas abgekühlt, sonst nichts, denn die Wasserpumpe ist ja nicht aktiv, wenn die Maschine steht mit der Folge, dass das Kühlmittel nicht umgewälzt wird.

Letzten Sommer wars immer so dass die Lüfter nach Abstellen des Motors noch weiterliefen. Ich hatte deswegen hier auch mal nachgefragt und per PN kam dazu folgende Erklärung:

Der Mot. wird ja ziemlich schnell warm und ist auch sehr gekapselt/ Eingebaut etc. Wärme kann nicht so schnell weg.

Deshalb nach stillstand zusatz Kühlung. Würde sonst bedeuten das Motorblock/Kopf reißen kann!

Das Problem ist auch durch die Mischkonstruktion von Alu-Kopf mit Gußmotor. Alu hat andere Ausdehnungsmaße.

Im Etzold steht auch dass die Lüfter jederzeit anlaufen können.

am 29. April 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

Was sollte das bringen?

Dann wird das Wasser im Wärmetauscher etwas abgekühlt, sonst nichts, denn die Wasserpumpe ist ja nicht aktiv, wenn die Maschine steht mit der Folge, dass das Kühlmittel nicht umgewälzt wird.

Stimmt nicht . Ich habe einen MV6 und der hat eine Zusatzpumpe am Kühler, welche auch nach Ausstellen der Zündung weiterläuft und somit das Wasser umwälzt und auch der Lüfter läuft eine Weile nach.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:46

Hmmmmm...jetzt hatte ich Temperatur- und Kühlmittelstandtechnisch etwas Ruhe und hab schon leicht gehofft dass es vielleicht nur mal richtig entlüften musste oder so aber jetzt fings wieder an.

Weiß jetzt auch gemerkt wohin das Zeug fliesst...hab die letzten paar Meter als die Temp. wieder hoch war ne Kühlwassertropfenspur hinter mir her gezogen...

Aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass es doch nicht die ZKD ist. (neinneinnein das darf nicht sein ;) )

Bevor ich da einigermaßen Ruhe hatte hab ich an den Relais im Motorraum rumgewackelt. Ein paar davon sollen für die Kühlung sein. Vielleicht liegt ja doch da der Hund begraben.

Ich muss das mal systematischer als nur "rumwackeln" testen. ;)

am 1. Mai 2006 um 18:03

Ich meine mit abdrücken lassen, das die werkstätten ein Gerät haben, um den Kühlkreislauf über den Ausgleichsbehälter unter Druck zu setzen. Sollte der Drcu abnehmen, ist irgendwo was undicht, bleibt er konstant, ist alles I.O !

Bei Etzold auf Seite 65 sehr schön beschrieben.

ISBN 3-7688-0896-3 4. Auflage von 2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen