ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder mal Geräusche in der Lenkung

Wieder mal Geräusche in der Lenkung

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 14:43

Moin, fahre ein 530d bj 10.2004.

Vor einem halben Jahr habe ich von meiner Versicherung ein gebrauchtes Lenkgetriebe erhalten, dann war auch alles wieder paletti.

Nun habe ich ein anderes Problem. Wenn ich mein Fahrzeug längere Zeit (eine nacht, ein Tag) stehen lasse, dann knackt es erstmal sehr stark mechanisch beim Ausparken (rückwärtsgang, ganz eingeschlagen) und währenddessen macht es sehr komische Geräusche aus Richtung Lenkung / Motorraum, richtig ein quitschen. Das Lenkrad vibriert mit und während ich Lenke wird das Geräusch um einiges Lauter, ist aber auch zu hören wenn ich NICHT lenke. Außerdem ist das Geräusch Drehzahlabhängig, sobald ich mehr Gas/Drehzahl gebe, wird es lauter.

Das Kuriose ist, sobald der Wagen warm gelaufen ist und ich ihn etwas stehen lasse und wieder anmache, ist alles verschwunden und tritt erst wieder am nächsten Tag / kalter Zustand auf.

Was kann es sein? Wieder das Lenkgetriebe? Servopumpe? Aber ist dies alles Drehzahlabhängig?

Ich versuche mal ein Video davon zu machen.

Beste Antwort im Thema

Hey ich würde mich mal gerne mit anschließen.

Mein dicker meinte es bestimmt gut und versuchte mir zu heilig Abend eine Überraschung zu bescheren, allerdings erfreue ich mich nicht ganz so sehr daran.

Ich habe nun auch so ein extremes Summen, sowohl beim anfahren als auch beim Einlenken. Dachte zuerst der Klimakompressor wäre im Eimer aber es hat wohl etwas mit der Servo zu tun.

Hier mal 2 Soundvideos

https://www.youtube.com/watch?v=aCJLZC4jtR4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=2HO7DF1Gcmw&feature=youtu.be

Das Lenkrad ist dabei stark rechts eingeschlagen.

Ich hoffe es ist okay für dich @Tschesko dass ich dies hier in deinem Thread mit rein poste, war mich nur unsicher ob ich dafür extra einen neuen Thread eröffnen sollte, da du ja auch dieses Summen hast.

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Servoöl wohl ziemlich niedrig ist, zumindest zeigt der Ölstab nichts an.

Hätte jmd eine Idee, bzw liegt meine Vermutung richtig bzgl. Servolenkung?

Frohe Weihnachten! =)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servopumpe??

Ah habe gerade erst gelesen das du auch die servopumpe unter Verdacht hast. Dem schliss ich mich an aufgrund von drehzahl Abhängigkeit

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:42

Hier einmal ein Video. Leider ist dies 10x leiser wie noch gestern, der blöde vorführeffekt eben .. Vorgestern war es am schlimmsten es war richtig laut und es war ein sehr starkes vibirieren in der Lenkung. 10 minuten damit gefahren, abgestellt für eine Stunde und dann war es auch wieder weg, ging nun schon ein paar mal so, ich hoffe ich kanns nochmal aufnehmen wenn's doller ist.

Sagt mal, kann es eventuell auch etwas mit den Bremsen oder ähnliches zu tun haben? Immer wenn ich von 120 auf 100 runterbremse schlackert das Lenkrad sehr, er hält die Spur aber das Lenkrad ist immens am schlackern. Morgens beim ersten rangieren "sitzt" die Bremse auch neuerdings immer fest und knarzt beim stillstand.

Hier das Video vom Geräusch (summen) leider diesmal relativ leise ..

https://www.youtube.com/watch?v=TvJNH0x0nrk

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:56

Edit:!!!!

Habe mal Unters Auto geschaut und mir ist sofort eine Ölige Substanz aufgefallen unterm Motor. Habe sofort einen Ölcheck vom Motor gemacht, sieht alles Okay aus, wie vor ein Paar Wochen etwas über min. Habe das Öl auf dem Boden und am KfZ abgetastet, es ist sehr sehr klar und schmeckt nicht rauchig oder alt, das Öl vom Motor ist ja schon eher dunkler.

Hier einmal vom Unterboden:

Außerdem ein Tuch, die dunklen Stellen sind die vom Ölstab Motor und die Helle stelle vom Unterboden KFZ.

Was bedeutet das?

12404545-1064450366946056-1784113259-n
12434290-1064450373612722-1552452621-n
12434350-1064450400279386-1644970154-n
+1

Du hast wahrscheinlich einen Ölverlust in der Lenkung. Kann die Pumpe, ein Schlauch oder auch das Lenkgetriebe selbst sein.

Wenn der Ölstand zu niedrig ist fängt auch die Pumpe an sich mit unschönen Geräuschen zu melden und die Lenkung "zittert"! Dies hat aber nichts mit dem Lenkradflattern beim bremsen zu tun. Das ist ne andere Baustelle!

Falls Du ein Austauschlenkgetriebe benötigst hab ich ne gute Adresse.

"Lenkgetriebe.net", da hab ich mein Austausch auch her.

Günstig und sauschnell. Lass nur die Finger von den Spurstangengelenkköpfen. Die taugen bei denen nix, sind schnell hinüber!

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Tippe auch auf ein Leck beim Servolenkungsöl.

 

Edi

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:17

Ich hoffe das es nur das ist ..

Bin am Montag in der Werkstatt, berichte dann ..

Hey ich würde mich mal gerne mit anschließen.

Mein dicker meinte es bestimmt gut und versuchte mir zu heilig Abend eine Überraschung zu bescheren, allerdings erfreue ich mich nicht ganz so sehr daran.

Ich habe nun auch so ein extremes Summen, sowohl beim anfahren als auch beim Einlenken. Dachte zuerst der Klimakompressor wäre im Eimer aber es hat wohl etwas mit der Servo zu tun.

Hier mal 2 Soundvideos

https://www.youtube.com/watch?v=aCJLZC4jtR4&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=2HO7DF1Gcmw&feature=youtu.be

Das Lenkrad ist dabei stark rechts eingeschlagen.

Ich hoffe es ist okay für dich @Tschesko dass ich dies hier in deinem Thread mit rein poste, war mich nur unsicher ob ich dafür extra einen neuen Thread eröffnen sollte, da du ja auch dieses Summen hast.

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Servoöl wohl ziemlich niedrig ist, zumindest zeigt der Ölstab nichts an.

Hätte jmd eine Idee, bzw liegt meine Vermutung richtig bzgl. Servolenkung?

Frohe Weihnachten! =)

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:58

Also ich habe das selbe Geräusch wie du, bei mir summt es auch aus Richtung Keilriemen und in Verbindung mit der Lenkung. Aber da ich bei mir schon den Ölverlust festgestellt habe, wird's wohl etwas mit der Lenkung sein ..

Mal schauen was draus wird.

Hab das gleiche geräüsch hoffe hier auf eine Lösung danke und frohe Weihnachten

Prüft mal euren Servolenkungsölstand. Wenn er zu niedrig ist, nachfüllen und schauen, ob das Summen weg ist und schauen, wie schon oben gesagt, wo er Öl verliert, am Lenkgetriebe, an der Pumpe, am Ausgleichsbehälter, oder vlt. an einem der Schläuche.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:45

Also bei mir ist auf jedenfall zu wenig drauf, der Deckelstab kommt mit dem Öl nichtmal in berührung ..

Dann solltest Du mal schleunigst etwas nachkippen!

Nicht nur im Motor oder Getriebe macht sich Ölmangel negativ bemerkbar!!!

Hey, also icxh schüttete heute Pentosin nach und alles lä#uft wieder einwandfrei.

Ist das normal dass man Servoöl nachschütten muss oder heißt das, dass sich irgendwo ein Leck befindet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder mal Geräusche in der Lenkung