Wieder mal ein Gebrauchter: Empfehlenswert?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo CLK-Gemeinde,

wie viele andere auch habe ich eine Frage zu einem Gebrauchten:

Link

Eigentlich suchte ich bisher einen 320er oder 500er BJ 2003 oder 2004 (also vor MOPF), nun ist der noch ein Jahr älter. Spricht irgendwas gegen 2002 speziell statt 2003 oder Anfang 2004? Immerhin ja mit Mercedes-Garantie. Wäre für Meinungen empfänglich 🙂

Gruß,

max

14 Antworten

Da der Link oben nicht funktioniert:

Klick

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

Hallo CLK-Gemeinde,

wie viele andere auch habe ich eine Frage zu einem Gebrauchten:

Link

Eigentlich suchte ich bisher einen 320er oder 500er BJ 2003 oder 2004 (also vor MOPF), nun ist der noch ein Jahr älter. Spricht irgendwas gegen 2002 speziell statt 2003 oder Anfang 2004? Immerhin ja mit Mercedes-Garantie. Wäre für Meinungen empfänglich 🙂

Gruß,

max

Du solltest wissen, dass der CLK nach der Modelpflege überarbeitet wurde. D.h. Andre Rückleuchten, bessere Materialien im Innenraum und das wichtigste sind die technischen Erneuerungen. Unter anderem der Valeokühler der ersetzt wurde. Deswegen die Frage ob MOPF oder VORMOPF. 2003 und 2002 ist egal. Sie sind technisch gleich. Da kannst du nicht viel falsch machen.

LG Hamed1983

Moin,

so wie ich das sehe, hat er keine Sitzheizung (trotz Leder) und kein Schiebedach.

Die restliche Ausstattung ist nett mit Comand und großer Klima.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

so wie ich das sehe, hat er keine Sitzheizung (trotz Leder) und kein Schiebedach.

Die restliche Ausstattung ist nett mit Comand und großer Klima.

Gruß Sven....

Danke für den Hinweis, das mit dem Schiebedach ist mir gar nicht aufgefallen. Nun überlege ich, ob so ein Auto ohne SChiebedach Spass macht...

Ähnliche Themen

ich hab auch keine schiebedach... wenn aber alle fenster unten sind, hab ich auch im sommer viel spass mit dem auto 😉

Gibt es deutsche Modelle mit Leder und ohne Sitzheizung, denn so viel ich weis gab es die nur in Italien so zu bestellen!? Re-Import?

Nette Ausstattung und sieht sehr geplegt aus so jetzt von den Bildern her.
Aber Leder ohne Sitzheizung da fallen dir die Eier ab jetzt im Winter🙄

Jop, Leder gab es hier nur in Verbindung mit Sitzheizung. Alles andere wäre auch echt ein Unding.
Musst dich mal erkundigen ob es sich um einen Re-Import handelt.
Auf dem Armaturenbrettbild kann man es schlecht erkennen, aber die 2 äußeren Schalter scheinen wirklich zu fehlen.
Schiebedach ist kein Totschlagargument, aber natürlich "nice to have". Ich mag es mittlerweile nicht mehr missen

Ja ich habe nachgefragt, ist ein Re-Import aus Italia, aber mit Service bei MB. Spricht da was Spezielles dagegen, außer dass es vielleicht auf den Wiederverkaufswert auswirkt?

Zitat:

Ja ich habe nachgefragt, ist ein Re-Import aus Italia, aber mit Service bei MB. Spricht da was Spezielles dagegen, außer dass es vielleicht auf den Wiederverkaufswert auswirkt?

Würde ich die Finger von sowas lassen. Da habe ich schon richtig heftige Sachen erlebt! Ein Freund von mir hat ein Fahrzeug gekauft welches ein Unfallwagen war. Die Teile für sein Fahrzeug waren von einem in Deutschland geklautem und in Italien als Teilegeber auseinander gebautem Fahrzeug. Kilometer werden gerne runter gedreht. Ich würde meine Finger von sowas laßen. Generell! Kamm alles im Nachhinein raus... meine Meinung..

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Würde ich die Finger von sowas lassen. Da habe ich schon richtig heftige Sachen erlebt! Ein Freund von mir hat ein Fahrzeug gekauft welches ein Unfallwagen war. Die Teile für sein Fahrzeug waren von einem in Deutschland geklautem und in Italien als Teilegeber auseinander gebautem Fahrzeug. Kilometer werden gerne runter gedreht. Ich würde meine Finger von sowas laßen. Generell! Kamm alles im Nachhinein raus... meine Meinung..

Ja, aber in diesem Fall ist es ja vom Mercedes-Händler. Der Wagen war die letzten Jahre in dieser Niederlassung in Inspektion und wurde nun von einem Kunden in Zahlung gegeben. Ich denke, wenn der Wagen eine unseriöse Historie hätte, würde Mercedes so ein Auto nicht selbst in Zahlung nehmen. Ich gucke es mir mal an. Ob eine Dekra-/ADAC-Inspektion dergleich notwendig ist, wenn er von Mercedes kommt, wäre noch die Frage...Er hat ja Garantie.

Man sollte immer hinterfragen, was einen Vorbesitzer dazu gebracht hat, ein Fahrzeug im Ausland zu kaufen. Wünsche dir alles Gute!

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Gibt es deutsche Modelle mit Leder und ohne Sitzheizung, denn so viel ich weis gab es die nur in Italien so zu bestellen!? Re-Import?

Nette Ausstattung und sieht sehr geplegt aus so jetzt von den Bildern her.
Aber Leder ohne Sitzheizung da fallen dir die Eier ab jetzt im Winter🙄

.... *lach*

Du sollst dich auch nicht nackt auf die Ledersitze setzen :-)

Klar ist es nett zu wissen, die sitzheizung jederzeit anschalten zu können, wenns kalt werden sollte.
Aber in der Regel ist man im winter ohnehin dick angezogen und da ist es dann nebensächlich...

Reimporte sind Rückführungen von Produkten, die für den ausländischen Markt bestimmt waren.
Also normalerweise ist ein Reimport kein Problem. Da sie günstiger eingekauft wurden, (aus Italien meist 30% möglich!!!) ist meist auch der Wiederverkaufswert geringer. (wie ist der aktuelle Kurs eines vergleichbaren "deutschen" CLK320??)
Es gibt halt div. Unterschiede in den Ausstattungen. Das Bordheft wird sicher auf italienisch sein, wenn du Ersatzteile im freien Handel suchen solltest könnte es problematischer sein, da die Schlüsselnummern nicht im Verzeichnis hinterlegt sind bzw. mit den angegebenen Teilenummern nichts anzufangen ist.

.......alles in allem würde mich aber nun stören, dass wir dir gesagt haben: es ist ein Reimport.
Warum wird da nicht von vorne herein mit offenen Karten gespielt??

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Reimporte sind Rückführungen von Produkten, die für den ausländischen Markt bestimmt waren.
Also normalerweise ist ein Reimport kein Problem. Da sie günstiger eingekauft wurden, (aus Italien meist 30% möglich!!!) ist meist auch der Wiederverkaufswert geringer. (wie ist der aktuelle Kurs eines vergleichbaren "deutschen" CLK320??)
Es gibt halt div. Unterschiede in den Ausstattungen. Das Bordheft wird sicher auf italienisch sein, wenn du Ersatzteile im freien Handel suchen solltest könnte es problematischer sein, da die Schlüsselnummern nicht im Verzeichnis hinterlegt sind bzw. mit den angegebenen Teilenummern nichts anzufangen ist.

.......alles in allem würde mich aber nun stören, dass wir dir gesagt haben: es ist ein Reimport.
Warum wird da nicht von vorne herein mit offenen Karten gespielt??

Naja mit "offenen Karten" wurde insofern gespielt, dass mir der Händler im ersten Gespräch gesagt hat, dass es ein Italiener ist. In der Beschreibung steht es wohl nicht da es viele abschreckt, beziehungsweise es ist im mercedeskatalogdeutsch mit "keine Zulassungsbesch." beschrieben, da der Wagen zunächst keine deutsche Zulassung hatte.

Preisvergleich ist insofern schwierig, da ich eigentlich nur nach Angeboten von Mercedeshändlern mit Garantie gucke und das Angebot da nicht so gross ist. Mit Leder und Command, Memorysitz, BJ 2002 oder jünger und unter 100.000 km ist man in der Regel aber auf keinen Fall unter 15.000 Euro dabei - so meine Erfahrung aus den letzten Monaten...

Deine Antwort