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CLK W209 gebraucht. Fragen zur allgemeinen Kaufberatung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:54

Hallo liebe Motorgemeinde.

Ich stehe nun kurz davor mir ein Auto zu kaufen und habe seit Längerem den w209 im blick. Da ich noch nie einen hatte wäre meime Frage an euch, auf was ich bei dem ersten Besichtigungstermin sowohl privat als auch im autohaus unbedingt beachten sollte. Die Motorisierung bzw der antrieb spielt bei mir persönlich keine Rolle von daher kommen alle Modelle ab BJ 2003 infrage. Was sind die wichtigsten Schwachstellen bei den gebrauchten Modellen? Worauf sollte ich besonders achten? Was ist für ein gepflegtes Modell zu viel verlangt? Inwiefern ist die kilometerzahl entscheidend, da die Motoren ja diesbezüglich zu Höchstleistungen neigen. Was sind ausschluss- und was unbedingte kaufkriterien? Was sollte man für Reparaturen einplanen? Und die wichtigste Frage. Bekommt man mit etwas Glück einen guten (natürlich nicht einwandfreien, aber brauchbaren und alltagstauglichen) 209er für etwa 4000?

Vielen dank schon mal für die hilfreichen antworten und allen einen guten abend.

Beste Antwort im Thema

Es gibt sehr viele Kaufberatungen im Forum, danach kannst du erstmal suchen.

Dein Budget ist für einen guten W209 zu wenig.

 

Unter 5000 gibt es viele 240er, der Motor ist zwar robust, aber schwach auf der Brust.

Dann gibt es viele 200er mit vielen Kilometern. Hier rate ich dir von ab einen 200er mit über 180.000 zu kaufen, ohne zu wissen ob die Steuerkette gemacht wurde. Der 200er im W209 ist ein M271 und hat ein Steuerkettenproblem.

Der 200er oder 230er im W208 ist der M111 und dahingehend unproblematisch.

Ich persönlich würde mir auch keinen 2002 oder 2003er W209 mit über 200.000 km kaufen. Was ist mit dem Getriebe, Motor, Kühlerproblem(Valeo Kühler)? Auch die Vorderache ist störanfällig.

Bei so einen Auto solltest du 1000€ in der Hinterhand haben, wenn du darauf angewiesen bist und nicht selber reparieren kannst.

Natürlich kannst du mit Glück auch einen schönen finden. Dann solltest du aber die Schwachstellen des Modells und des Motors kennen. Ersatzteile bei Mercedes sind relativ teuer.

Dir würde ich 2 Sachen Raten:

Noch etwas Geld zusammenkratzen oder sparen und einen schönen 320er mit knapp 200.000km kaufen. Der Motor ist solide und wenn der Rest stimmt solltest du wenig Probleme bekommen. Das Getriebe muss natürlich sauber schalten und bei 200tsnd sollte schoneinmal das Getriebeöl gewechselt worden sein. Ich denke ein Vernünftiger 2003er ist für 5000 -5500 zu bekommen.

Wenn dir die Optik des W208 auch zusagt würde ich mir da was schönes suchen.

Für 4000 greifst du da nicht wie beim 209er unten ins Regal, sondern relativ weit oben. Dabei sollte schon ein gepflegtes Facelift QP oder Cabrio als 230er oder 320er drinne sein. Gepflegt mit unter 150.000 km. Hier hast du aufjedenfall weniger Stress. Die Technick ist ausgereifter und weniger störanfällig, als die der frühen W209. Du kannst einfach mehr Auto für dein Geld bekommen und vorallem einen besseren Zustand.

Gruß Max

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Es gibt sehr viele Kaufberatungen im Forum, danach kannst du erstmal suchen.

Dein Budget ist für einen guten W209 zu wenig.

 

Unter 5000 gibt es viele 240er, der Motor ist zwar robust, aber schwach auf der Brust.

Dann gibt es viele 200er mit vielen Kilometern. Hier rate ich dir von ab einen 200er mit über 180.000 zu kaufen, ohne zu wissen ob die Steuerkette gemacht wurde. Der 200er im W209 ist ein M271 und hat ein Steuerkettenproblem.

Der 200er oder 230er im W208 ist der M111 und dahingehend unproblematisch.

Ich persönlich würde mir auch keinen 2002 oder 2003er W209 mit über 200.000 km kaufen. Was ist mit dem Getriebe, Motor, Kühlerproblem(Valeo Kühler)? Auch die Vorderache ist störanfällig.

Bei so einen Auto solltest du 1000€ in der Hinterhand haben, wenn du darauf angewiesen bist und nicht selber reparieren kannst.

Natürlich kannst du mit Glück auch einen schönen finden. Dann solltest du aber die Schwachstellen des Modells und des Motors kennen. Ersatzteile bei Mercedes sind relativ teuer.

Dir würde ich 2 Sachen Raten:

Noch etwas Geld zusammenkratzen oder sparen und einen schönen 320er mit knapp 200.000km kaufen. Der Motor ist solide und wenn der Rest stimmt solltest du wenig Probleme bekommen. Das Getriebe muss natürlich sauber schalten und bei 200tsnd sollte schoneinmal das Getriebeöl gewechselt worden sein. Ich denke ein Vernünftiger 2003er ist für 5000 -5500 zu bekommen.

Wenn dir die Optik des W208 auch zusagt würde ich mir da was schönes suchen.

Für 4000 greifst du da nicht wie beim 209er unten ins Regal, sondern relativ weit oben. Dabei sollte schon ein gepflegtes Facelift QP oder Cabrio als 230er oder 320er drinne sein. Gepflegt mit unter 150.000 km. Hier hast du aufjedenfall weniger Stress. Die Technick ist ausgereifter und weniger störanfällig, als die der frühen W209. Du kannst einfach mehr Auto für dein Geld bekommen und vorallem einen besseren Zustand.

Gruß Max

Hallo Johann Wolfgang,

z.Z. findet man für den Preis 6 Autos bei Mobile mit Kilometerleistungen zwischen 190.000 bis 340.000km.

Also man findet welche! Ob man die kaufen möchte ist jedem selbst überlassen.

Bei einigen Fahrzeugen steht schon in der Anzeige, dass sie Mängel haben, ich würde entweder etwas anderes suchen oder nach ein bisschen sparen, ich denke so ab 6-8.000 fangen die Autos an die man kaufen kann.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:44

Vielen dank erst einmal für die gute Auskunft! Ich habe hier ein inserat mit 144tsd gelaufen und noch vorhandenem tüv. Die anzeigenbeschreibungen sind wie so oft sehr wenig aussagend. Daher meine fragen auf was man diesbezüglich achten sollte abwägen zu können ob es verkraftbar wäre.

Bei dem folgenden inserat weiß ich leider nicht was das große problem bei diesem fahrzeug sein könnte. Könnt ihr mir helfen?

Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz CLK Coupe 240 Avantgarde für 4000 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232624021

Sieht nicht schlecht aus, Handschalter, dann fällt das Kühlerproblem raus. Der Motor ist halt ein Säufer. Du solltest dir alles genau anschaeun, Vorderachse(Federn, Querlenker, Streben), Lenkrad. Bei Autos dieser Klasse gibt es oft gedrehte Kilometerstände, da must du aufpassen. Rost kann auch ein Thema sein. Wie schon gesagt schaden 1000€ in der Hinterhand nicht wirklich.

Stell dich auf 11 Liter ein. ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/163922.html oder http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/672961.html )

Was soll man sagen:

aus 2002 bedeutet ca. 10.000km pro Jahr passt das zur Abnutzung Innenausstattung?

Keine Automatik, kein Leder, offensichtlich fehlen Knöpfe bei der Klima.

wirklich Unfallfrei? Anzahl Vorbesitzer? Scheckheft gepflegt bis wann?

Funktion aller elektrischen Helfer wie Gurtbringer, Schiebedach etc.?

Letzter Service?

usw.

Bring ihn zur Dekra oder zum ADAC zum Gebrauchtwagen Check 100 Euro tuen weniger weh als 4000!

Ne echte Nacktschnecke, kein Xenon, kein Leder, keine Sitzheizung. Dazu Handrührer und kleiner Motor.

Ich glaub, da wird man auf Dauer nicht glücklich damit. Der 320er ist ein echter Sahnemotor. Der Aufpreis lohnt sich meiner Ansicht nach auf alle Fälle.

Willst dir son nackten Hund wriklich antun?...allein schon Handgerissen geht gar nicht! Und im Vergleich Benzinverbrauch/Leistung wär der Motor ein no go für mich!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:55

Ich hätte noch ein angebot eines 270er CDI aus erster hand EZ 02/2004 mit 265tsd kilometern gelaufen. Ist der kilometerstand noch abnehmbar oder eher gefährlich?

Kommt immer auf das Auto an. Scheckheftgepflegt und es würde schon viel getauscht, wie Injektoren und Turbo würde ich ihn mir anschauen. Muss aber alles mit Rechnung Nachweisbar sein. Wie viele Vorbesitzer, wer ist der Verkäufer, alles das ist bei dem Kilometerstand entscheidend. Ich würde es mit meiner heutigen Erfahrung nicht machen und lieber noch sparen und was drauflegen.

 

Erste Hand spricht oft für gute Pflege. Anschauen, Probe fahren.

 

Ich würde vorher einen anderen mit gleichem Motor und weniger Kilometer fahren um einen Vergleich zu haben.

Für den Preis und als erstes Auto ist selbst ein "Nackter Hund"-W209 ein gutes Auto mit vielen Annehmlichkeiten.

Ob man Schalten mag oder nicht, sei bitte bitte bitte endlich mal dem Suchenden selber überlassen.

Weiß nich, in was für einer Welt manche hier leben... Leder und Automatik für 4k...

Dass Rost ein Thema sei, kann ich nicht bestätigen.

Bin auch der Meinung, 4k ist zu wenig, da sollte man schon beim doppelten anfangen, grade billige, runtergerockte 200er sind "Wundertüten" - Kette, ölverlust am NWV, verkokte Ventile, Fahrwerk - der Motor hält schon, aber man muss sich drum kümmern. Und für einen schönen V6 würde ich nochmal etwas mehr einplanen, da gerade die auch einfach mehr Ausstattung haben.

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