gebrauchtes Getriebe 200K Typ: 7226950
Guten Abend,
welche Nummern am Getriebe muss ich beachten wenn ich mir ein gebrauchtes Getriebe kaufen möchte ? Mein CLK ist Bj 11.02 Der Getriebe Typ 7226950 ist bereits geklärt. Gibt es bei dem Model am Wandler Unterschiede bezüglich der Nummer oder reicht die Getriebe Typ Nummer vollkommen aus? Ich möchte mir gerade eins auf Halde legen und mein Bekannter meinte es müssen alle Nummern identisch sein am Getriebe. Sonst würde eventuell das Getriebe gar nicht reagieren nach dem Verbauen weil das EHS nicht auf das Steuergerät abgestimmt ist ? Ist das tatsächlich so oder reicht die Beachtung vom Getriebe Typ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Wagen manuell nach dem verbauen eines Getriebes auf das Steuergerät abgestimmt wird. Solange doch die Komponenten passen sollte doch auch alles laufen. Da habe ich aber nicht so fiel Ahnung von. Ich setze mal zwei Links rein von Getrieben die mich interessieren.
https://www.ebay.de/.../123435807543?...
und
https://www.ebay.de/.../132826847406?...
Würden die bei mir laufen incl. EHS und Wandler ? Ich sage schon einmal vielen vielen Dank für hilfreiche Antworten. LG
19 Antworten
Hi auf Halde legen? Ein Automatik Getriebe ist kein Schalter das ist nur rausgeworfenes Geld, erstens jedes Getriebe muss auf EHS adaptiert werden zweitens die Brems- und Kupplungsscheiben können je nach Fahrweise auch schon verschließen sein drittens beim arbeiten am Automat muss pingeligste Sauberkeit eingehalten werden die kleinste Verunreinigung führt zum versagen der Schieber oder Hydraulik Ventile und ein Verwerter geht nicht gerade pingelig beim Ausbau um.
Du hast wie ich gelesen habe Probleme mit Getriebe, schon mall unter dem Teppich auf der Beifahrerseite geschaut ob da eventuell Getriebeöl beim EHS ist, oder an die Getriebe Spülung mall gedacht?
Ist alles sinnvoller als ein Getriebe auf Ersatz legen, aber das ist nur meine Meinung.
Hallo K.V Dankeschön für deine Rückmeldung. Die Getriebespülung hatte ich vor ca. 1,5 Jahren gemacht. Unter den Teppich habe ich auch schon geschaut. Da ist alles trocken somit ist mir das Öl auch nicht durch die Leitung gewandert. Sicherlich hast du recht wie das bei einem Verwerter von statten geht. Sollte ich das Getriebeproblem aber nicht in den Griff bekomme wollte ich mir schon einmal eines zulegen. An den beiden Getrieben ist ja der Wandler und die Getriebesteuereinheit (EHS) verbaut, somit verstehe ich nicht warum man das Getriebe mit allen Komponenten nicht von einem baugleichen Wagen einfach tauschen könnte. Meine Frage war auch auf welche Nummer ich beim Kauf eines Getriebes achten müsste damit es auch funzt. Ich würde mich natürlich nach einem Getriebe aus einem CLK 200 K W209 umschauen bin mir aber nicht sicher welche Nummern am Getriebe passen müssen und ob der Wandler bei allen gleich ist.
Hi den Wandler kann man überholen gibt auch ne ganze menge Firmen die das machen und anbieten.
Das Problem mit falscher Drehzahl kann von der Platine kommen von den Drehzahlsensoren die sind leicht magnetisch und auf denen sammelt sich der Abrieb dann melden die falsche Drehzahl.
Möglich ist auch das die Elektroventile schlechten kontakt zur Platine haben dann passiert es auch das es falsch schaltet, hatte ich auch schon gehabt. Um beides zu beseitigen muss der Schieberkasten abgebaut werden gibts aber auch ne menge Videos im netz. Auf dem Bild sind rechts die zwei Sensoren die meistens verdreckt sind.
das hört sich doch gut an. dann werde ich mir am Samstag den tag versüßen und hoffe auf Besserung nach ausbau und Reinigung.
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Habe heute den Aus und Einbau hinter mich gebracht. Arbeitszeit war 4 gemütliche Stunden mit 3 Ziga-Pausen. Die Sache ist recht einfach gestrickt. Aber ich bin echt überrascht was da für ein Schmodder innerhalb 1,5 Jahen nach einer angeblichen Getriebespülung drinnen war. Da war ja alles schwarz und die öl-wanne und der Magnet waren schwarz verschlammt. Ist das normal oder hatte man mich damals beschissen bei der Spülung. Auch der Filter und der Stecker hatten nicht wirklich einen noch jungen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe jetzt 63.000 KM auf der Uhr und wechsele das Getriebe Öl zum 2 x Jetzt zu dem Ergebnis ... es gab schon eine spürbare Verbesserung aber leider nicht zufriedenstellend. Er schaltet jetzt zwar weicher hat aber immer noch ein kleinen Ruckler im Drehzahlbereich von 1500 - 1800 Umdrehungen. Das Schalten ist auch noch sehr merkwürdig. Es wird angedeutet und braucht aber dann ca. 3-5 sec. bis er sich einkoppelt der Gang. Auch schaltet der wagen nicht wirklich gleichmäßig bei 2000 Umdrehungen ein gang hoch wie früher und auch bei ca.3200 Umdrehungen rutscht der Gang öfter wieder in den Leerlauf und ich muss den wagen bis 50/60 KM/h ausrollen lassen. dann gehts wieder normal solange ich nicht über 3200 Umdrehungen gehe. Die Adaption habe ich aus Zeitgründen noch nicht gemacht. Das steht morgen in der Frühe auf dem Plan. Eventuell hat es sich ja dann erledigt. Ich berichte Morgen erneut vom Ergebnis nach der Adaption
Hi eine frage wie hast du den vor die Adaption durchzuführen ?
Da zu brauchst Xentry, das mit dem Spiel Zündung an Gaspedal drücken ist nicht wirklich Getriebe Adaption.
Ich weis ich löse mit dem Spruch eine Lawine aus, die Sache ist die ich habe Xentry und kann da mit die Adaption Werte auslesen und habe es ausprobiert mit der so genannten Adaption die Werte verändern sich nicht, und ja natürlich verändert sich das Schaltverhalten aber ich vermute das da etwas mit der Drosselklappen was passiert.
Wie auch immer mit xentry kann man die Werte löschen und übrigens in deinem Fall auch an den werten wirklich sehen ob da etwas ins Rutschen kommt.
Das Adaptieren geht übrigens auch ist ein bisschen aufwendiger, den es zieht einige Methoden die da zur verfügung stehen so wie auch die Wandler Überbrückung Kupplung Adaption wie gesagt ist bisschen aufwendiger.
Hallo K.V ich habe es genau so wie im Link beschrieben gemacht.
https://www.motor-talk.de/.../...et-schlecht-mit-loesung-t3021563.html
und die Adaption habe ich wie angekündigt in der Früh gemacht. Außentemp war 17 Grad.
Wie beschrieben bin ich alle + 10 Grad für 15 sec stehengeblieben und nach dem ich die 80 Grad erreicht hatte ca. 1 Stunde mit meist 50 KM (was konstant ja nicht wirklich auf der Straße geht) in der Gegend rumgeeiert und habe im Anschluss das Auto abgestellt. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit dann für 2 Stunden einfach mal langsam und mal schneller (alles im Rahmen bis 140 Km/h) gefahren. Das Ergebnis ist für mich der Hammer. Das Getriebe läuft besser als beim Kauf des Wagens. Schaltet absolut ohne Geruckel und man merkt, dass es sich auf mich und mein Fahrerverhalten einspielt. Somit gebe ich dem Getriebe natürlich erst einmal etwas Zeit (min. 1 Monat gemütliches Fahren) bis es belastet wird. Auch das Verzögern der Gangeinlage ist weg und der kleine Ruckler zwischen 1500 - 1800 Umdrehungen ist verschwunden. Natürlich möchte ich den Tag nicht vor dem Abend loben und werde mich auch wieder melden ob es so bleibt oder wieder nach einer kurzen Zeit wieder zickt. Fehler habe ich noch einmal ausgelesen und siehe da ... nix mehr da. Dann schauen wir mal ob so bleibt. Die Sensoren auf der neu verbauten Steuereinheit (https://www.ebay.de/.../323504778494) werde ich aber auf alle Fälle noch einmal tauschen. Die waren auch extrem verschlammt. Eventuell mache ich noch einmal bei einem anderen Unternehmen im Raum Frankfurt am Main vor dem Verbauen der Sensoren eine erneute Getriebespülung. Gerne dürft Ihr mir ein Unternehmen empfehlen wo ihr gute Erfahrungen gemacht hattet. Zu dem Unternehmen in Offenbach fahre ich auf keinen Fall mehr. Da gehe ich von aus, dass das nicht die beste Adresse war. In diesem Sinne schönen Sonntag noch ;-)
Freut mich das es funktioniert hat. Übrigens das ist eine der von Mercedes beschriebene Möglichkeit zu adoptieren.
mich freut es auch ... hoffentlich dauerhaft ;-) Wie gesagt ich lasse es langsam angehen. Spätestens ende Januar tausche ich die Sensoren und mache vorher eine ordentliche Spülung. Im Februar muss ich nach München und da wollte ich natürlich sicher ankommen.
ganze zwei Tage ging es gut ;-( heute rutscht es wieder. Aber nicht bei zu großer Belastung. im Gegenteil, ich habe etwas im "Stau" gestanden und beim anfahren ab 50 ist das rutschen wiedergekommen. Es muss somit was mit der Getriebe Temp. zu tun haben. Im kalten Zustand läuft alles ohne Probleme. Kein Ruckler und kein komisches schalten. Das kommt alles erst wenn er warm ist.
Hi hattes du auch die Ventile abgehabt ? War da auch abrieb drin ? Was ich natürlich vergessen hatte zu erwähnen das du die Kontakte an den Ventilen vorsichtig verbiegen sollst da mit die besseren kontakt zur Platine haben.
So ein Fehler wie du beschreibst hatte mall der Kumpel von mir sobald es heiß wurde hatte er Probleme, der hatte damals sogar die ganze Kupplung Scheiben getauscht hatte nichts gebrach.
Erst als er die Kontakte beigebogen hatte hörte es auf mit den Problemen
Hi, mit Ventile meinst du sicherlich die 6 Sensoren und deren Kontakte auf die sie aufgesetzt werden ... oder ? Da habe ich nix rum gebogen. Die sind doch in der Regel mit den Klammern ordentlich gesichert. Ist echt nervig wenn man nichts genaues feststellen kann was es letztendlich ist. Ich glaube, dass ich wohl nicht um den kauf eines Getriebe drumrum komme. Mir ist das schon bissel zu heiß den Wagen zu MB zubringen und die dann alles Tauschen auf Verdacht wie es ja mittlerweile üblich ist. Kann doch nicht so schwierig sein den Fehler durch Fachpersonal ordentlich analisieren zu lassen.
Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Getriebe kaufen möchte auf was muss ich achten? Reicht es völlig aus auf den Getriebetyp 7226950 zu schauen aus der selben Baugruppe CLK 200 K W209 ? will ja keine Kohle verbrennen und was kaufen was nicht kompatibel ist.
Zitat:
@CD100 schrieb am 14. November 2018 um 20:16:55 Uhr:
Hi, mit Ventile meinst du sicherlich die 6 Sensoren und deren Kontakte auf die sie aufgesetzt werden ... oder ? Da habe ich nix rum gebogen. Die sind doch in der Regel mit den Klammern ordentlich gesichert. Ist echt nervig wenn man nichts genaues feststellen kann was es letztendlich ist. Ich glaube, dass ich wohl nicht um den kauf eines Getriebe drumrum komme. Mir ist das schon bissel zu heiß den Wagen zu MB zubringen und die dann alles Tauschen auf Verdacht wie es ja mittlerweile üblich ist. Kann doch nicht so schwierig sein den Fehler durch Fachpersonal ordentlich analisieren zu lassen.Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Getriebe kaufen möchte auf was muss ich achten? Reicht es völlig aus auf den Getriebetyp 7226950 zu schauen aus der selben Baugruppe CLK 200 K W209 ? will ja keine Kohle verbrennen und was kaufen was nicht kompatibel ist.
Und woher nimmst du die Gewissheit das ein Gebrauchtes Getriebe in Ordnung ist.
Der Umbau um dann Festzustellen das neue Getriebe hat wieder eine Macke ist auch nicht ohne.
Gibt es eigentlich nur SCHWARZMALER auf der Welt ?
Ich lasse mir natürlich eine Gewährleistung auf den gekauften Artikel geben und hole es nicht vom Schrottplatz. Mein Wagen hat 63.000 echte KM auf dem Tacho und ist bestimmt noch nicht reif für die Schlachtung. Auch kaufe ich mit Sicherheit kein Getriebe wo ich keine Gewährleistung drauf erhalte.
Und jetzt bitte ich um qualifizierte Antworten und keine nicht nützlichen Kommentare.
Die Frage war: Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Getriebe kaufen möchte auf was muss ich achten? Reicht es völlig aus auf den Getriebetyp 7226950 zu schauen aus der selben Baugruppe CLK 200 K W209 ?
Dass das Tauschgetriebe nach dem Verbauen noch auf das Steuergerät abgestimmt werden muss, ist mir auch klar.