1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage Ausfall

Omega B - Klimaanlage Ausfall

Opel Omega B

Ich habe heute festgestellt, dass meine Klima keine kalte Luft mehr pustet. Die Klima ist eingeschaltet auf AUTO und ich habe die Temperatur sogar auf LOW gestellt, bei warmem Motor. Aber es kam nur pisswarme Luft aus allen Düsen. Was kann es sein? Was kann ich machen? Wird es teuer? Oder gibt es einen Trick, dass ich herausfinde, was es sein könnte???

Danke

45 Antworten

Hi Rosi, also es sieht aus wenn es von vorne nach hinten läuft,und in der Mitte wo der Zusammengeschraubt ist sieht es aus als ob es sich da sammelt,oder es ist von vorne..Das Auto steht ja jetzt seit Anfang Januar und wurde evtl mal im Herbst das letzte mal genutzt die Klimaanlage..Vor 3 Jahren befüllt,funktioniert aber noch ohne Probleme.Aber etwas muss ja bereits entwichen sein an Kältemittel

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Mai 2018 um 12:54:38 Uhr:

wenn es NUR vorne am Simmerring suppt,
kann man das beim R4 im eingebauten Zustand erledigen ,
wenn man eine Grube hat !
kosten so 10 - 13 Euro der Simmerringsatz und
gibt es einzeln !

Spezialwerkzeug ,sieht man schön hier ,bei Reinhard -
https://www.motor-talk.de/.../...-eines-klimakompressors-t5063984.html

ergo ,ala Mopedabzieher Schwungscheibe und ne Seegeringzange !

mfg

Edit-MPG -Überschneidung ,Grins

Rosie, wenn der Wellendichtring am Klimakompressor vorne undicht ist, muss die Anlage geleert werden. Dann kann man den kompressor auch ausbauen, und man hat ein besseres Arbeiten.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 14. Mai 2018 um 16:12:11 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Mai 2018 um 12:54:38 Uhr:

wenn es NUR vorne am Simmerring suppt,
kann man das beim R4 im eingebauten Zustand erledigen ,
wenn man eine Grube hat !
kosten so 10 - 13 Euro der Simmerringsatz und
gibt es einzeln !

Spezialwerkzeug ,sieht man schön hier ,bei Reinhard -
https://www.motor-talk.de/.../...-eines-klimakompressors-t5063984.html

ergo ,ala Mopedabzieher Schwungscheibe und ne Seegeringzange !

mfg

Edit-MPG -Überschneidung ,Grins

Rosie, wenn der Wellendichtring am Klimakompressor vorne undicht ist, muss die Anlage geleert werden. Dann kann man den kompressor auch ausbauen, und man hat ein besseres Arbeiten.

Zumal die Welle garantiert verrostet / vergammelt ist und den neuen Wellendichtring würde man da wieder drüber schieben. Für den Dichtring selbst bräuchte man einen weiteren Abzieher, wenn man ihn nicht von innen nach außen treibt. Weiterhin müsste der Ölstand kontrolliert werden und die Schraube ist - jedenfalls bei mir - oben.

Ich würde auf jeden Fall ausbauen. Zumal der ja echt in ein paar Minuten raus ist. Ich hab die Dichtaktion ja gerade hinter mir ;-)

Hallo M POWER,
um zu Wissen was dich beim Überholen des Kompressors erwartet, lese mein Blog "Reparatur eines Klimakompressors" durch. Den Kompressor einfach so zerlegen und wieder zusammenbauen ist nicht.

Gruß
Reinhard

Reinhard ,bei mir muß ich da andere Maßstäbe ansetzen,
weil ich es auch Beruflich mache !

den Simmerring habe ich bei geschätzten ca 30 - 40 Umrüstngen von R12 auf R134a
genaustens kennengelernt !
da habe ich heute noch ein Simmerringwerkzeug dafür .
beim ersten macht man es noch nach Anleitung und dann stellt man doch fest ,
das es doch schneller geht und man spart so Arbeitswege ein ,
ein sogenannter Lernprozeß .

beim R6 und V6 hat man keinen Platz,
das muß der Kompressor wegen dem Simmerring oder anderen Dingen raus !

beim R4 ist es als Easy anzusehen ,
da dort genug Platz ist ,für den Simmerring -letztes Bild !

mfg

Klima-antrieb
Klimakompressor-oelmenge-kontrollieren-png
Klimakompressor-steuerventil
+4

Ich glaube sogar das bei meinem die Dichtung von Bild 6 das Problem.ist.Denn da ist es irgendwie am meisten und das ist da wo der Aufkleber ist diese Verbindung von beiden Teilen des Kompressors..
Ich hatte damals das steuerventil bzw dichtung davon undicht,allerdings im Omega A Kombi 3.0I 24V.
Konnte es relativ easy beheben,das füllen musste Schankanlagenbau übernehmen,war noch kein R134A

@Reinhard.
Ja das stelle ich mir nicht einfach vor aber jetzt auch nicht sooooo wild..

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:44:54 Uhr:

da habe ich heute noch ein Simmerringwerkzeug dafür .

mfg

Servus Rosi,
so ein Werkzeug?

http://www.autoacforum.com/forumimages/seal1.JPG

Wie machst Du das mit dem Öl? Auf der Rückseite des Wellendichtrings befindet sich ja quasi die gesamte Ölfüllung, die bei defekter Dichtung zur Kupplung wandert.

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 14. Mai 2018 um 20:06:45 Uhr:

Ich glaube sogar das bei meinem die Dichtung von Bild 6 das Problem.ist.

Bei mir waren es die zwei O-Ringe der Gehäusehälftedichtungen. Nach so vielen Jahren empfehle ich dringend diese zu erneuern. Sonst hat man womöglich bald wieder eine undichte Anlage und ich weiß ja nicht, wann Du das letzte Mal Klimaservicepreise erfragt hast. Für die leere Anlage kannst Du rund 200 Euro einplanen, da die Preise für R134a explodiert sind. Wir gehen mit großen Schritten auf 60 Euro / KG zu. Bis vor einem halben Jahr waren wir bei 8 oder 9 Euro.

Also: wenn undicht, dann die Anlage komplett auf den Kopf stellen und Dichtungsringe austauschen. Das Kältemittel wird sicher noch teurer werden und gegen Hochsommer vermutlich auch schlicht knapp werden.

EDIT: Der erste Händler will 1000 Euro für 12 KG 😁 https://www.ebay.de/.../323221956326

Wenigstens kostenlose Lieferung ;-)

Also das befüllen habe ich selbst hier vor 3 Jahren erledigt, haben in der Firma Klimagerät.
Werde die teile vermutlich kaufen und im Urlaub das mit dem Kompressor erledigen incl leer saugen und wieder auffüllen..Sollte der Omi dieses mal keine mucken machen..
Aber jetzt bin ich davon überzeugt das nichts passieren sollte..Höchstens ölpumpe oder benzinpumpe das die den geist aufgeben,aber soweit will ich nicht denken😉

die Preise für alle Arten Kältemittel sind künstlich Hochgeschraubt worden um
Sie dem R1234yf anzupassen !

da spielen viel Faktoren eine Rolle !

das ist reine Politik und Preistreiberei !

Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150
(dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung.

damit sollen die Menschen künstlich gezwungen werden ,
andere Fahrzeuge zu erwerben !

das Herstellungswerk für R1234yf steht in China !
in Europa würde so ein Werk keine Zulassung bekommen !!!

SH ,,ja so ein Werkzeug habe ich und
eins für Seiko-Siki Kompressoren ,im BIld

Kompressor-seiko-siki

Tja, das ist so ein blödes Thema mit dem Kältemittel. Ich würde ja R290 R600a einsetzen. M.E. zählt das Gegenargument "es brennt" nicht. Brenzin und LPG-Tanks brennen auch bei einem Unfall und unglücklichen Umständen.

Man könnte es ja sogar einfüllen - die Klima würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach laufen. Darf man aber nicht :P

Und wenn die Amis nicht wären, hätten wir vermutlich schon Anlagen mit R744 - also CO2. Da hat man aber Angst die Insassen im Falle eines Lecks zu vergiften.

Stattdessen erzeugt man mit R1234yf einfach Flusssäure, wenns brennt. Toll, gell?

CO2 bedarf aber sehr viel höherer Arbeitsdrücke ,wie R134a .

und es ist sehr Billig .

mfg

Das wirklich interessante daran ist ja,das es der Natur noch nie sooooo schlecht ging und die Luft lässt zu wünschen übrig.
Liegt es an der Änderungen die im Grunde nicht wirklich was bewirken?
Sprich z.b Klima gas was geändert wurde,R12 abgeschafft.Feinstaubplakette und Fzg der neueren Generation.
Im Grunde immer schlimmer statt besser.
Oder wie sehr ihr das?

nun ja ,
das waren früher so die Endverbraucherpreise für ne 12 KG Flasche -https://www.lexxan.de/.../...temittel-2-0-Kg-Eigentumsflasche.html?...

heuite sieht es so aus -https://www.lexxan.de/.../R134a-Kaeltemittel-12-0-Kg.html?...

da werden sicher vel Mehrfachnutzer einer Klimaservicegerätes in Zukunft ,
auf der Flasche schlafen ,weil KEINER hat SIE ja alle gemacht oder
die Füllventile+Schläuche werden weggeschlossen !

Interessant ,das es auch keine Klimaangebote mehr in Form von Tafeln
auf der Strasse gibt ,
über eine Klimawartung für 65 Euro !

denke heute wird es ab 130 Euro losgehen ,oder noch mehr ???

mfg

Deine Antwort