ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage Ausfall

Omega B - Klimaanlage Ausfall

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 21:44

Ich habe heute festgestellt, dass meine Klima keine kalte Luft mehr pustet. Die Klima ist eingeschaltet auf AUTO und ich habe die Temperatur sogar auf LOW gestellt, bei warmem Motor. Aber es kam nur pisswarme Luft aus allen Düsen. Was kann es sein? Was kann ich machen? Wird es teuer? Oder gibt es einen Trick, dass ich herausfinde, was es sein könnte???

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

hatte ich auch gehabt. Der Wagen ist jetzt bei Opel. Klimakompressor ist undicht !

Aber muss nichts heissen. Kann bei Dir viele Ursachen haben. Magnetkupplung am Kompressor kommt nicht rein, Kältemittel ist fast vollständig entweicht usw. Mein Spass kostet jetzt rund 750 Euro !

mfg

Cheech

Ich denke auch, hast kein Kältemittel mehr drinne. Fahr in die Werkstatt, lass das Ding neu befüllen. Mit Kontrastmittel. Eine Woche später fahre wieder hin. Lass das Leck suchen und abdichten.

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 8:39

Gibt es auch eine andere Ursache? Namlich letzte Woche hat es noch funktioniert! Mit voller Kühlleistung!

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 0:42

Hinzu kommt noch, dass ich einen erhöhten Abgasgeruch im Auto feststelle. An was kann das liegen? Hat die kaputte Klima damit zu tun?

also abgasgeruch durch klima probleme wird mal klar ausscheiden ;-)

das ist ganz sicher einfach nur nen leck in der auspuffanlage und/oder im krümmer...

was ich allerdings auch schon mal hatte:

durch nen schicken dtm endtopf der nach oben bläst und eine undichte heckklappen dichtung hat`s mir die ganzen abgase direkt in den innerraum befördert.

zur klima:

genau das gleiche hatte ich auch.

es war schlichtwech zu wenig kühlmittel drin, und irgendein über/unterdruck sensor hat die ganze sache von heute auf morgen lahmgelegt ;-)

also ab zum freundlichen, neu befüllen lassen und die sache war i.o. .

gruß

alex

habe ich auch

 

Ich habe mir vor kurzem erst den Omega B 2,5 V6 mit Klimaautomatik gekauft. Am Anfang war alles i.O. hat gut gekühlt. Jetzt kühlt die Klima nur noch ab und zu. War gestern beim freundlichen und hab das Kühlmittel checken lassen. Es waren 755 g noch drin, also haben rund 200 g gefehlt.

Anschließend hat die Klima wieder relativ gut gekühlt.

Aber nachdem der Wagen 2 Stunden in der Sonne stand war nix mehr mit Kühlung...

Mein freundlicher Tip jetzt auf irgendwas elektronisches! Die Sicherung hab ich mir angesehen, die ist i.O.

Ich überlege die ganze Zeit, ob es etwas mit dem Umbau des Autoradios zu tun hat.

Habe mir mein Sony aus meinem Calibra eingebaut. Da ja bei Opel der dauer Plus und der geschaltete vertauscht sind, hab ich diese umgepolt, damit a) das Radio die Sender speichert und b) die ZV wieder mit der Fernbedienung schließt.

Ich bin mir bloß nicht sicher, ob die Klima seit diesem Zeitpunkt spinnt....

Kann das sein, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Jau, das kann schon sein, das Du das was "ausgehängt" hast. Hab es auch gehabt. Hinter dem Radio läuft an der hinteren Wand eine Stellgestänge für Lüfterklappen. Das war bei meinem mal ausgehängt. Die Klima konnte weder die Servo's syncrnisieren noch tat sich was ( Fehlerspeicher zeigte Eintrag ). Wenn also 2 Striche in der Klimaanzeige zu sehen ist wenn Du die Zündung abgeschaltet hast, dann kann es darauf hindeuten. Die Stange geht direkt hinterm Radio von links nach rechts.

 

Viel Glück

Zündung?

 

Wenn die Zündung abgeschalten ist?

Also bis jetzt sind mir keine "--" aufgefallen...

Das mit den Stellmotoren synchronisieren hab ich auch schon versucht. Hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt hier im Forum einiges gelesen

vom Verdampfertemperaturfühler bis zum Thermoschalter oder Relais, das evtl. defekt sein kann.

Das komische ist, das meine Klima nicht kühlt, sondern eher heizt! Kann das dann der Temp.Fühler sein? Das der falsch gepolt ist, und jetzt minus Temp misst? Würde zumindest das heizen erklären!

Ich hab den Wagen noch nicht solange, und hab ihn eigentlich nur wegen der Klima und dem Platz gekauft...ich fahre mit Kind und Kegel in 2 Wochen in Urlaub, und da soll das Ding funzen! So 'n Sch....

Ich hab echt kein Bock hunderte von Euros beim freundlichen zu lassen, nur weil irgendwo ein wackler drin is...

Ich bau heute mal das Radio aus, und pole die Kabel wieder auf Opel Standard, mal sehen ob das was bringt....

Kann mir evtl. jemand sagen wo dieser Tempfühler sitzt oder der Verdampfertemperaturfühler? Oder ist das das gleiche?

Einzigste Info die ich habe ist, das dieser vom Lenkrad gesehen links sitzen soll und an der Buchse oval ist...aber wo???

Wenn Du schon das Radio rausnimmst, dann prüfe trotzdem das Gestänge....syncronisieren konnte ich auch, geholfen hat's erst, als die Stange wieder ihre ursprünglichen Funktion nachkam.

 

Ach ja, die Striche leuchten für ein paar Sekunden unmittelbar nach Abeschalten der Zündung.

striche??

 

Da muß aber die Klima vor abschalten der Zündung gelaufen sein, oder?Muß auch der Motor gelaufen sein, damit die Striche angezeigt werden?

Sorry, aber null Ahnung davon...

Ich hab ECO immer OFF. Dann kamen, nachdem der Motor gelaufen hatte, die Striche. Hab's leider nicht probiert, ob's auch anders geht.

also doch zum freundlichen

 

Wie ich gestern mit meinem Opel nach Hause gefahren bin, ging die Klima mal wieder nur bedingt.

Ich wollte ja das Radio nochmal checken, und nachsehen, ob die Klima eine Fehlermeldung bringt und ob diese Stangen ausgehängt sind.

Also: Auf der Fahrt nach Hause war die Klima noch kühl. Eine halbe Stunde später, als ich in der Garage das Radio ausbauen wollte, startet ich vorher nochmal den Motor und siehe da.....

Die Klima heizt wieder...haha

Also Radio raus, die Pole wieder auf Opel Standard geklemmt, Motor an, und .....

Die Klima heizt immernoch....

Langsam glaube ich, das dies Irgendwie mit dem Fühler zusammenhängt, den als ich in der Garage (Tiefgarage) das erste Mal die Zündung an hatte, war die Außentemp. bei 25 Grad. Ich muß ganz schön geschwitzt haben, den die Außentemp ging auf 26 Grad hoch !!!???

Wo sitzt beim Omega B eigentlich der Fühler für die Außentemp?

Beim Omega dauert es ewig bis die Temp richtig angezeigt wird, bzw. geht bei Fahrt sofort runter...bei meinem Calibra war das anders...da hat sich die Temp während der Fahrt, wenn sich die Außenbedinungen nicht geändert haben, nicht verändert...

Sch.... Teil, jetzt fahre ich seit fast 10 Jahren Opel und das ist das erste Mal, das ich es bereue einen Opel gekauft zu haben!

Braucht jemand einen Omega B CD 2,5 V6???

Nein, verkaufen tu ich wahrscheinlich nicht, aber wenn die Klima nicht bald funktioniert lauf ich AMOK!

Am Montag gehts zum freundlichen! Die checken jetzt die Elektronik durch, mal sehen was Sie finden...

Achja, wenn jemand eine gute Opelwerkstatt sucht, in Dorfen in Oberbayern. Opel Forster und Sohn... ist echt zu empfehlen. Ein richtiger Familienbetrieb mit noch echtem Service... Ich hab zwar noch nie ein Auto dort gekauft. Nur mein Dad und mein Onkel, aber die haben sich auch immer um meine Opelz gekümmert...

Moin SuchyS,

der Außentemperaturfühler sitzt unter dem vorderen Stoßfänger links.

Mir ist allerdings nicht klar, warum der Sensor einen Einfluß haben soll, da die Innrenraumtemperatur gemessen wird. Aber der Sensor, der in der Mittelkonsole sitzt, schon. Da sich dort viel Staub ansammelt, da läuft ein kleiner Lüfter, der die Luft auf einen Temperatursensor drückt, solltest Du dort mal reinpusten ( Ich weiß, hört sich dämlich an aber ich habs mal gemacht uns konnte kaum noch was im Auto sehen vor Staub). Der Sensorlüfter liegt in der Mittelkonsole mittig über den beiden mittleren Steuermodulen ( querliegende Schlitze ). Ältere Threads haben da auch schon über das Problem diskutiert.

Sensor

 

Aber wenn das Teil verstaubt ist, warum bläst er dann warm?

Das ist ja die Frage...in den angesprochenen Threads hat die Klima ja nur gekühlt, weil keine kühle Luft hingekommen ist, und der Sensor somit die Innentemp nicht messen konnte.

Kann dieser Sensor nen Wackler haben? Weil ab und zu kommt ja mal kühl, mal kalt, mal warm!

Wie komme ich an das Teil hin? Hab Wurzelholzapplikation und möchte die nicht kaputt machen...

Du meinst die horizontalen Schlitze die wie ein Dreieck angeordnet sind, oder? Ich habe dort schon mal mit der Hand die warme Luft aus der Lüftung hingeführt...hat auch nichts gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Klimaanlage Ausfall