ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieder-Einsteiger 48 PS / Erfahrungen mit TDM 850 gedrosselt?

Wieder-Einsteiger 48 PS / Erfahrungen mit TDM 850 gedrosselt?

Yamaha
Themenstarteram 4. März 2020 um 7:10

Hallo zusammen,

Bin Mitte 40, 1,82 m, Wieder-Einsteiger nach fast 30 Jahren.

Möchte Touren fahren, nicht zu sportlich, bequem, bin aber noch lange kein Rentner…

Aktuell zur Auswahl stehen TDM 850, die mir sehr sehr gut gefällt, ich finde aber keine Erfahrungen damit, wie die gedrosselt mit 48 PS funktioniert. Gibt es hier jemand Mit entsprechenden Erfahrungen? Wäre sehr dankbar.

Alternative wäre zum Beispiel eine Freewind, die von Haus aus nur 48 PS hat.

Was eventuell eine Rolle spielt, möglicherweise will mein Sohn auch damit fahren, der ist allerdings 194 cm..

Danke vorab!

Viele Grüße, Frank

PS: Mein Sohn will gerne das Schrauben lernen, falls das eine Rolle spielt.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2020 um 12:51

Zitat:

@franki73a schrieb am 4. März 2020 um 12:52:30 Uhr:

mir ging es doch jetzt gar nicht darum, ob A2 jetzt sinnvoll ist...

Das wissen wir. Deshalb bekommst Du ja Lebensberatung.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zudem man ja auch Sagen muss.das 95% der Fragen in der Realität kaum Anwendung finden ,zumindest bewusst nicht .

Weil wer bei einer voll Bremsung erst noch aus rechnen muss ob es langt bis er steht ,braucht meist dann schon ein neues Fahrzeug.

Ich kann hoinzi da beipflichten - ich habe 2017 Klasse C gemacht, 25 Jahre nach meinem Autoführerschein. Durch die Lernerei mit der App habe ich mich besser vorbereitet gefühlt als bei meiner Prüfung zum 1b oder zum Autoführerschein. Damals hat man sich die Bögen vorgenommen und/oder das Buch und hat die Fragen immer und immer wieder gebüffelt und dann stumpf mit der Schablone seine Antworten überprüft; heute hat man seine App, kann auch gezielt seine Schwerpunkte setzen und hat eine viel schnellere Erfolgskontrolle, wie ich finde. Vor allem die Info, wie viele Fragen man bereits durch hat, wie viel Prozent davon richtig sind und die Info, ob man nach Meinung der App bereits prüfungsreif ist, finde ich um einiges besser als in den 90ern das Spiel mit Papier, Bleistift und Schablone.

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 8. März 2020 um 11:05:08 Uhr:

Da hier ja einige soooo schlau sind und keine Probleme bei der Theorie haben kann ich nicht verstehen warum sie hier total am Thema versagen

Das Thema ist doch eigentlich schon längst abgearbeitet. Eine TDM ist ein gutes Motorrad, aber wie die meisten Moppeds, die nicht übers Steuergerät gedrosselt werden, eher ein schlechter Kompromiss.

Und warum man sich das geben will, wenn man auf solch faule Kompromisse mit sehr überschaubarem Aufwand verzichten kann, darf hier sicher diskutiert werden.

Auch der Sohn ist kein wirkliches Argument, weil der sicher lieber eine eigene Maschine will, anstatt sich mit seinem Alten drum prügeln zu müssen, wer das Mopped wann haben kann.

Wie gesagt: Yamaha XT660X

 

Serienmäßig 48PS, relativ leicht und für große Leute geeignet. Zudem leicht zu fahren.

Warum muss man denn immer missionieren?

Ich finde den Weg über den Stufenführerschein auch deutlich besser und diese Entscheidung war hier doch gar nicht gefragt. Warum immer sein eigenes Tun als das Absolute einstufen?

am 9. März 2020 um 8:08

Man kann doch das gar nicht "missionieren", weil der "normale Weg" ist, mit 18 alle die Fahrerlaubnisse zu erwerben, die ab diesem Alter möglich sind. Das ginge nur mit Zeitmaschine rückwärts.

Ich hab nur die Hälfte der ersten Seite gelesen, da war schon absehbar, dass das abdriftet.

Was ich dazu beitragen kann:

Ich habe eine 3VD für einen jungen Mann ausgesucht und aufgebaut, der sich über hiesiges Forum an mich wandte.

Der hat leider zu spät gesagt, dass er nur den A2 hat, das Motorrad also auf 35 kW leistungsreduziert werden müsste.

Ich habe nirgendwo eine Leistungsreduzierkit auf 35 kW für die 3VD gefunden. 25 ja. Aber wer will das.

Ich habe das Motorrad sehr schön hinbekommen:

http://moppedsammler.de/data/documents/14TDM-850.pdf

und dann eben an einen anderen verkauft, der sich riesig über das bildschöne Teil (für 1500 Euro) gefreut hat.

Ich hab die 3VD auch gefahren und war in vielerlei Hinsicht enttäuscht, hätte mehr erwartet.

Zur 4TX kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Aber für die gibts wenisgetns ein Kit für 35 kW von alphatechnik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wieder-Einsteiger 48 PS / Erfahrungen mit TDM 850 gedrosselt?