ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Würde es sich jetzt noch lohnen, eine Supersportler auf 48 PS zu drosseln, wegen der neuen A2 Regel

Würde es sich jetzt noch lohnen, eine Supersportler auf 48 PS zu drosseln, wegen der neuen A2 Regel

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:34

Hallo,

mich würde mal folgendes interessieren:

Wenn man aktuell noch z.B. den Klasse A2 oder Klasse A SZ80 Führerschein macht; würde es sich dann noch lohnen eine Supersportler von offen 120 PS auf 48 PS zu drosseln?

Denn am 8. Juli soll schließlich eine Sitzung dazu im Bundesrat stattfinden.

Nur nochmal zur Thematik eine kleine Erklärung:

Zitat:

Die EU-Führerscheinneuregelung von 2013 sieht vor, dass Inhaber des Führerscheins A2 Motorräder bis 35 kw (48 PS) fahren dürfen - allerdings mit der Einschränkung, dass diese Motorräder offen nicht mehr als das Doppelte dieser Leistung haben, sprich maximal 70 kW (96 PS). Diesen Zusatz hat Deutschland 2013 bewusst nicht umgesetzt und muss sich deswegen jetzt einem „Vertragsverletzungsverfahren“ vor dem Europäischen Gerichtshof stellen. Deutschland bereitet derzeit eine EU-konforme Neuregelung des A2 vor, um einer Verurteilung zu entgehen. Am 8. Juli soll im Bundesrat darüber entschieden werden. Quelle: Motorradonline.de

Könnte es dann sein, dass wenn man sich jetzt z.B. eine Supersportler mit einer offenen Leistung um die 120 PS kaufen möchte, diese auf 48 PS drosselt, ab dem 8. Juli nicht mehr fahren darf?

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten...

LG

Manubiker

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 5:05

Ja, der ganze Faden hier schlägt den neuen Stumpfsinn-Rekord.

Man kann gar nicht so viel schreiben, wie man korrigieren müsste.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 14. Juni 2016 um 14:50

Lohnt sich :) WENN du vor dem Stichpunkt den Lappen hast.

Ich lese da nur "ist vorgesehen" und nicht "wird gesichert". Zumal der TE ja scheinbar noch keinen FS hat. Wenn er den nach dem 8. Juli erst fertig bekommt, ist die ganze Überlegung wohl hinfällig.

Gibt's nix Neues?? Diese Diskussion hatten wir doch gerade erst:

http://www.motor-talk.de/.../...ehrerschein-zu-spaet-t5701085.html?...

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:58

Aber wenn ab 8. Juli die Verordnung in Kraft tritt, dürfte man ab da kein gedrosseltes Motorrad (von offen mehr als 96 PS) mehr zulassen. Das ginge dann jetzt nur noch bis zum 8. Juli. Aber ab dem 8. Juli dann evtl. nicht mehr.

 

Und wenn man erst ab 8. Juli den Führerschein besitzt und die Verordnung greift? Da kann ja dann der Bestandsschutz nicht mehr greifen, da man den Führerschein erst nach der Verordnung erworben hat, oder wie sieht das dann aus?!?

Die Frage des Bestandsschutzes für die derzeitigen Inhaber von A2 ist noch ungeklärt. Sicher ist jedenfalls, dass es ggfls. einen Stichtag geben wird. Ob der dann der 08.07. sein wird, ist ebenfalls noch offen. Nach dem Stichtag jedenfalls - das hast du richtig erkannt - greift eine Bestandsschutzregelung nicht mehr.

Zulassen kannst du jederzeit so ein Motorrad, nur halt nicht mehr mit A2 fahren. Im Ausland darfst du die Kiste selbst dann nicht fahren, wenn in Deutschland tatsächlich ein Bestandsschutz verankert wird.

Zum Glück wurde das Thema hier noch nicht durchgekaut...

am 14. Juni 2016 um 15:08

1. Führerschein vor Stichtag -> fahren erlaubt

2. Führerschein nach Stichtag -> fahren NICHT erlaubt

Im Entwurf ist die Bestandsregelung und die wird zu 99,9% so kommen.

Warum? Weil der Staat sonst einige Klagen am Hals hätte und es so einfacher ist - Die Eu wird vorraussichtlich bzw, eventuell dagegen klagen ABER bis diese Klage durch ist sind 2 Jahre um und alle sind glücklich ( so hat es mir ein Bekannter erklärt, da er politisch aktiv ist glaube ich ihm auch ).

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Laut MOTORRAD 13/2016 hat das Bundesverkehrsministerium nun

doch die Bestandsschutzregelung in die Gesetzesvorlage aufgenommen.

Diese gilt nur für das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Die Beratung über das Gesetz erfolgt am 8. Juli.

am 14. Juni 2016 um 16:58

48-PS-SSP - da stellt sich mir eher die Frage: wer fährt freiwillig so einen Schrott?

am 14. Juni 2016 um 18:57

Da stellt sich eher die Frage, wer fährt den bitte eine Honda ?! Besonders die Nc 700 S ist absolut grottig, auf der Renne seh ich damit nur Rücklichter und meinen geliebten Blipper hat sie auch nicht...

Merkst was ? Ich hasse es wenn Leute in einen Tread kommen und provokative, unberechtigte, störende und inhaltslose Beiträge verfassen. Es wird hier gefragt ob es sich noch lohnt, nicht ob es aus deiner Sicht Schrott ist :)

Lg

@Te: Probefahrt wäre natürlich vorher zu empfehlen, irgendwo wirst du bestimmt bereits gedrosselte Maschienen finden.

Zitat:

@VlV schrieb am 14. Juni 2016 um 20:57:29 Uhr:

Da stellt sich eher die Frage, wer fährt den bitte eine Honda ?! Besonders die Nc 700 S ist absolut grottig, auf der Renne seh ich damit nur Rücklichter und meinen geliebten Blipper hat sie auch nicht...

Merkst was ? Ich hasse es wenn Leute in einen Tread kommen und provokative, unberechtigte, störende und inhaltslose Beiträge verfassen. Es wird hier gefragt ob es sich noch lohnt, nicht ob es aus deiner Sicht Schrott ist :)

Lg

@Te: Probefahrt wäre natürlich vorher zu empfehlen, irgendwo wirst du bestimmt bereits gedrosselte Maschienen finden.

Nun ja, Dein Beitrag hatt nicht das geringste mit der Frage des TE zu tun. Merkste was? ;)

Vielleicht geht ja nen Schnellkurs für´n Lappen. Und wenn ich das richtig sehe ist am 8.Juni erst die Beratung darüber oder? Da wird dann sicher noch mal Zeit ins Land gehen bis es Handfest ist.

"Und wenn ich das richtig sehe ist am 8.Juni erst die Beratung darüber oder?" Wir schreiben heute den 14. Juni. --- Merkst was??

Es geht sich aber um den 8.Juli!

am 14. Juni 2016 um 20:59

Zitat:

@VlV schrieb am 14. Juni 2016 um 20:57:29 Uhr:

Da stellt sich eher die Frage, wer fährt den bitte eine Honda ?!

Ich, sogar gleich zwei, wieso?

Ein heruntergedrosselter hochdrehender SSP-Motor ist und bleibt Schrott. Untenrum schwach, obenrum dank Drossel auch. So sinnig wie ein gedrosselter Sportwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Würde es sich jetzt noch lohnen, eine Supersportler auf 48 PS zu drosseln, wegen der neuen A2 Regel