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Kaufberatung Motorrad bis 48 PS - Aufstieg von A1 zu A2

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:40

Hallo Freunde,

mein Name ist Marcel, bin 33 Jahre und 1,84 klein, (allerdings Sitzriese, kurze Beine, großer Oberkörper), 80 kg schwer und ich möchte nach 17 Jahren A1 auf was größeres umsteigen. Bisher bin ich einen Gilera Runner FX 125 Roller gefahren, den ich jetzt aber verkaufen möchte um auf ein Motorrad bis 48 PS umzusteigen. Führerschein habe ich noch keinen, Corona kam mir leider dazwischen. Bin angemeldet, habe alle Gebühren bezahlt und warte nur noch auf ein paar Fahrstunden sowie auf eine praktische Prüfung. Jetzt kommt ihr:

Ich bin seit Wochen das Internet am durchforsten, schau mir alle möglichen Foren und Testberichte an, aber so endgültig habe ich noch keine Entscheidung getroffen was es werden soll. Und da möchte ich noch gerne ein paar externe Meinungen hören. Ich suche ein Motorrad zum gemütlichen Fahren zur Arbeit (25 km ÜberLand einfach) oder um in die Berge zu fahren um zu klettern, bzw. Wandern (nicht in den Bergen fahren). Wohnhaft bin ich zwischen Augsburg und München. Ich suche definitiv keine Rennmaschine. Es darf eine Chopper, Nakedbike oder auch eine Reiseenduro sein. Budget maximal 1600 €, Hersteller egal. Ich will keine Angst mehr haben nein überholen, schneller als 120-140 km/h habe ich noch vor zu fahren auf der Autobahn. Schraubererfahrung vorhanden, an meinem Runner habe ich so ziemlich alles selber gemacht. Ich habe aber auch 2 Leute in der Hinterhand, davon eine Person mit richtiger Zweiradhobby Werkstatt. Bisherige Kandidaten:

Bmw F650

Kawasaki EL 250F

Kawasaki Virago XV 535

Honda NTV 650 Revere

Kawasaki ER5 Twister

Suzuki GS500

 

Vor allem die letzten beiden haben meiner Meinung ein gutes, bzw. niedriges Preisniveau, wobei mir so eine BMW auch gut gefallen würde. Alle genannten Maschinen sind Baujahr 90 bis ca. 00 in meinem Preisniveau. Gibt es von eurer Seite noch Vorschläge? Oder habt ihr noch spezielle Tipps warum die oder die nicht? Erstmal danke für alle Tipps so Wie allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

 

Gruß Marcel

 

PS: bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler oder Unstimmigkeiten im Satzbau. Ich habe alles mit dem Smartphone eingetippt.

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23 Antworten
am 4. Mai 2020 um 19:46

F650

Die BMW F650 wäre eine sehr gute Wahl, mit der NTV 650 machst Du auch nichts falsch, die ER-5 ist schön und angenehm zu fahren, ich würde aber noch die Honda CB 500 empfehlen. Das ist sozusagen die ER-5 von Honda, sehr robust, langlebig, gutmütig und preiswert.

Noch ein fehlendes Modell: Die Aprilia Pegaso 650. Das ist das Parallelmodell zur F 650, das ebenfalls den wirklich tollen Einzylinder von Rotax hat, allerdings von Aprilia überarbeitet, ebenso wie der Motor in der F 650 von BMW überarbeitet wurde. Die Hersteller haben versucht, den Motoren einen eigenen Charakter zu geben. Hat nur nicht geklappt, sie sind beide total ähnlich und genial gut. ;-)

Bei der Aprilia musst Du nur etwas mehr auf den Pflegezustand schauen. Der durchschnittliche BMW-Kunde wartet sein Moped im Vergleich zum Käufer einer Italienerin besser, oder besser lässt warten. Im Kern ist die Aprilia auch zuverlässig und robust, aber ohne regelmäßige Pflege und Wartung hält auch das beste Moped nicht.

 

Gruß Michael

Gerade die Aprilia Pegaso würde ich bzgl. "selbst schrauben" nicht empfehlen.

Der @Moppedsammler hatte die mal in der Fuchtel und wegen irgendeiner eigentlich recht harmlosen Wartungsarbeit musste ein riesen Aufwand betrieben werden.

 

Ohne Gewähr und nur aus dem Gedächtnis, so um Aufwand/Nutzen gegenüber zu stellen: Komplette Auspuffanlage ausbauen zum Ölfilterwechsel. Oder so ähnlich.

Ich hatte selber auch Pegaso und Funduro und sehe das Risiko beim Kauf an anderer Stelle:

Aprilia Pegaso und BMW F 650 Funduro sind in großen Teilen baugleich. Theoretisch ist die Aprilia nicht schlechter als die BMW. Wegen der Gleichteile und der gemeinsamen Produktion.

Trotzdem sind heute (!) die BMWs oft in deutlich besserem Zustand. Das hat einfach damit zu tun, dass nicht alle Vorurteile vom Himmel gefallen sind und manche eben doch einen wahren Kern haben. Der in diesem Falle heißt: Wer BMW fährt, achtet meist besser als der Durchschnittsfahrer auf den technischen Zustand seines Mopeds. Ggf. auch mit viel Geldeinsatz.

Wer sich eine Aprilia kauft ist oft einer, der sein Fahrzeug eher nutzt und weniger wartet oder pflegt. Die ehemals also ganz sicher gleich gute typische Aprilia hat heute 20 bis 25 Jahre mit weniger Pflege als eine BMW hinter sich.

Bei den BMWs findet sich leichter ein gut gepflegtes Exemplar, bei der Aprilia muss man länger suchen. Auf der anderen Seite: Meine Aprilia war in ziemlich rottigen Zustand, lief aber dank der soliden technischen Basis trotzdem richtig gut. Schlecht sind die Aprilias nicht!

 

Gruß Michael

Die Virago ist von Yamaha und dürfte unter Dir aussehen wie ein Kinderfahrrad.

Meine Wahl wäre auch die F650, gefolgt von der ER5 und der GS500. Die Honda CB500 ist sicher auch einen Blick wert, ebenso die NTV.

Cruiser würde ich generell nur dann in Erwägung ziehen, wenn Du wirklich sehr gemütlich fahren willst. Die anderen Moppeds sind da deutlich mehr Allrounder.

Warum betonst Du bei der Virago so, dass sie von Yamaha ist? Ist das ein Fehler?

Die Größe der XV 535 sehe ich nicht als Problem, die Größe passt, siehe auch http://cycle-ergo.com/ Die große Schwachstelle ist der Anlasserfreilauf, der geht gerne kaputt. Aber viele Viragos sind schon auf bessere Teile umgebaut oder haben zumindest jüngere Freiläufe drin. Die geringe Reichweite des Eintankmodells ist ein echter Nachteil, das spätere Modell mit zwei Tanks ist da alltagstauglicher. Der Kardan ist eine feine Sache, die Sitzposition mit den Füßen weit vor dem Körperschwerpunkt führt zu einer hohen Belastung des verlängerten Rückens, weshalb Cruiserfahrer eigentlich nie lange Strecken fahren bzw. bei langen Strecken sehr viele Pausen machen. Ein Cruiser fühlt sich zunächst herrlich bequem an, aber das ist ein Irrtum, ergonomisch sind Cruiser großer Mist.

Trotzdem: Wer den Stil und die Optik mag, der wird mit einer Virago durchaus glücklich und flott fahren geht damit auch. Wenn man das überhaupt will, weil das Cruisen mit einem Cruiser besonders viel Spaß macht.

 

Gruß Michael

Nein, nur weil er oben schrieb, sie sei von Kawasaki. Ich habe mit Yamaha selbst und der Virago keinerlei Problem, außer, dass die viel kleiner ist, als sie auf den Bildern wirkt. Ist ja nicht umsonst bei den Damen ein gerne genommenes Modell, nicht weil es besonders weiblich wäre, sondern weil man da als nicht ganz so großer Mensch gut mit umgehen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 10:12

Super, genau deswegen liebe ich solche Foren. Natürlich sind alle Meinungen immer subjektiv, aber man erfährt doch Dinge die man so nicht in Betracht gezogen hat. Ich streiche dann die Chopper aus dem Portfolio und begrenze die Auswahl auf die Gs 500, ER5, BMW sowie auf die Aprillia. Wobei mir gefühlsmäßig die BMW am meisten zusagt. Sollte mich Laufleistungen von 40 bis 60 tkm abschrecken? Gibt nämlich einige Exemplare für +-1500 €. Gruß Marcel

Das "Kawasaki Virago XV 535" hatte ich überlesen, sorry! Aber mit der Größe muss ich widersprechen, denn ich kenne und kannte viele 535er Fahrer, männlich und weiblich, groß und klein. Die mittlere Virago ist gar nicht so klein, sie ist lediglich niedrig. Es passen wie bei nahezu allen Japanern problemlos alle Fahrer von ca. 1,60 m bis 1,90 m drauf.

Die XV 535 ist nicht für kleine Leute konzipiert, sondern ist in der Größe ganz normale Durchschnittsware, wenn auch mit relativ geringer Sitzhöhe. Also das passt schon, ich muss das wissen, wir sind etwa gleich groß.

 

Gruß Michael

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:12:23 Uhr:

Sollte mich Laufleistungen von 40 bis 60 tkm abschrecken? Gibt nämlich einige Exemplare für +-1500 €.

Sowohl meine F 650, als auch meine Pegaso hatten zwar geringere Laufleistungen, aber die Motoren haben den Ruf von großer Solidität. Übrigens haben sie noch zwei weitere große Vorteile: In Ihrer Leistungsklasse haben sie enormen Dampf, d. h. gefühlt haben die Motoren mehr als nur die angegebenen 35/36/37 kW und sind dabei trotzdem sehr sparsam. Für einen Daily Driver nicht ganz unwichtig. Ich kenne in der Klasse kein im Alltag sparsameres Moped.

Allerdings ist mir ein Fehler der Aprilia eingefallen: Die hat je nach Modell und Baujahr 36 oder 37 kW, Du darfst aber nur 35 kW fahren, mit der die BMW angegeben ist. Wenn die Aprilia nicht schon zufällig gedrosselt sein sollte (unwahrscheinlich, aber möglich; wahrscheinlicher sind Drosseln für 25 kW), solltest Du Dich auf die BMW F 650 konzentrieren.

Ich mochte meine F 650 Funduro sehr, ich kann sie wärmstens empfehlen. Es gibt aber auch noch ein sehr ähnliches Parallelmodell namens F 650 ST. Die ist noch mehr als die Funduro für die Straße ausgelegt, hat ein kleineres Vorderrad und solche Dinge, sieht der F 650 Funduro nicht nur sehr ähnlich, sie ist im Alltag ganz sicher ebenso gut zu fahren - mit allen Vorteilen des Antriebs von Rotax/BMW (zur Erinnerung: BMW hat den von Rotax gefertigten Motor nur abgestimmt, im Grunde ist es ein Motor von Rotax geblieben; aber ein sehr guter!).

 

Gruß Michael

Ich bin 173cm und die Viagra empfinde ich als passend für meine Größe. Deutlich größer sollte man nicht sein. Würde es als grenzwertig bezeichnen.

Allerdings kommt natürlich auch wieder das Taschengeld zum tragen. Bei 1600€ gibts nicht viel auswahl. Da muss man nehmen, was nicht gleich schon ein Restaurierungsobjekt ist... Von daher würde ich mich nicht festlegen, sondern nach Angebot aussuchen.

Kann die CB500 PC32 sehr empfehlen. Fahre sie auch mit 194cm mit leichten Modifikationen, Sitzbank 1cm angehoben. Sie ist zwar nur Standart aber sehr günstig im Unterhalt und sehr zuverlässig. Laufleistungen von über 100000 kein Problem. Hat jetzt 47000 gelaufen und außer Spesen nichts gewesen. Man bekommt für das Büdget eine riesen Auswahl im Netz.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:58

Tatsächlich ist das mit der PS Zahl nicht ganz unrelevant, den den ein oder anderen Euro muss man für die Drosselung noch dazu rechnen. Anderseits bekommt man solche Maschinen “relativ“ billig, da es vielen zu wenig Leistung hat, anderseits für A2 zu viel. Aber egal, ich präferiere wie geschrieben die BMW. Wobei ich persönlich die Suzuki auch noch nicht ganz abgeschrieben habe. Aber wer weiß, es kommt erstens anders und zweitens als man denkt ;-) Konkrete Kaufempfehlung poste ich dann in den jeweiligen Foren.

 

Gruß Marcel

 

PS: Heute Abend kam eine Whatsapp von meiner Fahrschule: Nächste Woche kann es los gehen...nur leider bin ich nicht da. Aber zumindest wird es jetzt konkreter!

Hast du Mal durchgerechnet was es dich kostet den offenen A zu machen. Drossel gespart, Abnahme gespart...

Wieviel du später fährst ist ja eine andere Geschichte...

 

Ich bin nach der Prüfung 46, 98, 50 und jetzt 55ps gefahren. Gerade bei den letzten beiden wäre die Drosselgeschichte eher was fürs Papier... Bezahlen musst du trotzdem...

 

In deiner Gegend sind ER6 und CB500 zu teuer. Um 1400€ ist zuviel. GS500 für 1600€ ist geil! Für den Verkäufer! Wahnsinn... Meine ist für 650€ weggegangen...

 

Sinnvoll waren noch Suzuki freewind, xtz660, szr660.

 

Oder du stockst deine Kohle auf. Deine Gegend bzw jetzt zur Zeit ist ganz schlecht. Bei dir kosten die Fahrzeuge 50-100% mehr...

 

Vllt fragst du Mal @moppedsammler ob er was für dich hat. Kommt halt ggf der Versand dazu...

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