Wieder einmal von VW verarscht worden...
Hallo,
als ich meinen ersten Touran wandelte, freute ich mich über die 4 Jahres Garantie inkl. Inspektionen.
Nun war er heute das erste Mal zur Inspektion (30000 km, 23 Monate), ist ja nicht schlecht!
Die Annahme war nicht termingerecht (20 Min Wartezeit) und es wurde keine rundum Kontrolle durchgeführt.
Bei der Abholung musste ich dann 60,99 EUR für einen Bremsflüssigkeitswechsel bezahlen. Unverschämtheit!!!
Unterschrieben hatte ich damals den Vertrag in dem da stand:
Inspektionsservice:
Übernahme der Kosten für die ersten drei Inspektionen lt. Herstellervorschrift / Serviceplan einschließlich Ölwechsel, Schmierstoffe, Dichtungen und Filter.
Der Verkäufer legte es damals so aus, dass ich für 4 Jahre überhaupt keine Kosten hätte. Weder für Reparaturen noch für Inspektionen.
Heute heißt es:
nicht eingeschlossen sind: Verschleißreparaturen (z.B. Reifen und Bremsen ist OK), und Sonderleistungen wie Scheibenfrostschutzmittel, Nachfüllöl und Flüssigkeiten innerhalb der Wartungsintervalle (auch das ist noch OK), aber Fristenarbeiten wie Bremsflüssigkeits oder Zahnriemenwechsel sind Zusatzleistungen (wieso ist doch Inspektionsumfang?)
Aber nun den Inspektionsumfang auf einen Ölwechsel zu reduzieren und alles andere als Zusatzserviceleistungen zu erklären finde ich total unverschämt.
So wird der Kunde wieder einmal verarscht und betrogen.
Denn ich empfinde es als Betrug dem Kunden vor Unterschrift zu erklären, alles sei inklusive und heute zu sagen: Damals wurde es uns so gesagt und wir wußten es nicht besser!
Hat jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht und etwas dagegen unternommen? Der Händler war stur und verwies mich an die VW Leasing Bank.
Ich sollte mich an die wenden. Das werde ich auch tun und bei negativer Antwort mal meine Unterlagen an die AB schicken.
So jetzt fühle ich mich 5% besser.
Freue mich auf Resonanz
Tribble
Beste Antwort im Thema
Womit wir wieder beim üblichen Thema sind...
Was von deinen Aussagen kannst Du schriftlich belegen?
Mündliche Absprachen sind nicht binden...
So leid wie es mir für dich tut, aber ich habe diesen "Lernprozess" schon hinter mir... 🙄
20 Antworten
[
Da der Polo keinen Zahnriemen hat, gehe
ich mal davon aus, dass diese Art der Vereinbarung Standard-
verträge sind, also für alle gleich.
grüssle
williHallo Willi,
wie kommst Du darauf, dass der Polo keinen Zahnriemen hat?
Es gibt Motoren mit Steuerkette...aber den Polo mit Sicherheit nicht.
Es gibt Motoren mit Ventil-/Steuerstössel... früher alte Boxermotoren z.B. Käfer
Und es gibt Motoren mit Zahnriemen... wie Dein Polo!!!!!
Gruss Volker
Moin Volker,
meines Wissens hat der 3 Zylinder eine Steuerkette.
Lasse mich da aber gerne belehren.
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...chseln-beim-1-2-wann-t1921616.html?...
grüssle
willi
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
Moin Volker,meines Wissens hat der 3 Zylinder eine Steuerkette.
Lasse mich da aber gerne belehren.
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...chseln-beim-1-2-wann-t1921616.html?...grüssle
willi
Oh,Oh sorry,
da muß ich wohl wieder zurück rudern!
Ja es stimmt der kleine hat nee Steuerkette
....hätte ich jetzt nicht geklaubt.
Gruss
Volker
Ein Hoch auf die Kleinen!
Hallo nochmal.
Also habe jetzt noch einmal nachgelesen.
Es gibt den Intervall Service alle 30TKM und den Intervall Service Inspektion bei 60TKM der den Intervall Service mit einschließt.
Der Umfang ist jedoch geradezu lächerlich, da VW alles andere was dann ja Geld kostet als Zusatzarbeiten bei xx KM deklariert.
Diese Informationen bekommt man aber erst, wenn man das Servicehandbuch bekommt, also bei Übergabe des KFZ. Nur dann ist alles zu spät.
Ich kenne es noch so, dass es die Inspektion 1 (kleine Insp.) gibt mit z. B. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel und die Inspektion 2 (große Insp.) mit Ölwechsel, Zahnriemen, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und so weiter.
Und wenn ich bei Vertragsabschluss gesagt bekomme: 4 Jahre keine Reparaturkosten und 4 Jahre keine Wartungskosten, dann denke ich ich habe 4 Jahre nix zu zahlen. Außer Verschleiß oder ähnliches.
Für mich ist das nach wie vor verarsche und Betrug.
Tribble