Wieder einer weniger

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

der ölverbrauch steigt weiter an, auf 200 km 1 lieter.
fahrzeug 1,8 lieter bj. 94 , 234000 km.
nach dem wechsel auf 5 w 40 war der ölverbrauch erst hoch
aber nach 4000 km fast wieder auf 0.
nun gehe ich davon aus das der motor schrott ist.
oder soll ich es noch mit 15 w 40 versuchen ?
hin ist er so wie so !
neuer motor lohnt sich bei diesem auto nicht.
hat nur noch 8 monate tüv.

mfg dieter

18 Antworten

also weißer rauch ist wasser.........aber wenn du kein kühlwasserverbrauch hast wär das auch wieder komisch wo diese wasser dann herkommt.....

öl verbrennt immer blau!! in seltensten fällen auch mal schwarz.....

also irgendwie hört sich das bisschen nach de rkopfdichtung an aber dann müsstest du einen weißen belag im öl haben oder öl im kühlmittel....da du das aber nicht geschrieben hast geh ich von aus das du noch nichts entdeckt hast was mich wiederum wundert.........

wie kann ein motor soviel öl fressen und nichts ist zu sehen.....???

und wenn die schaftdichtungen total schrott sind kommt es auch vor das der motor auch noch nach dem anlassen weiterqualmt.....es läuft dann immer eine geringe menge öl vorbei.

auf jeden fall solltest du einen öligen beag im auspuff haben......wenn nichts zu erkennen ist schau dir wirklich den motor nochmal genau an......es kann fast nur ein leck sein wenn keine ölablagerungen im auspuff sind......

Bei der doch vorhandenen Kompression kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ein Auto derart viel Öl verbraucht.

Ist die Ölablasschraube richtig reingedreht? nicht da evtl da einfach etwas Öl ausläuft;

würde Dir auch raten, dass Du Deinen Motor von aussen noch einmal unter die Lupe nimmst;
Du kannst auch mal in ner Werkstatt ne AU machen und mal abwarten, was dabei rauskommt;

Aber ich warte noch immer auf die Antwort zum Brennbild der Kerzen;

Weißer Rauch direkt am Auspuff kann auch normal sein. Denn es entsteht immer Wasser im Auspuff! Zumal die Karre sicherlich nicht vorher ca. 30 km warm gefahren wurde... Selbst wenn die Karre nur 10 Min. abkühlt, kommt Wasserdampf sichtbar aus dem Auspuff, da die Anlage etwas abkühlt.

Man müsste wirklich fahren und dann direkt schauen! Dann kommt weniger Damp raus.

Hast du alles an Plastik vom Motor runter? Unten die Abdeckung ab?

MfG

1l auf 200km das ist ja krass...aber mal ne andere frage, nicht übelnehmen : wie viel füllst du von mal zu mal auf ? nach 200km 1l ? wo ist das öl am messtab vor und nach dem auffüllen?