1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wieder einer gerettet - 855er und erste Fragen

Wieder einer gerettet - 855er und erste Fragen

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Leute,

lese schon eine Weile hier mit und konnte nun endlich unter dem Vorwand des Winterautokaufs einen Volvo 850 Kombi von 1996 mit originalen 165000 km auf der Uhr und vollem Checkheft erstehen. Der Elch in der Trendfarbe weiß ist ein 2,5l 10V mit 144 PS, Klima, Tempomat, Sitzheizung, "schickem" blauem Velour und einigen weiteren Nettigkeiten. Habe das Auto 150 Kilometer von Daheim abgeholt und die Fahrt zurück mit Tempomat und schnurrendem Motor einfach nur genossen.

Viele der Dinge die hier im Forum als beachtenswert benannt werden sind bei diesem Wagen bereits gemacht. Der Zahnriemen ist neu gekommen, die Klimaanlage hat eine neue Füllung bekommen, ein Motorlager ist ausgetauscht worden, Bremsen, Endrohr, Säuberung der Ölfalle (bzw. des kleinen Schlauchs der sonst gerne für ein dezentes Schwarz im Motorraum sorgen soll) und einige weitere Dinge.

Nach den ersten Tagen im Betrieb gibt es nur aber einige kleinere Auffälligkeiten, zu denen ich gerne die Meinung von erfahrenen Volvo 850 Fahrern lesen würde. Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung:

1. Thema Innenbeleuchtung: Einige kleine Lämpchen sind kaputt. Lösung habe ich hier schon gefunden (http://www.motor-talk.de/.../...htung-einzelner-schalter-t1365618.html)
Danke dafür.

2. Sitzheizung Fahrerseite: Die rechte Sitzheizung funktioniert, die linke nicht. An der Sicherung kann es also schonmal nicht liegen. Gibt es ein typisches Problem, nachdem ich schauen sollte?

3. Schütteln beim Anlassen: Wenn ich den Wagen anlasse, "schüttelt" er sich ein bisschen kurz bevor er dann läuft. Da ich ab und zu im Leerlauf ein Rasseln einer Schelle höre, denke ich, dass ein Teil des Auspuffsystems locker ist. Könnte das für dieses "Schütteln" verantwortlich sein?

4. Sehr sonorer Sound: Im unteren Drehzahlbereich klingt das Auto extrem nach Sportauspuff. Normal? Oder sollte ich mit einem Loch im Abgassystem rechnen? Wenn ja, wo ist es am wahrscheinlichsten?

5. Heckklappendämpfer: Dass sie oft kaputt gehen, habe ich hier schon gelesen. Was ist vom Ersatz für derzeit 20 Euro bei Skanimport zu halten? Und wie schwer ist der Einbau? Habe noch keinen Thread gefunden, in dem er beschrieben wird. Entschuldigt, wenn ich den übersehen habe.

6. Bordwerkzeug. Habe die Volvo-Tasche mit Warndreieck und "einfachem Besteck" (Schraubendreher in extra Etui mit Handschuhen) schon gefunden, aber mir fehlt ein Wagenheber und ein Radschraubenschlüssel. Hat zufällig jemand so etwas übrig und würde es zu einem erträglichen Preis veräußern?

7. Radbolzen Alufelgen: Ist es beim 850er auch so, dass man für die Alufelgen andere Bolzen braucht als für die Stahlfelgen? Derzeit sind die Winterreifen auf Stahl montiert. Im Kofferraum lagen beim Kauf die 5-strahligen (16-Zoll?) Felgen in Alu. Leider waren keine Bolzen dabei. Brauche ich für die Alus andere als für die Stahlfelgen? Wenn ja, was kostet mich der Spaß und hat jemand eine Teilenummer für mich?

8. 850er auf der Hebebühne: Werde das Auto zeitnah auf die Hebebühne stellen. Was sollte ich mir besonders genau ansehen?

Das sind viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe ich überstrapaziere Eure Geduld nicht, aber ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen. Stelle auch gerne den einen oder anderen Erfahrungsbericht hier ein, wenn ich das Auto eine Weile habe und erste Dinge selbst repariert bzw. optimiert habe.

Werde das Auto zusätzlich auch im Rahmen des Volvo-Sicherheitschecks bei einem Fachhändler vorstellen. Das wird ja derzeit gratis angeboten und wenn ich ein bisschen was "drauflege" machen sie den Check bestimmt gerne etwas ausführlicher. Wenn ich aber zusätzlich von Euch ein paar Tipps zu den obigen Punkten haben könnte, ware das super.

Danke und Grüße
Tobias.

60 Antworten

war nochmal hin zum räder montieren... und siehe da, wenn die deppen heut morgen vernünftig geguckt hätten, hätte ich mir den weg und die zeit heute nachmittag sparen können... die haben einfach die bolzen von den alus genommen... 😁

Hi,

zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung in Zukunft einen Elch zu "driven" 😁😁.
Den Weg zum Vorbesitzer könntest Du Dir sparen, die original Volvo- Radbolzen sind für Stahl- und Alufelgen gleichermaßen geeignet, solange wie die Alus ebenfalls original Volvo sind. Bei Nachrüst- oder Zubehörfelgen könnte das anders sein, bin da aber nicht hundertprozentig sicher.

Gruß der Sachsenelch

Hallo Sachsenelch,

danke für Deine Nachricht. Ok, wenn ich die letzten beiden Einträge also richtig interpretiere, kann ich meine Stahlfelgen und Alus mit den selben Bolzen montieren. Perfekt. Wieder ein Problem weniger.

Habe heute nochmal in den Motorraum geschaut. Das "Motorschwert" mit entsprechendem Mototräger habe ich gefunden. Das Schwert sieht neu aus und es steht auch auf meiner Liste vom Vorbesitzer, dass das gemacht wurde. Trotzdem finde ich, dass es sich beim Anlassen ganz schön schüttelt. Sollte ich mir noch ein anderes Motorlager angucken?

Ansonsten habe ich den Zahnriemenaufkleber gefunden (vor 1.000km gewechselt) und den Ölanhänger (ebenfalls frisch). Es ist ein teilsynthetisches 10W/40 verwendet worden. Habe hier schon gelesen, dass das passt. Freut mich. Das habe ich auch für unseren anderen Wagen im Einsatz. Da muss ich schonmal nicht zwei verschiedene Öle vorhalten.

Macht Spaß hier. Lerne gerne mehr.

Grüße
Tobias.

Hi,

das obere Motorlager hat zwei Dämpfungselemente, einmal das am Motorblock und dann das an der Stehwand. Möglich, dass das am Motorblock komplett mit dem Halter getauscht wurde, dabei aber das hintere übersehen oder vergessen wurde....
Ansonsten gibt es unten noch ein paar mehr, aber die kannst Du in Augenschein nehmen, wenn der Wagen auf der Bühne ist.

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich habe genau das gegenteilige Problem – brauche jetzt kurzfristig Stahlfelgen-Radbolzen für die Winterräder ...

Hallo Erwachsener,

dachte nach den letzten Beiträgen zu diesem Thema, dass es doch keine verschiedenen Bolzen gibt. Siehe Posting von @Sachsenelch. Dann hättest Du doch dieses Problem nicht, oder?

@Sachsenelch: Das mit dem Motorlager könnte sein. Das Schwert und der Dämpfer am Motorblock sehen neu aus, der Dämpfer am Stehblech nicht unbedingt. Werde dazu auch am Freitag den 🙂 interviewen.

Grüße
Tobias.

Hallo zusammen

zum Preis der Radbolzen. Habe eben gestern 3.60€ pro Stück für Stahlfegen bei einer freien Werkstatt gezahlt. Da wurde aus den 15€ für den Reifenwechsel gleich man n ordentlicher Betrag.Gruss

F.

Zitat:

So ein Radbolzen ist ja relativ teuer.

Wie immer bin ich für weitere Kommentare und Tipps dankbar.

Schöne Grüße
Tobias.

ja, das kenne ich noch aus Fiesta-Zeiten.
Krachneue XR4i-8-Loch-Felgen für 40DM den Satz ersteigert, wurden direkt beim Kauf des Sierra demontiert und eingelagert, nix dran.
Wolle sie dann montieren lassen, brauchte für die aber diese zweiteiligen Bolzen. Stückpreis 10DM.
Ergo:
4 Felgen: 40DM
16 Radbolzen: 160DM
Sich über Fords beschissene Preispolitik ärgern: Unbezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich habe genau das gegenteilige Problem – brauche jetzt kurzfristig Stahlfelgen-Radbolzen für die Winterräder ...

Kommando zurück, stimmt nicht. Die Radbolzen sind bei Stahlfelgen und Original-Volvo-Alufelgen gleich. Habe mir das vom 🙂 bestätigen lassen. Heute wurden auch die Winterräder montiert, und es ging problemlos.

sach-ich-doch. Hab meine Stahlfelgen auch heut grad mit den Chrombolzen montiert, passt 1a.

Hi,

Zitat:

sach-ich-doch

...ich doch auch, denn sonst wäre ich ja schon längere Zeit mit den falschen Radbolzen unterwegs.... *nichtauszudenkenwasdaallespassierenhättekönnen*😁😁

Gruß der Sachsenelch

Ein Nebenproblem fiel mir erst heute auf. Elch II kam mit 205er Sommerreifen auf Alufelgen, Winterräder waren nicht bei, aber ich hatte ja noch die von Elch I, 185er auf 15" Stahl. Dummerweise sind aber die zugehörigen Radkappen mit Elch I in England geblieben, denn der hatte Sommerräder ebenfalls auf 15"-Stahlfelgen. Die Winterräder sind also jetzt nackig, und die Felgen sehen leider ziemlich gammelig aus.

Hat jemand einen Satz 15"-Radkappen? Paar Kratzer schaden nicht, die rechten (besonders vorn) kann man sowieso nie ganz vor Bordsteinkontakt bewahren.

Am liebsten wären mir die gleichen wie bei Elch I, siehe Bild oder auch hier.

Aelg

Hi,

habe auch keine Radkappen für die Winterschuhe. Dem Tüv- Mann ist es egal, habe extra gefragt, weil ich mal eine Rüge beim Tüv bekommen habe (war noch mit dem Ford), von wegen hervorstehenden Fahrzeugteilen (wahrscheinlich meinte er die Radbolzen), Radkappen müssten sein. Alles Quatsch. Eine Dose Felgenlackspray eine Drahtbürste und zwei Stunden Arbeit, dann braucht es die (mit Verlaub, teilweise doch recht hässlichen) Plastikdinger nicht mehr....

Gruß der Sachsenelch

Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich bin schon für Radkappen, allerdings müssen sie wie solche aussehen – und selbstverständlich niemals wie Möchtegern-Alufelgen.

Die Winterreifen müssen sowieso nächstes Jahr neu, und bei der Gelegenheit werden die Felgen aufgearbeitet, schon aus Rostschutzgründen. Auch die Sommerreifen werden spätestens mit Ende der nächsten Saison runter sein, und dann gibt's wieder 185er auf Stahlfelgen, wie bei Elch I. Wer ab nächstem Jahr passende Felgen/Räder übrig haben wird, kann sich das ja schon mal vormerken, ebenso nehme ich jetzt schon Interessensbekundungen für meine fünf Original-Volvo-16"-Alufelgen entgegen. 🙂

Für mein Gefühl haben die 15"-185er nämlich irgendwie sogar bessere Fahreigenschaften als die jetzigen 16"-205er, da ist nicht einzusehen, daß ich Geld für neue Breitreifen ausgebe.

ich will die gleichen wie die ausm link von erwachsener... die hatte mein elch I auch... nur brauch ich die in 16 zoll, gibts die überhaupt???

Deine Antwort