Wieder eine Kupplungsfrage
Hallo,
jetzt bin ich mal im 8D Forum 😁 vorher war ich im 4F und davor im 80,90,100 usw. Forum.
Ich hatte heute ein kleines Problem.
Ich fuhr ganz normal und musste dann auch bremsen. Kupplung getreten und gebremst. Nun aber das Problem das die Drehzahl sehr weit runter ging und er anfing zu ruckeln. Dann wollte ich los und das Pedal hatte fast keinen Wiederstand mehr und die Gänge wollten auch nicht rein. Dann hatte ich gepumt d.h. mehrmals auf das Kupplungspedal getreten und dann ging der Gang wieder rein. Weitergefahren wollte abbiegen und runterschalten aber der Gang ging nicht raus obwohl das Kupplungspedal durchgetreten war. 😕😕😕
Was kann hier das Problem sein?
Hab mich ja schon ein wenig belesen und gesehen das Geber oder Nehmerzylinder defekt sein können. Wenn dies so sein soll wo sitzen die? 😕
Oder man soll mal entlüften
Hat vielleicht noch jemand einen weiteren Hinweis? Mich kotzt das langsam an ...
14 Antworten
Die Ursachen hast du schon perfekt rausgefunden... wenn nicht irgendwo die Mechanik des Pedals schwergängig ist (eher unwahrscheinlich), bleiben nur die beiden.
Entlüften, ich bin mir nicht ganz sicher wie's beim 8D gelöst ist, aber oftmals sind die Kreisläufe für Bremsflüssigkeit und Kupplung zusammen, d.h. beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel müsste auch entlüftet worden sein. Kannst ja mal prüfen wann der war.
Persönlich tippe ich aber eher auf die Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Tobin85
(...)
Mich kotzt das langsam an ...
(...)
Das ist prinzipiell der falsche Ansatz..., aber wenn Du so drauf bist..., viel Spaß.
Nach so vielen Jahren ist es durchaus mal drin, dass so eine technische Einheit gewisser Zuwendung bedarf...
Also, zuerst mal den Brems-Flüssigkeitsstand kontrollieren... Die beiden Kreisläufe sind technisch einer...
Dann gerne Bremse entlüften..., wenn letztlich was gemacht wurde, kann das auch gerne daher kommen...
Wenn der Flüssigkeitsstand und Luft OK ist, muss man Geber- Nehmerzylinder prüfen (lassen)...
Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal...
...zum Nehmerzylinder kommst Du über den Motorraum..., je nach verbautem Motor hast Du mehr oder weniger Platz..., leider fehlt hierzu jeglicher Hinweis.
(...für einen Reparaturhinweis braucht ja keiner ne ordentliche Angabe...🙄)...
Wenn Du nicht wirklich ein bewanderter Checker bist..., dann lass' das von einer Werkstatt machen. Nach Instandsetzung wird die Kupplund wieder ordentlich gehen, vielmehr die Bedienung des Kupplungspedales...
😎
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hast ja recht da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt 😉Zitat:
(...)
Mich kotzt das langsam an ...
(...)Das ist prinzipiell der falsche Ansatz..., aber wenn Du so drauf bist..., viel Spaß.
Ich werd das mal prüfen oder prüfen lassen.
...und die Sache ist an sich glasklar...
...nix wirklich weltuntergang-mäßiges...
Keine schlimme Reparatur...🙂
Zitat:
je nach verbautem Motor hast Du mehr oder weniger Platz..., leider fehlt hierzu jeglicher Hinweis.
Im Profil steht doch ein 11/98er 1.6er.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Im Profil steht doch ein 11/98er 1.6er.Zitat:
je nach verbautem Motor hast Du mehr oder weniger Platz..., leider fehlt hierzu jeglicher Hinweis.
Sei mir bitte nicht bös'..., aber was soll die Klugscheisserei...?
Es ist leichter für den Fragesteller kurz und knapp die Fakten in die Frage zu packen..., als für Antworter herumzurecherchieren und zu suchen, was er für ein Fahrzeug haben könnte (oder was sonst noch in der Frage fehlt...).
Ich rate wirklich, bevor man was schreibt, nachzudenken...
Ich weiss nicht, ob Du ausserhalb von MT noch ein Leben hast..., ich schon...🙄
Tipp:
DU kannst in Zukunft bei allen Threads, die Du liest und bei denen Fakten fehlen..., aus den Hintergrunddaten alles Wichtige heraussuchen und in den Thread hineinschreiben...
Das wäre cool und nur folgerichtig zu Deiner blöden Ansage... Sorry!
Pff, dass du dich wegen zwei (!) Mausklicks wieder derart echauffieren musst; aber man ist von dir ja so pampige Antworten gewohnt. Bisschen weniger Arroganz würde dir auch mal etwas Beliebtheitspunkte bringen.
Denk mal drüber nach...
Was ist denn das?
Ich hab gerade mal nach dem letzten Wechsel geschaut und der war 11/09 😰 😰
Okay jetzt kann ich mir glaub ich denken warum das alles Probleme macht...
Können dadurch die Zylinder in Mitleidenschaft gezogen worden sein? 😕
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Pff, dass du dich wegen zwei (!) Mausklicks wieder derart echauffieren musst; aber man ist von dir ja so pampige Antworten gewohnt. Bisschen weniger Arroganz würde dir auch mal etwas Beliebtheitspunkte bringen.Denk mal drüber nach...
Ich bin überhaupt nicht "arrogant"..., Du kennst mich nicht...
Ich bin nur für klare Worte.
Oder hast Du tatsächlich absolut nichts anderes zu tun...?
"Beliebtheitspunkte"...???😁😁😁 Dann schau mal in mein Profil...😁😁😁
2009, Respekt, würde sagen da wird's Zeit 😉 In der Zwischenzeit könnte der Wasseranteil wohl ausreichend hoch sein, um da Probleme zu machen.
Ob die Zylinder das übelnehmen können, weiß ich nicht. Das wird nach einem Tausch der Bremsflüssigkeit klarer.
Zitat:
Ich bin überhaupt nicht "arrogant"..., Du kennst mich nicht...
Stimmt, ich kenn nur deine Antworten hier, und die wirken mitunter eben arrogant. Wenn du das nicht bist, dann gelingt es dir nicht, das schriftlich umzusetzen...
Zitat:
Oder hast Du tatsächlich absolut nichts anderes zu tun...?
Erstens - hab ich tatsächlich gerade Urlaub, aber zweitens - und das ist der wesentliche Punkt - ist man mit besagten zwei Mausklicks zum Fahrzeugprofil schneller an der Antwort als man überhaupt die Frage getippt hat. Und ich tippe nicht langsam.
Also ist doch die Frage, warum pflaumst du den Fragesteller an, anstelle dir die Information, die ja bereits bereitsteht, kurz anzusehen?
Überhaupt ist die ganze Diskussion eigentlich völlig unnötig...
Ich werd gleich nächste Woche einen Termin machen wegen bremsflüssigkeitswechsel. Danke erstmal für die Antworten
Zitat:
Ich werd gleich nächste Woche einen Termin machen wegen bremsflüssigkeitswechsel. Danke erstmal für die Antworten
Du kannst den Leuten gleich mitteilen, dass Du Probleme mit der Kupplung hast, dann können die "besonders aufmerksam" entlüften und ggf einige Male das Kupplungspedal drücken..., um alles rauszubekommen, bzw wieder rein...😎
Zitat:
Du kannst den Leuten gleich mitteilen, dass Du Probleme mit der Kupplung hast, dann können die "besonders aufmerksam" entlüften und ggf einige Male das Kupplungspedal drücken..., um alles rauszubekommen, bzw wieder rein...😎Zitat:
Mach ich danke!