wieder ein (unfairer) Bericht
Hallo allerseits....
Heute habe ich wieder AutoBlöd gelesen, ich gebe auch zu, ich bin ein treuer Leser...
Interesant war heute ein Vergleichstest:
Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI 150PS
Toyota Avensis Combi 2.2 D- CAT 177PS
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI 173PS
VW Passat 2.0 TDI 170PS
Bevor ich schon diesen Bericht gelesen habe, war mir irgendwie klar, der Passat gewinnt...
Aber zunächst war der Titel mit ''stärkster Diesel'' beschriftet.
Der Redakteur wollte einen Vergleich auf Autobahnniveau machen und auf Langstreckentauglich prüfen. Hier frag ich mich: Da gibts ja noch den 3.0 CDTI!!!! Der ist doch viel mehr Langstreckentauglich als der 1.9 was heißt dass er es nicht ist!!!! Versteht mich nicht falsch!!
Und warum hat man ihn nicht getestet? Ist ja klar dass bei den Beschleunigungswerten der Opel das Schlusslicht im Vergleich mit seinen 150 PS ist.
Das nächste was mich stört: Alle bis auf den Vectra waren mit Paketen ausgestattet, der Passat in der Highline Version, der Laguna Initale, aber der Vectra ist noch nicht mal in der Edition erschienen: im Innenraum glänzen bei allen Leder, beim Vectra normaler Stoff.
Opel Vectra ist auf Platz 2, aber nach dem Preis- Leistungsverhältnis der eigentliche Sieger. Grund: Opel könnte bei Vmax und Motoreigenschaften locker alle nass machen, ganz zu schweigen von den Fahrgeräuschen...
OK, ich bin schon am Ende... aber warum stellen die AutoZeitschriften den Vectra immer in der billigen Version dar, wenn er mit allem Schnick Schnack ausgestattet ist, kann er auch ein richtiges Premiumfahrzeug sein.
Gut viele sagen jetzt: Ich brauche dass nicht, aber wenn schon bei der Konkurrenz eines 'Vergleichstest aufgewertet wurde, dann auch beim Vectra!!
Was denkt ihr?
Gruß Maddin
187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Ich habe auch kein Problem damit, daß hier auf Nachfrage noch mehrmals zu schreiben, immerhin habe ich 2 Flatrates...(kleiner Scherz).
Ja, schreib es ruhig noch mal, ich hab auch Flatrate. 😁
Aber die Begründung fehlt immer noch.
Wenn ich frage warum der Apfel grün ist, dann will ich nicht wissen, dass die Tomate rot ist. 🙂
Wenn ich frage warum nicht der 120PS-CDTI genommen wurde, dann will nicht wissen, warum der 115PS-TDCI genommen wurde. 🙂
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
@Vectoura:
Ich hab Dir das zwar schonmal gesagt, aber trotzdem: Wir führen bei MT keinen Bonus für besonders zahlreiche Postings. Sei doch so gut und füge Deine Antwort in EIN Posting ein. Die Übersichtlichkeit leidet sonst dramatisch.
Zur Wahl der Motoren:
Fakt ist, daß der Vectra schlechte Noten für seine Fahrwerte bekommt. Und das in dem alten Test mit dem 100PS Motor - und auch in dem neuen Test mit dem 150PS-Motor. Dies passiert aufgrund der Tatsache, daß der Vectra jedesmal der Schwächste im Feld war obwohl es stärkere Motoren gegeben hätte (die leistungsmäßig besser gepasst hätten).
In dem aktuellen Test der Top-Diesel wäre zumindest der Hinweis auf die Verfügbarkeit eines V6 Diesels bei Opel angebracht gewesen. Genauso wie der Hinweis auf die Sache mit dem Kofferraum.
Wie schon gesagt: Die fehlerfreie Berichterstattung gibts nicht, aber man kann sich anstrengen. Und da hat die AB definitiv Nachholbedarf!
ciao
Nochmal @vectoura
Text und Punkte:
Das größte Kombitalent heißt Opel: geräumig, variabel, ....
da passt doch was nicht oder?
Dann auch wieder - wie oben geschrieben in punkto Sitze: [..]siegt der Passat: In seinen Sitzen fühlt sich jeder heimisch, die Qualität stimmt.
Ich streite weder ab dass der Passat gut ist - in einigen Punkten mit Sicherheit besser als der Vectra - aber ich behaupte dass es bei der Punktebewertung ein wenig merkwürdig zugeht - zumindestens das erläuternde Texte dabei sind. In der Autozeitung stand übrigens deutlich drin (vergleich Passat - 5er - Volvo): Alle Probanten kamen nicht mit den serienmässigen Sitzen.
Diese Kleinigkeiten lassen den ganzen Bericht nicht besonders objektiv erscheinen - Dinge die im Textteil enthalten sind findet man anschliessend in den Bewertungen nicht wieder.
Und sorry - ich habe ja keinen Kombi sondern "nur" den Signum - aber muss man wirklich beim Passat die Rücksitzbank hochklappen um eine ebene Fläche zu bekommen?? Ist das nicht Technik von gestern? Das Bild im Test zeigt dieses so. Imho für einen Kombi eine Katastrophe - 2 Meter Stücke sollte man schon reinbekommen ohne mit dem Riesenspoiler Heckklappe fahren zu müssen. Ist das Variabilität?
@Sir_d,
nein, ich verstehe nicht, was du meinst.
AutoBild schreibt in besagter Ausgabe, daß die Basisdiesel getestet werden sollen. Das ist nun mal beim Vectra der 100 PS Diesel und nicht der 120 PS Diesel. Bei allen anderen wurden ebenfalls die Basisdiesel getestet. Die Ausnahme bei Ford wurde ja nun schon erörtert.
Es steht also direkt drin, Was? Warum? getestet wurde und es steht damit indirekt drin, warum der 120 PS CDTI vom Vectra NICHT gestestet wurde.Weil es NICHT der Basisdiesel ist.
Aber verstehst du nun, was AutoBild mit
"Basisdiesel"
Zitat:
"...Sechs Mittelklasse-Limousinen mit den kleinsten lieferbaren Dieselmotoren habe ich als Weihnachts-Wagen mal in die engere Wahl gezogen..."
meint?
Zitat:"...Sechs Diesel-Limousinen bewerben sich – mit 100 bis 121 PS und Preisen um 23.000 Euro. ..."
Der 120 PS Diesel im Vectra kostet deutlich über 24.000 Euro, das nur nebenbei...ist eben keine Basis mehr...
Viele Grüße, vectoura
Ähnliche Themen
Hallo Vectoura,
Zitat:
der Passat hat 603 Liter Kofferraumvolumen, weil er kein Reserverad hat. Der Kofferraumboden ist deswegen abgesenkt (die kritisierte Ladekante im Test!). Das heißt, die Reserveradmulde wird nicht einfach dazugezählt, nein-sie ist quasi mit nutzbarer Kofferraum, ohne Klappboden oder ähnliches. Nur unter diesem Kofferraumboden ist eben keine Ersatzradmulde mehr, sondern nur noch ein Fach für Tirefit und Kleinkram. Der Passat hat 603 Liter nach VDA, aber kein Ersatzrad
Schau dir mal die Bilder vom Variant auf der VW-Seite an und dann überlege mal, was an deinem Beitrag noch stimmt.
Gruß
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
der Passat hat 603 Liter Kofferraumvolumen, weil er kein Reserverad hat. Der Kofferraumboden ist deswegen abgesenkt (die kritisierte Ladekante im Test!).
Servus!
Einspruch Euer Ehren!
Der Passat hat IMMER einen abgesenkten Ladeboden und hat IMMER die Reserveradmulde - ist im Prospekt wunderbar auf Seite 10 zu sehen! Eigentlich auch logisch, da er sonst keine ebene Ladefläche bei umgelegten Sitzen hätte und außerdem eine derartig unterschiedliche Kofferraumarchitektur noch nicht mal von den Wolfsburger Kunden zu bezahlen wäre! Und es wird auf Seite 10 auch im Textteil darauf hingewiesen, dass das max. Ladevolumen von 1731 l nur mit leerer Reserveradmulde bei Tire-Fit erreicht wird. Und daraus ergibt sich, dass auch das normale Kofferraumvolumen nur mit Mulde erreicht wird. Dafür gibt es aber dann noch den Cargonizer, einen Einsatz für die Reserveradmulde mit unterteilten Fächern...
Und Deine Aussage, dass in diesem Test und bei anderen auch zumeist darauf hingewiesen wird, dass das Kofferraumvolumen von 603 l nur mit Reserveradmulde erreicht wird, stimmt bei weitem nicht. In den allerwenigsten Fachzeitschriften wurde bislang darauf hingewiesen - und ich lese so ziemlich alle Autozeitschriften (zum Leidwesen meiner Frau 😁😁)! Aber das ist eben auch wieder ein Unterschied zwischen Opel zu VW: Wolfsburg schafft es, so etwas positiv zu verkaufen bzw. den "Laien" damit zu überzeugen - und Opel schaut nur mit offenem Mund zu...
Grüsse Andy
PS: Ich für meinen Teil würde z.B. eine leere Reservedarmulde nicht benutzen - schon gar nicht beim Kombi! Denn wenn ich Kombi fahre nutze ich auch den Kofferraum, und den jedesmal leermachen wenn ich an die Dinge in der Mulde will... Aber wie gesagt: MEINE Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo Vectoura,
Schau dir mal die Bilder vom Variant auf der VW-Seite an und dann überlege mal, was an deinem Beitrag noch stimmt.
Gruß
Hans-Jürgen
Das schau ich mir morgen mal genau an *gg* - aber theoretisch mag er recht haben.
Der Unterschied liegt in der Höhe. Ich weiß nicht wie es beim Caravan ist aber beim Signum ist die nutzbare Höhe bei geschlossener Laderaumabdeckung erschreckend gering.
Wenn VW da ein wenig mehr Plarz geschunden hat steigt das Volumen pro cm um ca. 11 l an.
Zitat:
immerhin habe ich 2 Flatrates...(kleiner Scherz).
Im Moment brauchst du eher 2 Tastaturen *gg* 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
Der Unterschied liegt in der Höhe. Ich weiß nicht wie es beim Caravan ist aber beim Signum ist die nutzbare Höhe bei geschlossener Laderaumabdeckung erschreckend gering.
Servus!
Darüber sagt ja aber die VDA-Messmethode gar nichts aus: Theoretisch können zwei fast identsich große Laderäume (wie bei Vectra und Passat ohne Mulde) unterschiedlich nutzbar sein: Der eine z.B. ewig lang 😁 dafür schmal, flach und fast nicht nutzbar (ich sagte ja THEORETISCH 😁😁), der andere dafür mit einer vernünftigen Höhe, dass man auch einen großen Koffer unter die Abdeckung stellen kann.
So ist das ja auch bei meiner Limo: Der Kofferraum hat nach VDA 500 l groß - und Du verzweifelst an der sch... kleinen Schiessschartenöffnung und der zu geringen Höhe!
Grüsse Andy
Jepp - bei Limos ist das leider so - kenne ich von meinem alten Galant auch noch gut.
Aber in den Grundmassen (Tiefe/Breite) hat der Vectra deutlich die Nase vorn - also kanns nur über die Höhe gehen *glaub* *g*
@vectoura:
Ja, wenn aber die Basisdiesel getestet wurden, warum wurde dann der 115PS-TCDI genommen? 😁
Sorry, wir kommen so auf keinen grünen Zweig. 😉
Gepäckraumabmessungen in Millimeter:
Vectra C Caravan:
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1175
Länge am Boden bei umgeklappter Rücksitzlehne: 2046
Breite am Radeinbau: 1060
Höhe der Ladekante: 608
maximale Gepäckraumhöhe: 841
Gepäckraum: 530/1850 Liter
Passat Variant:
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1132 (Vorteil Vectra)
Länge am Boden bei umgeklappter Rücksitzlehne: 1956 (Vorteil Vectra)
Breite am Radeinbau: 1000 (Vorteil Vectra)
Höhe der Ladekante: ?
maximale Gepäckraumhöhe: 831 (Vorteil Vectra)
Gepäckraum: 603/1731 Liter abzüglich der Reserveradmulde (Vorteil Vectra)
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Gepäckraumabmessungen in Millimeter:
Vectra C Caravan:
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1175
Länge am Boden bei umgeklappter Rücksitzlehne: 2046
Breite am Radeinbau: 1060
Höhe der Ladekante: 608
maximale Gepäckraumhöhe: 841
Gepäckraum: 530/1850 LiterPassat Variant:
Länge am Boden bis Rücksitzlehne: 1132 (Vorteil Vectra)
Länge am Boden bei umgeklappter Rücksitzlehne: 1956 (Vorteil Vectra)
Breite am Radeinbau: 1000 (Vorteil Vectra)
Höhe der Ladekante: ?
maximale Gepäckraumhöhe: 831 (Vorteil Vectra)
Gepäckraum: 603/1731 Liter abzüglich der Reserveradmulde (Vorteil Vectra)ciao
Das siehst du falsch *g*
16:!6 - ausgegelichen 😉
Als ich mir den Passat Variant vor einger Zeit angeschaut habe erklärte mir ein Verkäufer, daß man den Laderaumboden im Variant an die Rücksitzbank zurückklappen könnte, so daß die (ehemalige) Reserveradmulde quasi mit normal nutzbarer Kofferraum sei (603 Liter). Benötigt man jedoch nicht die maximale "Kofferraumkapazität" von 603 Liter, dann klappt man den Ladeboden zu und hat 513 Liter Volumen plus eben das Fach unter dem Boden. Klang einleuchtend...getestet habe ich das nicht. Info's?
Ich weiß nicht, ob das beim Vectra Caravan auch funktioniert (Rückklappen des Bodens an die Rücksitzbank, um dann den Raum inklusive Reserveradmulde mit
zu nutzen), denn der Laderaumboden sieht mir beim Vectra doch sehr groß aus, weil der Laderaum sehr "lang" in Richtung Rücksitzbank ist.
Viele Grüße, vectoura
Ok, Schluss mit Märchen, lieber Vectoura!
Wenn du sicherlich die AutoBild ganz durchgelesen hast, dannn haste denk ich mal bestimmt den Bericht Opel Astra TwinTop gegen VW Eos gelesen.
Beantworte mir bitte eine Frage: Warum spielt '' IMAGE '' Bei Jörg Maltzan eine Rolle? Warum wird der Astra hier auch wieder so schlecht geredet, weil er keine unsichbare Antenne hat, oder weil er keine Schrauben vor dem Kennzeichen hat, oder diesen Klappdachassistenten??
Dass ist doch nicht normal für eine '' Fachzeitschrift ''!!!
Gruß Maddin
was denn nu @vectoura??
einmal sagst du Kofferraummulde
dann sagst du nur ein kleines Fach und der tiefere Ladeboden
nun eine Mulde mit rückklappbarem Deckel
langsam wird es unglaubwürdig.