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Rutschsicherung Wartung durchführen!? Lenkwinkelsensor

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. August 2010 um 9:41

Hallo zusammen,

das Fahrzueg:

Volvo S60 mit DSTC

11/2005 D5 Automatic mit 120KW Modell 2006

Das Problem:

Seit ein paar Tagen steht im Display „Rutschsicherung Wartung durchführen“ + orangenes Dreieck

Die Wirkung:

Bei ca. 80kmh wird das Auto instabil, wackelt ja zittert richtig. Unglaublich unangenehm und sicher nicht gut für die gesamte Aufhängung etc. Tritt allerdings nur auf wenn man Gas gibt und nicht wenn man rollt. Man sagte mir das aufgrund der fehlenden Impulse des Sensors und weiteren Sensorik – obwohl ich Gas gebe – die Elektronik versucht das Auto zu bremsen!? (Spur eingestellt, Luftdruck kontrolliert, Räder gewuchtet, Aufhängung und alles Weitere geprüft)

Der freundliche hat festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist und komplett ausgetauscht werden muss. Das Teil soll um die 500 und die Arbeit nochmal 50-70 kosten. Es muss programmiert werden.

Die Lösung???

1. Gibt es Möglichkeiten ein gebrauchtes Teil – also den Lenwinkelsensor - ( bekommt man schon für 50-100 Euro) irgendwie zu programmieren? (Siehe Anhang)

2. Ist das Verhalten des Fahrzeugs wirklich mit dem Defekt eines Sensors zu erklären?

Vielen Dank für Euro Hilfe

Iziris

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Bild-2
Bild-1
Beste Antwort im Thema

hallo,

 

Im DIM wird die Meldung "Stabilitätskont. Wart. erforderl." anzeigt. Gleichzeitig ist DTC SAS-0007 und/oder 000E sowie

BCM-0109 gesetzt. Dies kann auftreten, wenn die Fotodiode in der Kontaktspule verrutscht oder

beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit nicht den richtigen Wert lädt. Dann können diese fehler gesetzt werden.

lasse NICHT das lenkwinkelmodul sondern die kontaktspule ersetzen. danach wird alles neu kalibriert und gut ist. danach sollte das SAS aktualisiert werden.

Die Spule kostet ca. 250€ und die software ca. 15€. wechsel ist in ca. 1 stunde incl. kalibrierung gemacht.

ist ein bekanntes problem. dein händler sollte mal die ihm zu verfügung stehenden mittel benutzen (TIE).

 

 

gruss

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hallo,

 

Im DIM wird die Meldung "Stabilitätskont. Wart. erforderl." anzeigt. Gleichzeitig ist DTC SAS-0007 und/oder 000E sowie

BCM-0109 gesetzt. Dies kann auftreten, wenn die Fotodiode in der Kontaktspule verrutscht oder

beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit nicht den richtigen Wert lädt. Dann können diese fehler gesetzt werden.

lasse NICHT das lenkwinkelmodul sondern die kontaktspule ersetzen. danach wird alles neu kalibriert und gut ist. danach sollte das SAS aktualisiert werden.

Die Spule kostet ca. 250€ und die software ca. 15€. wechsel ist in ca. 1 stunde incl. kalibrierung gemacht.

ist ein bekanntes problem. dein händler sollte mal die ihm zu verfügung stehenden mittel benutzen (TIE).

 

 

gruss

Themenstarteram 23. August 2010 um 14:18

Hallo volvo-rueg2206,

danke für Deine schnelle Antwort - ein anderer VOLVO-Händler hat das so bestätigt.

Immerhin die Hälfte der Kosten gespart ;-)

Wäre es auch möglich die Spule aus einen Ersatzteil zu nehmen, selbst zu tauschen und dann erst die Software draufspielen zu lassen?

Gruß

Iziris

Zitat:

 

Wäre es auch möglich die Spule aus einen Ersatzteil zu nehmen, selbst zu tauschen und dann erst die Software draufspielen zu lassen?

hallo,

ja das wäre möglich. die spule muss nicht programmiert werden, nur kalibriert. damit kannst du also für einen moment auch ohne kalibrierung fahren. und das update vomn SAS kann auch hinterher geladen werden.

bedenke aber den standpunkt selbsteinbau / garantieleistung.

desweiteren muss beim tausch der fahrerairbag raus - auch nicht vergessen.

also lieber vom :) repariere lassen.

 

gruss

am 23. August 2010 um 14:56

Hallo,

war bei meinem XC90 auch, wenn der Wagen mit eingeschlagenen Rädern abgestellt wurde, kam vorübergehend diese Meldung, hat sich aber nach dem nächsten Neustart erledigt.

Beeinträchtigungen beim Fahren gab es aber in der beschriebenen Form nicht.

K.

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:21

Hallo,

OK - das hört sich gut an. Ich werde es nicht selber machen - haben eine Gute freie Werkstatt die den Einbau vornehmen wird und dann ab zu Volvo damit um das update vom SAS!? (was ist das???) gemacht wird.

Ist die Spule im V70 II identisch mit der im S60?

Danke bis hierher.

Gruß

Iziris

Zitat:

 

SAS!? (was ist das???)

hallo,

Steering Angel Sensor = lenkwinkelsensor

das update bezieht sich auf das steuergerät für die lenkwinkelerfassung

 

Zitat:

 

Ist die Spule im V70 II identisch mit der im S60?

ja, ist sie.

originalnummer für fahrzeuge mit dstc ist: 31313083.

preis: 256,69€

 

 

gruss

Hi,

ich hätte auch noch ein paar Fragen zu diesem Thema.

Es kam 3 mal mit zeitlichem Abstand obige Meldung mit dem gelben Warndreieck, verschwand aber nach Neustart wieder. Auf Rückfrage beim :) hiess es, man könne weiterfahren, solange die Meldung nicht permanent erscheint.

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass auf rutschigem Belag bei zu kräftigem Gasfuss die Räder durchdrehen, ohne dass die gelbe DSTC-Warnleuchte blinkt.

Diese sollte doch blinken, wenn die Räder durchdrehen, oder???

 

Ich habe daraufhin das DSTC mal abgeschaltet und nochmal kräftig Gas gegeben.

Jetzt blinkt auf einmal die gelbe DSTC-Warnleuchte.

Wie denn das???

 

Bei erneutem Einschalten von DSTC und durchdrehenden Rädern wieder kein Blinken.

Habe ich da ein Problem mit dem Verstehen von DSTC oder ist es doch unnormal.

Morgen habe ich einen Termin beim :), wollte mich nur einmal schon vorab informieren.

 

Ach ja, VIDA für Arme ergibt die Fehler: BCM und SAS.

 

Mein Wagen: S80 2.5T MJ 2005 Automatik 65000 km. Batterie könnte überaltert sein, ist aber noch gut geladen.

 

Gruß ATZBABY

am 23. Januar 2012 um 12:20

RTFM

...auch dem XC90 MY 2008:

Mitteilungen im Display

STC/DSTC VORÜBERGEH. AUS bedeutet,

dass das System zeitweilig aufgrund von zu

hoher Bremsentemperatur eingeschränkt

wurde. Die Funktion wird automatisch erneut

aktiviert, wenn die Bremsen abgekühlt sind.

DSTC WART. ERFORDERL. bedeutet, dass

das System aufgrund einer Störung ausgeschaltet

wurde.

– Halten Sie an einem sicheren Platz an, und

stellen Sie den Motor ab.

Wenn die Mitteilung beim erneuten Anlassen

des Motors weiterhin angezeigt wird, in eine

Volvo-Vertragswerkstatt fahren.

 

Symbole im Kombinationsinstrument

DSTC-System

Das Symbol erscheint und erlischt wieder

nach ca. zwei Sekunden

Zeigt die Systemkontrolle beim Motorstart an.

Das Symbol blinkt

Zeigt an, dass das System arbeitet.

Das Symbol leuchtet konstant.

DSTC WART. ERFORDERL. wird gleichzeitig

im Display angezeigt.

Zeigt Fehler im DSTC-System an.

– Halten Sie an einem sicheren Platz an, und

stellen Sie den Motor ab.

– Den Motor erneut anlassen.

• Erlischt das Warnsymbol, handelte es sich

um einen vorübergehenden Anzeigefehler,

und ein Werkstattbesuch ist nicht erforderlich.

• Leuchtet das Warnsymbol weiterhin, fahren

Sie zur Überprüfung des Systems in eine

Volvo-Vertragswerkstatt.

Das Symbol leuchtet konstant.

DSTC REIFENREGEL. AUS wird gleichzeitig

im Display angezeigt.

Weist darauf hin, dass das DSTC -System

reduziert ist.

Symbol für Warnung

Das Symbol leuchtet konstant gelb

und

STC/DSTC VORÜBERGEH. AUS wird gleichzeitig

im Display angezeigt.

Zeigt an, dass das System zeitweilig aufgrund

von zu hoher Bremsentemperatur eingeschränkt

wurde.

Die automatische Wiederaktivierung der Funktion

erfolgt, sobald die Bremsen wieder eine

normale Temperatur erreicht haben.

Hi Stelo,

danke für die ausführliche Info.

Mir geht es speziell um das blinkende Warndreieck in der rechten Kombianzeige, nicht um das in der Mitte. (Siehe Bild)

 

Zitat:

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass auf rutschigem Belag bei zu kräftigem Gasfuss die Räder durchdrehen, ohne dass die gelbe DSTC-Warnleuchte blinkt.

Diese sollte doch blinken, wenn die Räder durchdrehen, oder???

 

Ich habe daraufhin das DSTC mal abgeschaltet und nochmal kräftig Gas gegeben.

Jetzt blinkt auf einmal die gelbe DSTC-Warnleuchte.

Wie denn das???

 

Bei erneutem Einschalten von DSTC und durchdrehenden Rädern wieder kein Blinken.

Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass dieses Symbol das Arbeiten von DSTC bei durchdrehenden Rädern oder ausbrechendem Wagen anzeigt?

 

Tut es bei mir aber nicht bei eingeschaltetem DSTC.

 

Erst wenn ich DSTC deaktiviere (im linken Anzeigedisplay wird "DSTC REIFENREGEL. AUS " angezeigt), blinkt das DSTC-Symbol, so als wenn es jetzt regelt.

 

Bei erneuter Aktivierung tut sich wieder nichts!

 

Gruß ATZBABY

Dstc
am 23. Januar 2012 um 13:51

Und? Da können wir doch nichts für, wenn es leuchten sollte, es aber nicht tut? :confused:

 Sorry für die Störung - hätte ja sein können, dass jemand schon ähnliches hatte?!

am 23. Januar 2012 um 19:42

...was soll die Brüllerei??? Gefragt hast Du nach:

"Diese sollte doch blinken, wenn die Räder durchdrehen, oder???"

und

"...Wie denn das???"

HI,

wieso Brüllerei?

 

hatte doch wirklich nur diese beiden Fragen versucht zu stellen, da mein DSTC irgendwie verkehrt herum funktioniert.

Aber was solls, habe ja morgen sowieso Termin.

Gruß

ATZBABY

am 23. Januar 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

HI,

wieso Brüllerei?

Grossfettschrift in einem Forum ist "Brüllerei". Wie sieht es denn für Dich aus? ;)

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