1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. wie zufrieden seit Ihr mit eurem Smart #1 oder #3

wie zufrieden seit Ihr mit eurem Smart #1 oder #3

Smart #3 HC11

Hi,

ich suche ein neues Elektroauto und würde gerne wissen ob Ihr den Smart #1 oder #3 wieder kaufen würdet. Ich habe mir den Konzenbruder Volvo EX30 angeschaut, aber so richtig gefallen tut er mir nicht.
Was sind eurer Meinung nach die Vorteile, aber auch die Nachteile können gerne genannt werden.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat vom Smart Europe Customer Engagement Servce:
Wir haben Ihre Beschwerde bezüglich des höheren Preises von 105,91 Euro statt der erwarteten 89 Euro erhalten und möchten Sie darüber informieren, dass wir die Angelegenheit derzeit untersuchen. Wir werden uns mit der Werkstatt in Verbindung setzen, um die Preisdifferenz zu klären und sicherzustellen, dass Sie fair behandelt wurden.

Zitat:@Metallik schrieb am 31. März 2025 um 11:58:58 Uhr:

@Nipo Alles korrekt. Nur nochmals zur Klarstellung in vereinfachter Form:

Zitat:

IMMER wenn ein Ersatzteil nicht in Deutschland / EU vorrätig ist und aus Asien geordert werden muss, dauert es ein Weilchen. IMMER nicht vorrätig in Deutschland / EU und generell dadurch lange Wartezeiten, war nicht gemeint. Dass MB/Smart/Geely eine bessere Koordination bei der Ersatzteilbeschaffung hat als andere, kann sein. Ich kann jedenfalls beweisen, dass meine neue Ladeeinheit (ca. 3,5 Wochen Lieferung / 1 Tag Einbau) einen knappen Monat gedauert hat. Warum, kann man nur vermuten. Da Mercedes Benz unseren #1 nicht total stromlos gemacht hatte, konnte ich sogar teils die Arbeiten wie Laden, Ladeabbrüche, Standortverlegung etc. per App verfolgen. Erst am Tag der Reparatur, war kein App-Zugriff mehr möglich. Kann auch sein, dass Ersatzteile bestimmter Größen, per Luftfracht kommen und nicht per Schiff. Zumindest fand ich die Reparaturzeit grenzwertig. Dass das VW scheinbar nicht schneller kann beim ID.4, tröstet mich wenig. Und wenn ich sehe, was bei Hyundai/KIa bei der ICCU abläuft, sorry aber das geht doch gar nicht. Da sind wir doch einer Meinung, oder? Aber egal, der TE wollte ja wissen, wie zufrieden wir mit dem #1 / #3 sind.

Also wenn man das hier alles liest, verdirbt es einen schon die Laune.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 9. April 2025 um 06:32:40 Uhr:

Also wenn man das hier alles liest, verdirbt es einen schon die Laune.

Solange die Bevorratung von Ersatzteilen in Deutschland / Europa zufriedenstellend ist, geht das ja mit Reparaturzeiten relativ flott. Müssen die Teile erst in Asien bestellt werden, dauert es halt. Ob die Ersatzeile per Luftfracht oder Schiff kommen spielt auch eine Rolle. Schlechte Laune muss man deshalb nicht haben. Also wenn am Smart nichts kaputt geht, ist das schon ein tolles Auto. Hast du noch andere Alternativ-Modelle?

Heute vom MB-Händler als eMail bekommen:
...gerne haben wir auf Rücksprache mit Smart Deutschland Ihre Rechnung gutgeschrieben und eine neue erstellt. Diese befindet sich im Anhang (hänge ich nicht hier ran, beläuft sich auf Endbetrag € 88,99 inkl. MwSt.) Das Guthaben auf Ihrem Kundenkonto schreiben wir zeitnah auf das von Ihnen angegebene Bankkonto gut. Vielen Dank für Ihren Hinweis...
Fazit: Schade, dass man erst diesen Weg über Smart Service gehen muss, weil mein Widerspruch beim Händler nicht anerkannt wurde.

Ist eigentlich die graue Mattlackierung problematisch? Beim waschen oder sonstwas? Gibt es evtl. mehr echte Bilder hier?

Deine Antwort