ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie zufrieden seit ihr mit den Halogenscheinwerfern?

Wie zufrieden seit ihr mit den Halogenscheinwerfern?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:18

Mir ist klar, dass LED Scheinwerfer besser sind. Aber ob die € 1500 (Österreich) wert sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 7. Juni 2017 um 22:53:41 Uhr:

Halogen ist einfach nicht mehr Stand der Technik, muss aber jeder selbst entscheiden

Also wenn ich sehe wieviele Fahrzeuge und vorallem auch Neuwagen mit Halogen durch die Gegend rollen ist Halogen aktuell durchaus noch "Stand der Technik".. leider Gottes.

Das LED Licht ist mit Sicherheit dem Halogen überlegen. Wer aber nahezu nur durch Großstädte fährt, oder bei uns auf dem platten Land ohne viele Kurven kommt auch mit Halogen klar. ( auch da gibt es massive Unterschiede. Und ne Gute Halogen Leuchte verbessert das Licht nochmal).

Wenn es aber irgendwie machbar ist sollte man das höherwertige Licht wählen.

Aber ganz ehrlich. Die Halogenlampen tun es auch.

Und gerade hier in den Foren halten sich halt hauptsächlich "Freaks" auf die nen deutlich höheren Anspruch ab ihr Auto haben als 95% der restlichen Bevölkerung ;-)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Besseres Licht = mehr Sicherheit bei Dunkelheit = im Besten Fall Lebensrettung = jeden Preis wert!

Kann man nur beurteilen wenn man mal beide in der Nacht gefahren hat, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wobei die LEDs mit DLA nochmals besser sind als die normalen LEDs.

Ich würde LED nehmen (habe Halogen wegen FirmenKFZ und Aufzahlung).

Ich bin den Touran nur mit LED gefahren. Einmal mit DLA, einmal ohne. Kommt auch darauf an was du bisher hattest. Ich komme von Xenon und daher war LED gesetzt.

Ich bin der Meinung dass es auf jeden Fall jeden Cent wert ist. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat (was sehr schnell passiert) hat man in jedem Auto mit Hologen Scheinwerfern bei Dubkelheit das Gefühl das Licht ausgelassen zu haben.

Alles subjektiv, die Frage ist doch, sieht man wirklich weniger oder meint man es nur. Die Lichtgrenze ist ja erstmal die gleiche.

Die Linchtgerenze ist vielleicht die gleiche aber die Ausleuchtung darin ist wesentlich stärker und heller.

Ich fasse mal meine letzten Fahrzeuge zusammen:

Ich war nach dem Umstieg von Halogen-Lupo auf Halogen-Audi A1 erstaunt, wieviel Potential Halogenbirnen haben. Trotz der nochmals besseren Ausleuchtung beim Xenon-Golf reichte mir Halogen aus.

Da ich das Fahrzeug privat bezahle, gebe ich mich mit Halogen im Touran zufrieden. Wenn ich das Auto heute nochmal bestellen würde (mit gleichem Budget), hätte ich wieder kein Geld für LED ausgegeben.

Ich bin der Meinung, dass ich mit einem Touran mit Halogen sicher unterwegs bin; auch LED- oder Laserlicht macht die Nacht nicht zum Tag und umgekehrt fahre ich mit Halogen nicht unbeleuchtet.

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 7. Juni 2017 um 15:45:34 Uhr:

 

.............Ich bin der Meinung, dass ich mit einem Touran mit Halogen sicher unterwegs bin; auch LED- oder Laserlicht macht die Nacht nicht zum Tag und umgekehrt fahre ich mit Halogen nicht unbeleuchtet.

Hallo,

dieser Meinung kann ich überhaupt nicht folgen. Natürlich hat sich auch das Halogenlicht erheblich verbessert. H4 ist nicht mehr mit einem H7 Scheinwerfer vergleichbar. Aber in einem Fahrzeug mit Xenon- oder LED- Licht (erst recht wenn es noch mit Kurvenlicht vebunden ist), auf der unbeleuchteten Landstraße doch erheblich sicherer. Die Ausleuchtung der Fahrbahn vor dem Fahrzeug ist doch erheblich besser.

Über manche Aussagen bin ich schon etwas erschrocken (...fahre ich mit Halogen nicht unbeleuchtet).

Gruß

mgmddorf

Ich beantworte mal die Fragestellung :

 

Ich bin zufrieden mit dem Halogen Glühkörpern in meinem Touran. Machen Licht.

Also ich hatte letzten 7 Jahren den passat 3C ( halogen H7 ) war zwar für mich ok , aber auch nur weil ich nix anderes hatte ... inzwischen fahre ich den neuen touran 2017 mit LED - also das ist schon ne andere Liga ....

 

Aber jeder hat andere Vorstellung - Wahrnehmung - Meinung

 

Gruß aus Österreich

Halogen ist einfach nicht mehr Stand der Technik, muss aber jeder selbst entscheiden

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 7. Juni 2017 um 22:53:41 Uhr:

Halogen ist einfach nicht mehr Stand der Technik, muss aber jeder selbst entscheiden

Also wenn ich sehe wieviele Fahrzeuge und vorallem auch Neuwagen mit Halogen durch die Gegend rollen ist Halogen aktuell durchaus noch "Stand der Technik".. leider Gottes.

Das LED Licht ist mit Sicherheit dem Halogen überlegen. Wer aber nahezu nur durch Großstädte fährt, oder bei uns auf dem platten Land ohne viele Kurven kommt auch mit Halogen klar. ( auch da gibt es massive Unterschiede. Und ne Gute Halogen Leuchte verbessert das Licht nochmal).

Wenn es aber irgendwie machbar ist sollte man das höherwertige Licht wählen.

Aber ganz ehrlich. Die Halogenlampen tun es auch.

Und gerade hier in den Foren halten sich halt hauptsächlich "Freaks" auf die nen deutlich höheren Anspruch ab ihr Auto haben als 95% der restlichen Bevölkerung ;-)

Zitat:

@Xtreme1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 06:27:18 Uhr:

Das LED Licht ist mit Sicherheit dem Halogen überlegen. Wer aber nahezu nur durch Großstädte fährt, oder bei uns auf dem platten Land ohne viele Kurven kommt auch mit Halogen klar. ( auch da gibt es massive Unterschiede. Und ne Gute Halogen Leuchte verbessert das Licht nochmal).

Das Gleiche gilt, wenn man wie ich zu 80% AB fährt.

Dort bietet Xenon/LED wenig Vorteile.

Habe selbst momentan Xenon im Golf Variant und kann auf der AB keinen Vorteil zu den Halogenscheinwerfern meiner Frau feststellen.

Im Dunkeln auf einer wenig befahrenen Landstraße bringt es Vorteile, aber sowas fahre ich selten.

Nichtsdestotrotz habe ich den Touran jetzt mit LED bestellt (allerdings die einfachen), da sie in CZ im Paket nur ca. 700 EUR Aufpreis kosten (LED + Rückfahrkamera + Keyless Access + Telefonschnittstelle Comfort für 1.695 EUR).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie zufrieden seit ihr mit den Halogenscheinwerfern?