Wie zufrieden seit ihr mit den Halogenscheinwerfern?
Mir ist klar, dass LED Scheinwerfer besser sind. Aber ob die € 1500 (Österreich) wert sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 7. Juni 2017 um 22:53:41 Uhr:
Halogen ist einfach nicht mehr Stand der Technik, muss aber jeder selbst entscheiden
Also wenn ich sehe wieviele Fahrzeuge und vorallem auch Neuwagen mit Halogen durch die Gegend rollen ist Halogen aktuell durchaus noch "Stand der Technik".. leider Gottes.
Das LED Licht ist mit Sicherheit dem Halogen überlegen. Wer aber nahezu nur durch Großstädte fährt, oder bei uns auf dem platten Land ohne viele Kurven kommt auch mit Halogen klar. ( auch da gibt es massive Unterschiede. Und ne Gute Halogen Leuchte verbessert das Licht nochmal).
Wenn es aber irgendwie machbar ist sollte man das höherwertige Licht wählen.
Aber ganz ehrlich. Die Halogenlampen tun es auch.
Und gerade hier in den Foren halten sich halt hauptsächlich "Freaks" auf die nen deutlich höheren Anspruch ab ihr Auto haben als 95% der restlichen Bevölkerung ;-)
106 Antworten
Letztendlich muss das jeder selbst "erfahren". Mir persönlich bringen Xenon/LED Scheinwerfer auch auf der AB einen Vorteil. Ich steige am Ende der Fahrt deutlich fitter und weniger müde aus. Das ist meiner Meinung nach einer sehr individuelle Entscheidung, bei der die Meinung anderer einen nicht weiter bringt. Da hilft nur eine Probefahrt mit einem Touran ohne LED. Das ist vermutlich nicht einfach zu finden, da die meisten Vorführwagen doch recht gut ausgesattet sind. Aber es findet sich sicherlich ein Händler der einen Touran ohne LED hat.
Zitat:
Das Gleiche gilt, wenn man wie ich zu 80% AB fährt.
Dort bietet Xenon/LED wenig Vorteile.
Naja, es kommt darauf an. Ich finde das bei dem "Active Lighting System" im Passat schon toll das die Scheinwerfer ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Autobahn nochmals weiter leuchten.
Im Allgemeinen habe ich den Eindruck das ich bei Regenwetter mit Xenon/LED die Fahrbahnmarkierungen besser erkennen kann als mit Halogen. Halogenlicht wird meiner Meinung nach mehr "geschluckt".
Zitat:
@Xtreme1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 06:27:18 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 7. Juni 2017 um 22:53:41 Uhr:
Halogen ist einfach nicht mehr Stand der Technik, muss aber jeder selbst entscheiden............Und gerade hier in den Foren halten sich halt hauptsächlich "Freaks" auf die nen deutlich höheren Anspruch ab ihr Auto haben als 95% der restlichen Bevölkerung ;-)
Hallo,
ich glaube, dass hat wenig etwas mit "Freaks" zu tun. Ich habe erstmals 1999 beim Kauf eines Neuwagen Xenonscheinwerfer, die mich bei einer Probefahrt begeistert hatten, mitbestellt. Bis zum jetzigen Touran mit LED bin ich seither Xenon gefahren. Wenn ich dann mal ein "Fremdfahrzeug" ohne Xenon/LED gefahren bin, habe ich jedesmal feststellen müssen, wieviel anstrengender das auf längeren Touren bei Dunkelheit ist (wie hier auch schon von Anderen angemerkt).
Gruß
mgmddorf
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 8. Juni 2017 um 11:40:26 Uhr:
Zitat:
@Xtreme1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 06:27:18 Uhr:
............Und gerade hier in den Foren halten sich halt hauptsächlich "Freaks" auf die nen deutlich höheren Anspruch ab ihr Auto haben als 95% der restlichen Bevölkerung ;-)
Hallo,
ich glaube, dass hat wenig etwas mit "Freaks" zu tun. Ich habe erstmals 1999 beim Kauf eines Neuwagen Xenonscheinwerfer, die mich bei einer Probefahrt begeistert hatten, mitbestellt. Bis zum jetzigen Touran mit LED bin ich seither Xenon gefahren. Wenn ich dann mal ein "Fremdfahrzeug" ohne Xenon/LED gefahren bin, habe ich jedesmal feststellen müssen, wieviel anstrengender das auf längeren Touren bei Dunkelheit ist (wie hier auch schon von Anderen angemerkt).
Gruß
mgmddorf
Das mit den Freaks war einfach darauf bezogen das hier halt Autobegeisterte Leute rum rennen. Das spiegelt aber nicht immer die Ansprüche des normalen Nutzers wieder. Die Quote an Highline und DLA wird hier prozentual um einiges höher sein als in der breiten Masse. Es ist einfach nicht repräsentativ. :-)
Die Empfehlungen gehen natürlich Richtung LED. Ist auch das bessere Licht. Aber auch Halogen Lampen machen den Bereich vorm Auto Hell. :-)
Meine Eltern sehen garkeinen Unterschied zwischen ihren halogenleuchten im Zafira B und unseren xenons im A1. Denen wäre 100€ Aufpreis schon zu teuer.
Also am Ende wie jedes Ausstattungsmerkmal reine Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xtreme1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 12:03:13 Uhr:
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 8. Juni 2017 um 11:40:26 Uhr:
Hallo,
Gruß
mgmddorfDas mit den Freaks war einfach darauf bezogen das hier halt Autobegeisterte Leute rum rennen. Das spiegelt aber nicht immer die Ansprüche des normalen Nutzers wieder. Die Quote an Highline und DLA wird hier prozentual um einiges höher sein als in der breiten Masse. Es ist einfach nicht repräsentativ. :-)
Die Empfehlungen gehen natürlich Richtung LED. Ist auch das bessere Licht. Aber auch Halogen Lampen machen den Bereich vorm Auto Hell. :-)
Meine Eltern sehen garkeinen Unterschied zwischen ihren halogenleuchten im Zafira B und unseren xenons im A1. Denen wäre 100€ Aufpreis schon zu teuer.Also am Ende wie jedes Ausstattungsmerkmal reine Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Hallo,
entschuldige bitte, auch wenn es hier schon einen "Daumen hoch" gegeben hat, so kann ich das hier auch nicht so stehen lassen. Meine Frau konnte auch keinen Unterschied zwischen einem 10,-€ und einem 300,-€ Kopfhörer heraushören. Soetwas stimmt mich eher bedenklich. Ich will hier niemand etwas, ich glaube mit 62 Lenzen darf ich das sagen.
Auch mit der Geschmacksache ist das so eine Frage. Den finanziellen Aspekt würde ich noch gelten lassen, aber da lasse ich dann lieber ein anderes Komfortzubehör weg. Sicherheit geht vor.
Gegen Halogenlicht haben sich in den 70ern auch viele gesträubt.
Nichts für ungut ;-)
Gruß
mgmddorf
Zitat:
Nichts für ungut ;-)
Gruß
mgmddorf
Alles entspannt. Daher ist es ja ein Forum.
Dein Beispiel mit den Kopfhörern ist doch ideal. Wieso sollte deine Frau sich einen Kopfhörer für 300€ kaufen wenn sie keinen Unterschied zu den 10€ Dingern hört?! Nur weil er eigentlich besser ist? Und so geht es vielen. Halogen? Joa ich seh was. LED, Joa ich seh auf was. LED kostet Aufpreis? Dann nein Danke.
Und ich glaube so sehen das viele beim Autokauf. Ich bin da auch kein Fan von. In das bessere Licht ist immer gut investiertes Geld. Aber so fast umfahrbar wie es einige schreiben finde ich die Halogenlampen nun wirklich nicht. Aber auch für mich war LED ein absolutes Muss.
Zitat:
@Xtreme1000 schrieb am 8. Juni 2017 um 12:46:17 Uhr:
Zitat:
Nichts für ungut ;-)
Gruß
mgmddorfAlles entspannt. Daher ist es ja ein Forum.
Dein Beispiel mit den Kopfhörern ist doch ideal. Wieso sollte deine Frau sich einen Kopfhörer für 300€ kaufen wenn sie keinen Unterschied zu den 10€ Dingern hört?! Nur weil er eigentlich besser ist? Und so geht es vielen. Halogen? Joa ich seh was. LED, Joa ich seh auf was. LED kostet Aufpreis? Dann nein Danke.
Und ich glaube so sehen das viele beim Autokauf. Ich bin da auch kein Fan von. In das bessere Licht ist immer gut investiertes Geld. Aber so fast umfahrbar wie es einige schreiben finde ich die Halogenlampen nun wirklich nicht. Aber auch für mich war LED ein absolutes Muss.
Hallo,
wir diskutieren hier ins Unendliche. Ist auch definitiv meiner letzter Beitrag hierzu.
Nein unfahrbar halte ich Halogen auch nicht. Da hat sich ja auch viel getan. Aber der Vergleich hinkt. Das meine Frau keine Unterschiede hören kann, ist ihr Ding. Aber wenn man kein Helligkeitsunterschiede wahrnehmen kann, könnte es für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden. Ich muss schon rein beruflich regelmäßig die Augen untersuchen lassen.
Gruß
mgmddorf
Zitat:
Meine Eltern sehen garkeinen Unterschied zwischen ihren halogenleuchten im Zafira B und unseren xenons im A1. Denen wäre 100€ Aufpreis schon zu teuer.
Dann hoffe ich das die Nachts Autofahren.
Und der TE schweigt..... will er uns kein Feedback geben?
Gebe den vielen Leuten durchaus Recht, dass LED Stand der Technik ist, aber wenn dem so ist, ist es doch eine "Frechheit", dass das überhaupt "Aufpreis" kostet. Ich wäre dafür, dass das Serie ist.
Ist jemanden schon einmal ein LED-Scheinwerfer ausgefallen? Was kostet da Ersatz? Kann man einzelne LED's tauschen?
Ich habe Halogen bestellt, genau aus den Kostengründen. Wenn der Aufpreis nur sehr gering ist ok, aber so sehe ich das als Abzocke. Ist so, als ob ich in einem Neuwagen Standardmäßig einen Euro 3/4 Motor bekomme und für den Euro 6 Aufpreis zahlen muss.
Noch habe ich Nachts auch gut sehen können. Davon mal ab, dass man nicht meinen sollte, nur weil man mit LED oder Xenon unterwegs ist passiert einem nichts. Angepasste Geschwindigkeit sollte da auch gelten. Ist leider für viele nicht der Fall. Die meisten Unfälle passieren nicht wg. dem unterschiedlichen Scheinwerfern, sondern weil Nachts einfach zu viel gerast wird. Muss man sich nur mal an die Land- oder Bundesstraße stellen.
Und wenn ich mit 160 km/h auf der Landstraße mit LED oder Xenon lang ballere, dann interessiert es herzlich wenig, wenn ich das "Hindernis" nun 2-3 Meter früher sehe.....es ist eh zu spät!
Komisch, aber modernste Technik wird meistens mit Raserei verbunden. Warum eigentlich? Wenn ich nachts mehr sehe, dann strengt mich das Fahren nicht so an. Damit bleibe ich wacher, fitter und kann vor allem auch in normalen Situationen souveräner reagieren. Dazu muss ich gar nicht mit unangepasster Geschwindigkeit fahren. Und am Ziel habe ich dann auch mehr von allkem, wenn ich ausgeruhter bin.
Also ich hatte vorher H7 Halogen, erst im Opel Calibra mit den ersten Projektor-Scheinwerfern die es gab. Geile Ausleuchtung und super Sicht. In den sieben Jahren der Nutzung musste ich nicht einen Halogenbrenner wechseln. Dann bin ich auf den Hyundai Terracen umgestiegen und hatte dort ebenfalls H7 Halogen Scheinwerfer. Ich dachte, die sind gar nicht an so eine schlechte Ausleuchtung. Habe dann immer die mit 50% mehr Licht gefahren und durch den höheren Verschleiß jährlich die Brenner nach Defekt ausgetauscht.
Jetzt im Touran wollte ich das bestmögliche Licht haben und habe die Investition nicht bereut. Sehr gute Ausleuchtung und viel mehr Licht noch als damals im Calibra. Und das adaptive Fernlicht möchte ich nicht mehr missen.
Und ich fahre so gut wie immer mit angepasster Geschwindigkeit...
Gruß EnergyStar
Naja, den Themenersteller konnten wir ja überzeugen...;-)
Sieht man mal. 😉