ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wie zufrieden seit ihr mit dem 2.0TDCI mit Powershift?

Wie zufrieden seit ihr mit dem 2.0TDCI mit Powershift?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 3. April 2016 um 18:07

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Grand C Max 2.0TDCI mit Powershift wissen,gibt es Probleme?Außer das es nicht so knackig wie das DSG schalten soll?Habe einen Max Probegefahren und habe eigentlich nichts Negatives festgestellt.Aber vielleicht fahrt ihr ja schon länger Powershift ;-)

gruß Tobias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht so. Es ist auf jeden Fall sehr komfortabel. Manchmal ist es etwas ruckig beim Schalten. Die Anfahrtschwäche beim langsamen rollen nervt, vor allem im Kreisverkehr. Auch schaltet er sehr langsam zwischen D und R.

Hallo. Ich muss sagen das ich total begeistert bin. Habe ihn mit 150 PS. Auf S geht der richtig ab. Habe ihn seit November 2015. hatte davor den alten mit 120 PS. Der war ein wenig lahm aber die Automatik war auch schon gut.

N'Abend,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. April 2016 um 20:31:10 Uhr:

Geht so. Es ist auf jeden Fall sehr komfortabel. Manchmal ist es etwas ruckig beim Schalten. Die Anfahrtschwäche beim langsamen rollen nervt, vor allem im Kreisverkehr. Auch schaltet er sehr langsam zwischen D und R.

Hm, mag ja eine subjektive Wahrnehmung sein, vielleicht sind auch unsere Autos unterschiedlich diesbezüglich.

Mein Kompakter mit 140 PS zeigt jedenfalls weder eine Anfahrschwäche, noch schaltet das Getriebe irgendwo ruckig. Beim Umschalten von D nach R oder umgekehrt weiß ich nicht, was Du an Geschwindigkeit erwartest, mir fällt bei meinem Wagen auch da nichts negatives auf.

Wo es ab und an Schwächen gibt, ist das späte Runterschalten in engen Kurven, vielleicht meinst Du das ja mit der Anfahrschwäche beim langsamen Rollen. Außerdem schaltet das Getriebe manchmal ein wenig träge hoch, fährt gerade die unteren Gänge zu sehr aus (in D-Stellung, nicht in S), hauptsächlich, wenn man das Gaspedal etwas mehr streichelt. Wenn man dann wenigstens einfach durch direktes Tippen des Schalthebels kurz nachhelfen könnte, aber man muß dann erst den Hebel zur Seite schieben außerdem bleibt das Getriebe dann auf manuell. Das geht bei anderen Herstellern durchaus bequemer, wenngleich es da andere Nachteile geben mag.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, welche Motorstufe man mit dem Powershift kombiniert, also welche Leistung. Mit dem 140er bin ich durchaus zufrieden, die Kombination harmoniert, abgesehen von den genannten Punkten, imho recht gut, der neue 150er sowie die größeren Varianten mit 163 oder 170 PS sollten auch gut zum Powershift passen. Die kleine Variante dürfte dagegen ein wenig schwach auf der Brust sein...

Ich habe ja die kleine Variante, die Leistung reicht eigentlich aus. Die Anfahrschwäche zeigt sich beim langsamen Heranrollen, wenn man vom Gas unten ist und dann wieder drauftritt. Dann braucht das Getriebe hin und wieder ewig, um einen Gang einzulegen und den Kraftschluss herzustellen. Das stört halt immer dann, wenn man bei starkem Verkehr mal schnell reinhuschen will.

Beim umschalten von D auf R und umgekehrt bin ich wohl vom Prius sehr verwöhnt, der fuhr dann immer sofort los. Das PowerShift braucht seine zwei Sekunden, bis es die Gänge fertig sortiert hat.

Das ruckige Schalten tritt vor allem bei kaltem Motor auf. Das ist jetzt kein starkes Ruckeln, es fällt halt auf, weil das PowerShift sonst so butterweich schaltet.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. April 2016 um 00:19:02 Uhr:

Ich habe ja die kleine Variante, die Leistung reicht eigentlich aus. Die Anfahrschwäche zeigt sich beim langsamen Heranrollen, wenn man vom Gas unten ist und dann wieder drauftritt. Dann braucht das Getriebe hin und wieder ewig, um einen Gang einzulegen und den Kraftschluss herzustellen. Das stört halt immer dann, wenn man bei starkem Verkehr mal schnell reinhuschen will.

Beim umschalten von D auf R und umgekehrt bin ich wohl vom Prius sehr verwöhnt, der fuhr dann immer sofort los. Das PowerShift braucht seine zwei Sekunden, bis es die Gänge fertig sortiert hat.

Das ruckige Schalten tritt vor allem bei kaltem Motor auf. Das ist jetzt kein starkes Ruckeln, es fällt halt auf, weil das PowerShift sonst so butterweich schaltet.

Ist bei meinem PS-Getriebe alles nicht vorhanden !!!! :D

Ich fahre den 2.0TDCI mit Powershift in der kleinsten Motorisierung (115PS).

Ich bin extrem zufrieden damit.

Diese Gedenksekunde gibt es...aber sie ist deutlich kürzer als hier einige schreiben und man gewöhnt sich recht schnell daran.

Ansonsten schaltet das Getriebe fast immer perfekt und ohne spürbaren Gangwechsel.

Die Vorteile des Motors sind:

- keine Kinderkrankheiten oder sonstigen bekannten Mängel

- sehr gutes Drehmoment

- butterweiches schalten

- relativ leise für einen Diesel

- das Getriebe ist sehr langlebig und mängelfrei im Gegensatz zu VW-DSG-Getrieben

Die Nachteile:

- Verbrauch etwas hoch (ich fahre ihn zwischen 5,1 und 7 Liter auf 100km) Je nach Strecke und Gasfuß.

- alle 60.000 km ist ein teurer Getriebeölwechsel fällig

- kurze Anfahrverzögerung

Ich würde mir genau dieses Auto mit dieser Motorisierung wieder kaufen. Allerdings würde ich wohl noch einige weitere Extras mitbestellen (elektrische Heckklappe, Sitzheizung, Lenkradheizung dazu, dafür heizbare Frontscheibe, 17" Alu-Räder und Panoramadach raus)

Im direkten Vergleich zum 125PS Eco-Boost-Benziner geht der 2.0TDCI *um Welten* besser! Hubraum & Drehmoment macht irrsinnig viel aus.

Ich fahre die 170PS Variante mittlerweile über 20tkm und bin wirklich begeistert.

Es ist mein erster Automat und zunächst war ich in der Wartephase meiner Bestellung sehr skeptisch, ob das für mich wirklich passt. Bestellt habe ich den Automaten, weil ich den starken Diesel haben wollte und ACC seine Vorteile nur mit Automatik wirklich ausspielen kann. Sonst sah ich als Langstreckenfahrer keine besondere Motivation. Heute sehe ich die Sache ganz anders und frage mich, warum ich mir diesen Komfort nicht schon früher gegönnt habe. ;)

 

Die Gangwechsel sind wenn man nicht grade dauernd mit Vollgas unterwegs ist weich, oft ohne Blick auf den Drehzahlmesser kaum wahrnehmbar. Die Gangwahl des Powershift ist frappierend gut. Nur selten (z.B. bei langen Gefällefahrten auf Paßstraßen) ist ein Handeingriff angebracht, was mit der Wippe am Schalthebel gut funktioniert. Bei der Bestellung dachte ich Lenkradwippen wären noch sinnvoll, und war etwas traurig, dass diese damals nicht in Verbindung mit ACC zu haben waren. Heute vermisse ich die überhaupt nicht, da sie sowieso fast nie gebraucht würden.

Eine Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen, im Gegenteil. Es war Anfangs etwas Gewöhnung nötig um die Räder nicht zum Scharren zu bringen. Das liegt aber wohl auch in der (seit FL neuen gg. 163PS Maschine deutlich forscheren) Abstimmung des Motors und dem Schaltverhalten des Powershift, das Gänge auch dann wechselt, wenn man als Handschalter keine Zeit dazu hätte. So wird bspw. mitten im Abbiegevorgang, wenn man mit Blinker und Verkehsbeobachtung beschäftigt ist der Gang gewechselt und die Kiste geht dann unerwartet forsch ab. An der Ampel gehört man, wenn man es unbedingt drauf anlegt (jedenfalls mit der 170PS Maschine) immer zu den ersten. Bis die andern ihre Gänge sortieren, ist man schon außer Reichweite. Wenn ein DSG das noch besser kann, sei es drum, Alltag ist das sowieso nicht.

Hinsichtlich der Erfahrungen hier ist vielleicht noch gut zu wissen, dass das Powershift im FL überarbeitet wurde. Es ist jetzt in den 2l Maschinen das 6DCT451 verbaut, vorher war es das 450. Dabei wurde scheinbar auch die Übersetzung geändert. 100km/h im 6. Gang entsprechen ca. 1600U/min, selbst bei 200km/h sind es damit nur 3200 Touren. Das 6DCT451 ist in seinem Schaltverhalten so abgestimmt, dass es früh hochschaltet und sich die Drehzahlen möglichst zwischen 1200 und 2000 Touren bewegen. Das scheint beim vFL noch etwas anders gewesen zu sein.

Ich sehe eigentlich, wie schon von Yolus erwähnt, nur den Nachteil der höheren Kosten in Anschaffung und Wartung. Der Spritverbrauch ist überschaubar und liegt im Alltag bei 5,8l, gg. dem 163PS vFL mit Handschaltung nur ca. 0,1l höher. Ansonsten absolute Empfehlung.

monegasse

Zitat:

@dja-it schrieb am 3. April 2016 um 22:08:10 Uhr:

N'Abend,

.....

Wenn man dann wenigstens einfach durch direktes Tippen des Schalthebels kurz nachhelfen könnte, aber man muß dann erst den Hebel zur Seite schieben außerdem bleibt das Getriebe dann auf manuell. Das geht bei anderen Herstellern durchaus bequemer, wenngleich es da andere Nachteile geben mag.

......

War das beim vFL noch anders?

Heute ist da am Schalthebel seitlich ein kleiner Wippschalter, mit dem manuell rauf oder runter geschaltet werden kann. Eine manuelle Schaltgasse (wie bspw. bei Volvo) gibt es nicht mehr! Das Getriebe erkennt automatisch nach einer bestimmten Zeit wenn es wieder in den Normalmodus wechseln soll. Das hat bisher selbst auf langen Passabfahrten sehr gut funktioniert.

monegasse

Das ist so, früher gab's eine extra Schaltkulisse für S und M. Aber nicht nur das: Beim Faceliftmodell (also mit 150/170PS) schaltet ja das Powershift überhaupt in jeder Hinsicht besser als beim Vor-Facelift. Ich kenne es jetzt nur aus dem Focus mit 150PS, aber beim Mäxchen sollte es genauso sein.

Mein (Vor-Facelift) Powershift jedenfalls ist mit dem neuen kaum mehr zu vergleichen: Es schaltet wesentlich langsamer, hin und wieder ruckt's wie blöd beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang (selten, aber wenn, dann knallt's richtig), auch die Steuerung der Gangwahl ist wie aus einer anderen Welt: Während das alte teilweise elendig lange grundlos im niedrigen Gang stecken bleibt, schaltet das neue die Gänge ratz-fatz durch und hält den hohen Gang VIEL länger. Ich verwende deshalb das manuelle Schalten sehr häufig, weil mir das Georgel auf die Nüsse geht, beim Focus hatte ich kein einziges Mal Bedarf, die Schaltpaddel zu bemühen.

Nur das mit dem Schalten in den Rückwärtsgang dauert bei beiden teilweise etwas: Es wird erst geschaltet, wenn die Fuhre wirklich steht, ob andere DKGs das besser können, weiß ich vielleicht demnächst, wenn ich meinen neuen Octavia in Empfang nehme... Angeblich hat das Powershift keine Synchronisation für den Rückwärtsgang während andere das haben und deshalb schon schalten können, wenn das Auto noch vorwärts rollt.

Welches powershift wird im neuen 1,5 TDCI eingebaut? Ist das auch das neue 451er?

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 21. August 2016 um 23:47:59 Uhr:

Welches powershift wird im neuen 1,5 TDCI eingebaut? Ist das auch das neue 451er?

Ich denke ja.

Es könnte theoretisch auch das 250er sein, bei Getrag ist aber der C-MAX nur für das 451er gelistet.

Am Typ kann man aber noch keine Übersetzungsverhältnisse ableiten, die sind bekanntlich auch innerhalb des gleichen Typs sehr variabel. Der kleinere Diesel hat also mit Sicherheit andere Übersetzungsstufen.

monegasse

Hallo Ford Feunde,

ich fahre einen Grand C Max Titanium Bj. Nov. 2015 mit 150 Ps und Power Shift Geriebe und bin total begeistert.

Der Motor ist ab 30 KmH nicht mehr zu hören und man glaubt dass man eine Benziner fährt. Bin gerade 3900 Km im Urlaub gefahren Paßstraßen, Autobahn und Landstraßen und hatte nie den Eindruck, dass ich manuell in die Schaltung eingreifen muß. Wo man aufpassen sollte ist der gewaltige Anzug wenn man rangiert, da muss man das Gaspedal schon streicheln sonst macht er einen Sprung nach vor oder zurück. Verbrauch über die 3900 Km Urlaub 6,2 Ltr. Diesel

Gruß

Alfred

Hallo,

Ich fahre auch einen 150PS Diesel mit Automatik. Mein C-Max ist Baujahr 11.2015. ich bin komplett begeistert von dem gesamten Wagen und natürlich von der Automatik. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt im Alltag (fast nur Stadt) bei ca 8L. Jetzt im Urlaub mit Autobahn und Landstraße bei 6L. Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wie zufrieden seit ihr mit dem 2.0TDCI mit Powershift?