ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max 2.0 TDCi Drosselung?

Grand C-Max 2.0 TDCi Drosselung?

Ford Focus
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:27

Hallo Leute,

angeblich soll man den 2.0L Motor vom Grand C Max (Alle 3 PS Varianten 115Ps,140Ps,163Ps gleichen Motor drin) mit so einer Art Drossel bzw. Ps - Begrenzer entdrosseln bzw drosseln können.

Kennst sich da wer aus, wie das funktioniert und wo das verbaut ist?

Laut Freund vom Freund usw. soll das nur ein kleines Teil sein das man abschraubt oder Absteckt.

Danke Lg, BM130

Beste Antwort im Thema

Warum finde ich deinen Beitrag hier merkwürdig... warte mal, hast du nicht knappe eine Stunde vorher eine recht ausführliche Erklärung dazu in einem Anderen Beitrag verfasst?

http://www.motor-talk.de/.../...powershift-automatik-t3506780.html?...

Dort klingt es so, als wüsstest du ja ganz genau wie das läuft und widerlegst auch die Zweifel, dass die stärkeren Motoren vielleicht doch anders wären als die schwächeren... Dabei sei übrigens gesagt, dass es nicht nur um die Motoren geht, leistungsstärkere Autos haben oft auch größer dimensionierte Bremssysteme, andere Fahrwerkseinstellungen oder gar andere Aufhängungen usw. usw.

Also ganz schlau werde ich aus deiner Frage hier nicht ... ich hatte eigentlich gedacht DU bist der Experte ;-)

LG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das bezweifel ich mal stark - da gab es hier im Forum schon Antworten zu. Meines Wissens nach sind insbesondere zwischen dem 116PS-Motor und den 140/163 PS Varianten diverse andere Teile verbaut.

Kleiner Hinweis zu der Thematik (die käme sonst von anderen Forumsmitgliedern): Selbst wenn dem so wäre, würde die Betriebserlaubnis (für den allgemeinen Straßenverkehr) und vermutlich damit auch der Versicherungsschutz erlöschen. Man würde sich also strafbar machen. Im Falle (eines unverschuldeten) Unfalls käme man dann in "Teufels Küche".

Und noch etwas bitte bedenken: Die Co2-Werte der leistungsstärkeren Maschinen sind meines Wissens nach schlechter, d.h. wenn man z.B. den 116 PSer "hochtunt" ohne TÜV-/ Straßenverkehrsamt-Beteiligung, zahlt man weniger Kfz-Steuern, als man eigentlich müsste, denn die Steuer richtet sich u.a. nach dem Co2-Ausstoss. Auch hierdurch würde man sich ggf. strafbar machen.

Fazit zum Eigenschutz: Leistungssteigerung nur mit Eintragung bzw. Gutachten durch TÜV/Dekra und Vorlage beim Straßenverkehrsamt.

Warum finde ich deinen Beitrag hier merkwürdig... warte mal, hast du nicht knappe eine Stunde vorher eine recht ausführliche Erklärung dazu in einem Anderen Beitrag verfasst?

http://www.motor-talk.de/.../...powershift-automatik-t3506780.html?...

Dort klingt es so, als wüsstest du ja ganz genau wie das läuft und widerlegst auch die Zweifel, dass die stärkeren Motoren vielleicht doch anders wären als die schwächeren... Dabei sei übrigens gesagt, dass es nicht nur um die Motoren geht, leistungsstärkere Autos haben oft auch größer dimensionierte Bremssysteme, andere Fahrwerkseinstellungen oder gar andere Aufhängungen usw. usw.

Also ganz schlau werde ich aus deiner Frage hier nicht ... ich hatte eigentlich gedacht DU bist der Experte ;-)

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:13

Hi, thenightstalker

Ja stimmt, nach weiteren suchen habe ich dann die ausführliche Erklärung in einem anderen Forum gefunden und hier gepostet. Sorry.

*laserlock*

Weiters möchte ich hier noch hinzufügen, dass mir die sogenannten "Betriebserlaubnis (für den allgemeinen Straßenverkehr) und vermutlich damit auch der Versicherungsschutz erlöschen" Schei.. egal ist.

Genau aus diesem Grund sind WIR ALLE hier in diesem Forum, um mehr zu erfahren bzw. lernen über unsere Fahrzeuge, was uns die FFH nicht sagen wollen oder können!!!

Oder für was sollte ich dann ein Forum besuchen????

Außerdem kann man die Deutschen mit den Österreichischen Gesetzen nicht vergleichen.

Wenn du also den Beitrag des User´s thenightstalker gelesen hättest und dir dass angesehen hättest http://www.motor-talk.de/.../...powershift-automatik-t3506780.html?... würdest du wissen, das es NICHT Illegal ist "Die Original Software" des Grand C Max wieder zu Re-Konfigurien um auf die 163PS zu kommen.

Alles was man machen "sollte" ist es der jeweiligen Versicherung zu melden, so das die Motor bezogene-Steuer angeglichen werden kann.

Also BITTE spart euch die doofen Bemerkungen und postet was ihr wisst oder postet eben nichts, wenn ihr nichts wisst !!!!!

Vielen Dank und ich wünsche euch schöne Weihnachten.

Selbst wenn da lediglich ein sehr geringfügiger Eingriff nötig sein sollte und keine abweichenden Bauteile und/oder Konfigurationen angepasst werden müssten um die Leistung derartig zu steigern, wird in jedem Fall die allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. Illegal!

Dieser Umstand kann und darf niemandem egal sein der verantwortungsbewusst eine potentiell tödliche Maschine bewegen möchte.

Generell solltest du deine Ausdrucksweise gegenüber anderen Forumsmitgliedern überdenken.

Ich wünsche auch eine schöne Weihnachtszeit

Zitat:

@laserlock schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:17:58 Uhr:

 

Und noch etwas bitte bedenken: Die Co2-Werte der leistungsstärkeren Maschinen sind meines Wissens nach schlechter[...]

Meiner Erinnerung nach haben die drei Leistungsstufen des 2.0ers dieselben Verbrauchs- und CO2- Werte.

*Prospekt rauskram*

Ja, so ist es, alle 2.0er hatten 2013 folgenden CO2- Ausstoß und Verbrauch angegeben:

Grand: PowerShift 154g bei 5,8L, Schalter 139g bei 5,3l.

Kompakt: PowerShift: 149g bei 5,6, Schalter 134g bei 5,1

 

Zitat:

@BlackMondeo130 schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:13:27 Uhr:

 

Also BITTE spart euch die doofen Bemerkungen und postet was ihr wisst oder postet eben nichts, wenn ihr nichts wisst !!!!!

Ääähhhhmmmm,

habe ich was überlesen, oder wissen wir nach Deinem Posting wirklich nicht mehr, als das seit Jahren bekannte "Gerücht", dass sich die 3 Motoren hardwaremäßig nicht unterscheiden, Dir angeblich bekannt ist wie man die leistungsschwächeren Motoren hochtuned, sowie einen Link der ins Leere führt?

monegasse

Ja da spricht schon viel dafür, dass wirklich alle 3 Varianten baugleich sind. Wobei ich es immer noch merkwürdig finde, dass man mit fast 50 PS mehr immer noch gleich viel/wenig Verbrauch hat ... Aber da wird das Motormanagement bestimmt auch ein paar "Tricks" parat haben ;-)

Aber ist auch wirklich geklärt ob die übrigen Bauteile ident sind?

Und das mit der Betriebserlaubnis sehe ich auch kritisch, eine Veränderung ist eine Veränderung und die ist immer bewilligungspflichtig...

LG

Also solche Leistungsbegrenzer sind nicht unüblich, aber wieso sollte Ford es einem so leicht machen?

Bei der Vespa musste man damals nur den Distanzring entfernen, bei einem hochkomplexen Dieselaggregat wird es wohl etwas mehr sein.

Das dir die daraus resultierenden Umstände (Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz) egal sind, empfinde ich als störend und keinesfalls fördernd.

Von daher ist mir dieser Fred es wert gemeldet zu werden ;)

N'Abend,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:59:21 Uhr:

Ja da spricht schon viel dafür, dass wirklich alle 3 Varianten baugleich sind. Wobei ich es immer noch merkwürdig finde, dass man mit fast 50 PS mehr immer noch gleich viel/wenig Verbrauch hat ... Aber da wird das Motormanagement bestimmt auch ein paar "Tricks" parat haben ;-)

Da braucht es keinerlei Tricks sondern nur die Tatsache, daß der Meßzyklus sich nur in einem unteren Geschwindigkeits- und Leistungsbereich abspielt. Die Mehrleistung der stärkeren Motoren kommt erst in den höheren Bereichen zum Tragen und da fangen sie dann auch irgendwann das Saufen an. Der Durst beginnt aber beim 116PS-Motörchen deutlich , eher als beim 140er als beim 163er...

Und nein, bisherige Gerüchte gingen, iirc, nur davon aus, daß die 140PS-Variante und die mit 163PS von der Motorhardware her gleich sein sollen, andere Bauteile aber nicht. Aber wie gesagt: Gerüchte. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, dann hätten wir bereits einige "Tuner", die ihre Wagen stolz beschleunigt hätten...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dem 116PS- Motor wohl der Ladeluftkühler fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen