Wie zufrieden seid Ihr noch mit euerem W204 ?
Hallo
Ich lese immer öfter : ,,Das war mein letzter Mercedes !!!".
Deshalb frage ich mal zaghaft nach. Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto?
MFG
Micha
Beste Antwort im Thema
Hi!
Auch Mercedes baut keine perfekten Autos. Aber meist sehr gute.
In den gut 10 Jahren die mein 204 nun auf dem Buckel hat, wurden ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht.
Alles nichts Wildes und im Vergleich zu den Wettbewerbern eher günstig.
Nach wie vor klappert an dem Auto nichts. Weder die Kopfstützen, noch die Feststellbremse.
Geräusche kommen höchstens mal von den Sachen, die in den Ablagen liegen, wofür der Wagen nichts kann.
Man darf nicht vergessen, dass auch der W204 schon ein sehr komplexes, modernes Auto mit stapelweise Technik an Bord ist, die auch defekt gehen kann.
Das ist bei einer oben erwähnten S-Klasse eher noch schlimmer. Oder glaubst Du, dort sind hochwertigere Stellmotoren, Sitzverstellungen, Schiebedachmechanismen oder Elektronikbauteile verbaut? Nein. nur mehr davon.
Deshalb kostet ein W220 in ordentlichem Zustand heute fast nichts mehr. Das Reparaturrisiko ist gewaltig.
Der W204 ist trotzdem ein sehr attraktives Angebot für Gebrauchtwagenkäufer, sofern man auf die Problemmotoren (V6 und Kompressor aus ein paar Baujahren) verzichtet. Seht Euch an, was Ihr beim Wettbewerb für Ärger aufgehalst bekommen könnt. Ein BMW 320xd aus 2013, der mit dem W204 einigermaßen vergleichbar ist, bekam bei uns in der Firma auf 4 Jahre und 70.000 Km ein neues Verteilergetriebe und 3x neue Bremsen trotz Nutzung v.a. in Limitländern. Jeder Service war 4-stellig.
Von den VW-DSG-Katastrophen müssen wir gar nicht erst anfangen.
Der W204 aber fährt bei mir mit dem ersten Fahrwerk, dem 2. Satz Bremsen (er wurde von einigen Familienmitgliedern genutzt, bei mir halten die Bremsen normal mindestens 100 k Km), dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und jew. dem 2. Satz S/W-Reifen seit bald 120.000 Km und gut 10 Jahren.
Dies sollte auch nichts Besonderes sein, sondern angesichts des gewaltigen Overengineering und der Mondpreise für Autos Standard. Ist es aber eigentlich nur bei Ford und Mercedes. Und bei Toyota und Hyundai im Falle von einfachen Massenkisten ohne großartige Ausstattung oder knackige Maschinen.
Über die Jahre fuhr ich auch selbst mal BMW und Audi. Der BMW (damals ein E38) war fein und nach einem W140, der mir damals zu dröge wurde, auch mal eine tolle Abwechslung. Aber am Ende doch deutlich teurer als ein S.
Der A8 war eine einzige Kaastrophe. Sobald Audi sich an mehr als ein Modell 80 mit Billigausrüstung für Hutfahrer wagt, geht es schief. Der A8 benötigte bei 100.000 Km einen Service für 11.000 Eur. V.a. Getriebe und Verstellfahrwerk waren defekt.
Bei normaler Behandlung, wohl gemerkt. Garantie seit 2 Monaten abgelaufen, Kulanz 1.500 Eur.
Habe das Ding dann bei MB für einen Spottpreis in Zahlung gegeben.
Meine anderen Autos hatten solchen Ärger nicht oder man ging anders damit um. MB ersetzte das Fahrwerk auf Kulanz beim W220.
Audi hat mit dem A6 aus Baujahr um 2000 ein tolles Auto abgeliefert, sofern man beim 2.0 oder 2.8 blieb. 2.5 Diesel: Nockenwellenprobleme. 4.2 Benziner: fraß die Getriebe.
Sie können es einfach nicht. Auch wenn die tollen "S"- und "RS"-Modelle im Showroom so toll aussehen. In 2. Hand bei 120.000 Km treiben sie den nicht so begüterten Gebrauchtkäufer-Autofreak in große Probleme.
Fährst Du aber S-Klasse, kommst Du damit auch bei Problemen noch einigermaßen klar.
BMWs 7er sind heute nur noch für 4 Jahre Leasing in Asien konzipiert. Wer privat einen gebrauchten 7er Diesel mit R6 und 3 oder 4 Turbos kauft, muss eigentlich Prügel haben.
Also: freut Euch über Eure W204 und die niedrigen Kosten. Woanders werdet Ihr nicht glücklicher.
Ich bin gespannt, wie lange er noch mitspielt. Wenn er noch 5 Jahre hält, hat er sein Geld mehr als verdient und darf dann in einem weniger ökobewegten lad noch 5 Jahre als Taxi laufen. Versucht das mal mit einem A4 oder 3er.
Gruß,
HC
1699 Antworten
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 10. September 2018 um 07:24:22 Uhr:
So mal mein 150tkm Zwischenbericht:
Gekauft wurde er Ende 2013 mit 12km (ja 12, nicht 12.000km 🙂 ).
Mittlerweile habe ich etwas über 150tkm oben.
Da ich gerade wieder einen Blick auf meine bisherigen Kosten zum Auto gemacht habe, wollte ich diese noch kurz ergänzen.
Angenommen wurde ein Restwert von ~14t€ (ermittelt nach mobile, nur auf Basis alter, km, Bauform, Antrieb, die extras habe ich erstmal ignoriert)
In Summe: 40,43€/100km
Davon sind:
Wertverlust: 23,61€
Versicherung/Steuer:6,18€
Wartung/Sonstiges: 4,43€ (das teil sich nochmals in 2,38€ die Wartung und 2,05€ für Felgensätze, Zubehörteile,...)
Sprit: 6,21€
Ich bin mal gespannt ob man mit einen e-Auto wirklich soviel billiger unterwegs ist 😉
Die Kosten, mit Ausnahme des Wertverlustes kann ich nachvollziehen. Allerdings habe ich meinen mit 11300km für weniger wie die Hälfte des Neupreises gekauft. Damit ist mein Wertverlust nicht mal halb soi hoch.
Hi!
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 10. September 2018 um 10:29:18 Uhr:
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 10. September 2018 um 10:22:25 Uhr:
Unsinn. Wenn z. B. das Licht nicht funktioniert und ich es nicht reparieren lasse, ist das Fahrzeug nicht in einem rechtskonformen Zustand. Ebenso bei S/S
ja aber der Polizist sieht nicht dass dein SS nicht funktioniert🙂.
Auch bei TÜV ist es kein Problem da wenn es Geld leuchtet heisst das es funktioniert🙂
Wen interessiert das???
Was soll das Herumgebiense auf solchen Nickeligkeiten?
Fahrt weniger sionnlos durch die Gegend und parkt am WE nicht ständig die Autobahnen zu, dann braucht Ihr auch kein S/S.
HC
Hi!
Zitat:
@mariobw schrieb am 11. September 2018 um 08:41:36 Uhr:
Nach 2 Jahren mit einem C350 Benziner bin ich zum Ende hin sehr enttäuscht von der Baureihe.Grundsätzlich war es ein gutes, bequemes Auto aber ... es kommen leider im Alter immer mehr Probleme auf wie Rost an Karosse, Hinterachse und Bremsleitung, ELV, Drehrad-Controller, zusätzlich zu den Steuerkettenproblemen quer durch fast alle Motorenreihen.
Gravierende Sicherheitsmängel wie durchgerostete Bremsleitungen und brechende Hinterachsen sind ein NO-GO und nach ca. 15 MB war unser W204 definitiv der Letzte für mich!
Möglicherweise liegt das auch an der Pflege und Fahrweise.
Der W204 ist einer der besten Benze, die ich je hatte. Ich besaß selbst mehr als 25. Meist neu.
Das Auto sieht nach 10 Jahren noch sehr gut aus, funktioniert bestens und ist absolut rostfrei.
Es gab ein paar Kleinigkeiten zu machen über die Jahre, z.B. die Gummilager der Motor-Karosserieverbindung, 1 Injektor, irgendein Steuermodul, 1x die Batterie. Aber das war alles nicht wild.
Der Wagen lief immer und wir fahren ihn nach wie vor gerne.
Mein W222 hat schon ein paar wenige Hunderter mehr außer der Reihe verschlungen und ist 7 Jahre jünger.
Allerdings erhält das Auto zumindest rudimentäre Pflege. Im Winter wird es alle paar Tage entsalzt (mittels Kärcher) und ich halte ein Motorölintervall von 20-30 TKm ein. Getriebe 60-80 TKm.
Und: das Auto wird vernünftig gefahren.
Sprich: 250 erst wenn der Motor warm ist.
Nach den katastrophalen Baureihen 202, 210, 220 kam Mercedes mit dem 203 schon wieder heran an die gewohnte Qualität. Mit dem 204 ist man wieder auf dem Niveau des 124. Dieser war nämlich damals auch kein problem- und serviceloser Dauerläufer, inbes. wenn man ihn mit Motor und Ausstattung kaufte.
Auch in meine W126 musste ich immer mal wieder etwas investieren. Das ist eben so bei einer komplexen Maschine.
Nur sinnlos teuer (wie ich das von VW und v.a. Audi kennengelernt hatte) darf es nicht werden.
Bei guter Pflege hat man an einem W204 richtig lang Freude.
Ein Bekannter von mir fährt übrigens einen AMG-gepimpten C 320 CDI mit über 750.000 Km auf der Uhr. Nur Regelservice. Davor 203 C320 CDI. Auch problemlos über 600.000 Km.
Und davor fuhr er 500E W124 bis gut 1 Mio. Km. Das Auto war seiner Aussage nach sehr, sehr teuer. Alle 200.000 Km ein neues Getriebe, trotz des deutlich niedrigeren Drehmomentes vergleichen mti den späteren Dieseln, und horrende Servicekosten für Bremsen, Reifen u.s.w., trotz schlechterer Fahrleistungen im Vergleich zum 203 320 CDI.
Man sollte also nicht alles glorifizieren, nur weil es alt und ein Benz ist.
Übrigens: ein Bekannter hat seinen Firmenfuhrpark von ein paar W204 und stapelweise Skoda und Passat umgestellt auf komplett W205. Weil die VWs viel teurer waren als die 204. Die 205er laufen bestens, die nächsten stehen an.
Wie ich schon seit Jahren belegen kann, fährt man mit einem Mercedes meist günstiger als mit einem 2 Klassen kleineren VW.
Gruß,
HC