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Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Getriebe?

Themenstarteram 7. März 2005 um 22:23

Hier nun die überarbeitete Umfrage mit einer besseren Unterscheidung der Getriebetypen.

Zerbrösel bat mich, eine Umfrage zu erstellen, in der Ihr nach der Zufriedenheit mit Euren Getrieben gefragt werdet.

Bitte gebt Eure Stimme (erneut) ab. Bedenkt, das man seine Stimme nur einmal abgeben kann.

Versucht, so viel nützliche Information zum Thema beizusteuern wie möglich.

Noch eine kurze Erläuterung der Punkte :

(A)Fxx-y = xx*10 -> Nenndrehmoment in Nm; y -> Anzahl Fahrstufen/Gänge

F = manuelles Getriebe, AF = Automatik

CVT = Variable Übersetzung

Z16XE - 1.6l Benziner

Z18XE - 1.8l Benziner

Z20NET - 2.0l Turbobenziner

Z22SE - 2.2l Benziner (147PS)

Z22YH - 2.2l Benziner (155PS, direct)

Z32SE - 3.2l Benziner

Y20DTH - 2.0l Diesel

Y22DTR - 2.2l Diesel

Y30DT - 3.0l Diesel

Z19DT - 1.9l Diesel (120 PS)

Z19DTH - 1.9l Diesel (150 PS)

Bei Fragen einfach eine PN an mich schicken.

MfG BlackTM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2005 um 22:23

Hier nun die überarbeitete Umfrage mit einer besseren Unterscheidung der Getriebetypen.

Zerbrösel bat mich, eine Umfrage zu erstellen, in der Ihr nach der Zufriedenheit mit Euren Getrieben gefragt werdet.

Bitte gebt Eure Stimme (erneut) ab. Bedenkt, das man seine Stimme nur einmal abgeben kann.

Versucht, so viel nützliche Information zum Thema beizusteuern wie möglich.

Noch eine kurze Erläuterung der Punkte :

(A)Fxx-y = xx*10 -> Nenndrehmoment in Nm; y -> Anzahl Fahrstufen/Gänge

F = manuelles Getriebe, AF = Automatik

CVT = Variable Übersetzung

Z16XE - 1.6l Benziner

Z18XE - 1.8l Benziner

Z20NET - 2.0l Turbobenziner

Z22SE - 2.2l Benziner (147PS)

Z22YH - 2.2l Benziner (155PS, direct)

Z32SE - 3.2l Benziner

Y20DTH - 2.0l Diesel

Y22DTR - 2.2l Diesel

Y30DT - 3.0l Diesel

Z19DT - 1.9l Diesel (120 PS)

Z19DTH - 1.9l Diesel (150 PS)

Bei Fragen einfach eine PN an mich schicken.

MfG BlackTM

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am 7. März 2005 um 22:59

Hallo

Hier meine Fahrzeugdaten

GTS 3.2 V6 mit AT5

Mj. 10/2002

KM zur Zeit ca. 24000

Einsatz ca 60% Stadtverkehr.Rest überwiegend Autobahn.

Getriebe arbeitet bisher einwandfrei.

Gruss

Lutz

am 8. März 2005 um 0:04

3.2 V6 mit AF33

62.000km, davon viel Autobahn bei 120-200km/h.

Bekannte Probleme (Schaltrucken, Lastwechselrucken, sporadische Verschalter) bestehen auch noch nach dem Getriebetausch (Getriebeschaden 51.000km).

Auch die Übersetzung von Stufe 4 und 5 ist unglücklich (Stufe 4 deckt den Geschwindigkeitsbereich von 160 bis zur Höchstgeschwindigkeit ab, ein Bereich von fast 100km/h!).

am 8. März 2005 um 6:04

Hallo alle,

vielleicht kleines empfehlung.

ich hatte meine getriebe undicht (corsa b 1,2i, 170tkm), deshal wusste ich nicht wieviel getriebeoil noch drin ist. Aber ich wollte den oil auch wenn "longlife"ist tauschen (volsintetik). Ergebnis: das auto fahrt besser! Kein problem im kalte weter mit 1. 2. gang, es geht alles so perfekt , leise und buterweich. Wirklich! Ich meine das den longlife oil ist ein schitt, noch 3 jungs hat das auf die autos gemacht und das selbe ergebnis , geht besser. Ich wurde das machen mit alle autos mit jeden km stand, auch wenn neu ist! Meine subjektive meinung.

Sorry fur die fehler.

Jach

kurztest

 

hi,

auch Motorline macht sich über die AT-5 lustig:

http://www.motorline.cc/autowelt/?article=126394

Zitat:

...bei einem unvermittelten Antritt mittels Kickdown erschreckt sie sich aber regelmäßig so sehr, dass sie die richtige Fahrstufe verfehlt und es den soliden Signum ordentlich beutelt.

lg mrIllo

Vectra CC, 2,0T, Bj. 10/05, 6 Gang Schalter

Im KALTEN Zustand hakelig vom 1 => 2 und 2 => 3 Gang. Etwas schweres Einlegen und leichtes Kratzen. Seltsam allerdings, dass es nicht immer gleich ist, heißt, die Gänge lassen sich zwar schwerer einlegen jedoch manchmal schwerer, manchmal leichter.

Im WARMEN Zustand teilweise mit leichtem Kratzen der Gänge. Andererseits auch über Strecken, wo die Gänge ohne Geräusche wechselbar sind. Dazu zusätzlich ab und an bei höherer Drehzahl im 4. Gang leichtes Kratzen beim Einlegen des 5. Ganges.

Vectra C GTS 2.2DTI EZ 10/2002--->54.000km

Getriebe AF33 und sehr unzufrieden

Probleme siehe Beitrag von J.M.G

grüsse

Vectra C Caravan 2.2 DTI AT5

Gestimmt mit: Unzufrieden

Grund:

- Verschalter zwischen 3 + 4

zusätzlich seit Getriebetausch:

- "Lastwechselrucken" zwischen 40 und 70 Km/h

- Unangenehmes Zuschalten der Wandlerbrücke unter Vollast in 5. Fahrstufe

Vectra-C GTS 2,2DTI => F35-5

Eigentlich recht zufrieden.

Was mich inzwischen stört ist das Fehlen eines 6. Ganges, war früher hohe Drehzahlen gewohnt (Ascona 1,3 mit 4.-Gang), inzwischen sind 3000min-1 viel für mich. Da wäre ein 6.Gang schon recht fein (Geräusch und vielleicht Verbrauchsreduktion), leider kann man sich ja nicht wirklich ein anderes Getriebe so einfach dranbauen ;-)

am 8. März 2005 um 12:12

F40-6 (Z19DTH) sehr zufrieden !!

mfg

Omega-OPA

F17-5 (Z16XE, Z18XE) : zufrieden

 

Nach ca. 32000km Laufleistung zufrieden mit dem F17-5. Lässt sich prima schalten. Das einzige, das ein bisschen stört ist das Geräusch wie bei nem Corsa beim Rückwärtsgang. (haben die "größeren" Getriebe ja nicht)

F23

 

F23 - nicht zufrieden.

Bei kalten Motor und Getriebe ist das einlegen des ersten Gang wenn überhaupt nur mit erhöthem Kraftaufwand möglich.

Was mich aber am meisten stört, ist das der Schaltknüppel sehr viel Spiel hat. Also von knackigen Gangwechseln kann man da wohl kaum reden...

Bei "den Rest" klappts doch auch...

MfG

W!ldsau

Caravan 3.0CDTI MT-6 (12/2003, 68000km)

Was TTR350 da schreibt, könnte wortwörtlich von mir sein *g*:

+++

Im KALTEN Zustand hakelig vom 1 => 2 und 2 => 3 Gang. Etwas schweres Einlegen und leichtes Kratzen. Seltsam allerdings, dass es nicht immer gleich ist, heißt, die Gänge lassen sich zwar schwerer einlegen jedoch manchmal schwerer, manchmal leichter.

+++

Das ist genau das Phänomen bei meinem Getriebe (von Anfang an). Nach erfolgter Nachbesserung (Justierung der Schaltkulisse) deutliche Verbesserung, Schaltbarkeit nur noch sporadisch schlecht, aber nihct reproduzierbar.

+++

Im WARMEN Zustand teilweise mit leichtem Kratzen der Gänge. Andererseits auch über Strecken, wo die Gänge ohne Geräusche wechselbar sind. Dazu zusätzlich ab und an bei höherer Drehzahl im 4. Gang leichtes Kratzen beim Einlegen des 5. Ganges

+++

Da hab ich eigentlich keine Probleme, außer leichtes Kratzen beim SCHNELLEN Hochschalten 1.-2. Gang; alle anderen Gänge sind perfekt schaltbar

Insgesamt bin ich jetzt also zufrieden, ich finde die Abstimmung sehr gelungen (besonders für den starken Diesel), aber die Schaltbarkeit könnte in o.g. Fällen immer noch etwas besser sein.

Zudem würde ich mir bei einer Weiterentwicklung eine bessere Synchronisation wünschen, die auch schnelles Schalten ermöglicht ;)

Hi,

auch bei meinem F40-6 gehen der 1./2. besonders im kalten Zustand nur mit Mühe und Zureden rein.

Auch die höheren Gänge flutschen nicht wirklich, so dass mir die Turbol beim Hochschalten oft in den Drehzahlkeller rutscht. :(

Ich habe allerdings erst 4000km auf dem tacho...

Die Abstufung find ich allerdings gut.

am 8. März 2005 um 16:31

Hallo Leute

AF 33-5 . Habe mit zufrieden gestimmt.

Wie ich in der alten Umfrage schon geschrieben habe ,fahre ich einen Vectra C 2.2DTI, 51000km.

Bei 47000km leichte Probleme mit verschalten, was aber von meinem FOH durch ein Update behoben wurde.

Hoffentlich bleibt es so!!

Gruß

Peter

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