ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Fahrwerk?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Fahrwerk?

VW Passat B7/3C

Hallo,

habe das Orginalfahrwerk. Sogar 1cm höher gelegt, da Eco Fuel mit 17" Bereifung, Werksräder. Nun ist es an für sich ein komfortables Fahrwerk, nur kurzwellige Stöße (Gullideckel, Schlaglöcher) irgendwie könnte was besser sein. Gibt immer so ein Schlag. Könnte mir vorstellen, mit dem steigenden Alter des Fahrzeugs gibt es dann mehr Geräusche, weil Teile anfangen zu knarzen, Laute von sich zu geben. Aufgrund der mechanischen Belastung, die durch die Unebenheiten auf der Straße entstehen. Und so etwas hasse ich.

Liegt das an den Achskonstruktionen, oder ist das eine Sache von Dämpfer, Federn und Reifen?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

Immer diese utopische Beweihräucherung mit Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) ...

... ein schnödes GPS Gerät für 50 Euronen zeigt dagegen die nackten ernüchternen Zahlen und holt die Formel 1 Fahrer zurück in die Realität

:)

Geht exakt 5km/h vor . Habe ich natürlich alles schon getestet und mit 2 verschiedenen GPS Geräten.Also sehr genau wenn man bedenkt dass der Gesetzgeber eine gewisse Voreilung vorschreibt

Ich kann nur inständig hoffen, dass du nicht Fahrer und Fotograf in einer Person warst. Wenn ja, dann sage mir bitte, wo du hauptsächlich auf Deutschlands Strassen und Autobahnen unterwegs bist, damit ich den Bereich weiträumig meiden kann...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ich hab meinen (170 PS TDI DSG HL) auf dem Standardfahrwerk jetzt 6000 km auf den werksseitigen Dunlop SP Winter Sport 3D 205/55 R16 H und 1000 km auf den Conti Sport Contact 3 ContiSeal 235/45 ZR17 gefahren und bin vom Fahrwerk sehr angetan. Auf beiden Reifen rollt der Wagen geschmeidig ab, die Seitenführung wirkt auf den Sommerreifen etwas besser. Stöße, auch kurze, werden insgesamt gut abgefangen, ich habe nicht den vom Themenstarter beschriebenen Effekt bei Kanaldeckeln. Da ich nicht dazu neige auf der letzten Rille durch Autobahnkurven zu hetzen hab ich auch da nichts zu bemängeln. Hier wirken die Sommerreifen aber spurstabiler. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es hier sicherlich ne Menge Posts geben wird, die sich über die miserable Qualität des Standardfahrwerks auslassen werden, aber das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau. Ich hätte gerne das DCC mitgeordert, aber das ging nicht, da ich auch die automatische Niveauregulierung an der Hinterachse haben wollte und die war mir letztendlich wichtiger. Da könnte VW vielleicht technisch noch was nachbessern.

Viele Grüße, Martin

Ich fahre im Allltrack das höher gelegte Fahrwerk (weiß nicht ob 100% Schlechtwegefahrwerk), ich kann nur sagen, es fährt sich etwas holprig, fast schon wie ein Sportfahrwerk. Umgekehrt finde ich das der Wagen damit super liegt auch in zügig gefahrenen Autobahkurven, kein schaukeln kein schwimmen. Wer also Sorgen hat durch das höher legen gäb es ein Problem vergesst es. Was ich dem Fahrwerk also maximal ankreiden kann ist ein etwas reduzierter Komfort, was mir jedoch in dem Maße nichts ausmacht.

Ich habe seit Freitag meinen Passat mit Standartfahrwerk.

Der Komfort ist super, allerdings wird es ab 200km/h auf der Autobahn etwas zu schwammig.

Ich fahre auf 17" 235/35 R17 Continental

Gruß, Krischo

am 21. April 2012 um 9:14

Bin mit meinem Fahrwerk sehr zufrieden. DCC mit 235er 17". Auf "Comfort" gut für längere Autobahnfahrten mit gemässigten Tempo,gutes Abrollverhalten auch bei kurzen Stössen,allerdings nix für hohes Tempo. Auf "Normal" schon relativ straff,was sicherlich der Motorkombination geschuldet ist,also generell eher sportlich ausgelegt. Auf "Sport" eine schöne sportliche Härte,holprig bei kurzen Stössen,ist ok weil heisst ja auch Sport. Bei Sport zudem auch Lenkung wesentlich straffer. Bin meistens auf Sport unterwegs :-).

Kenne zudem das normale Serienfahrwerk und das Sportfahrwerk mit den 18" Kansas. Das Sereienfahrwerk fand ich vom Komfort her in ordnung,aber auch auf der Autobahn gut ohne Tendenz zum Aufschaukeln.

Das mit den kurzen Stössen ist denke ich immer so eine Sache. Wenn man das Fahrwerk so auslegen will,das es auch bei hohem Autobahntempo auf nicht ganz so ebenem Asphalt funktioniert,dann wird man immer eine gewisse Härte bei kurzen Stössen haben, zumal bei den kurzen Stössen die Reifen einen hohen Anteil am Dämpfungsverhalten haben,da die Eigendämpfung dieser die Hauptarbeit leistet. Das 16" Fahrwerk sollte das also etwas besser absorbieren als 17" und 18".

Mit Standardfahrwerk zufrieden ??????????

Frage ist das Kombi oder Stufenheck.

Das Standardfahrwerk empfinde ich als Katastrophe (im Kombi). Bei höheren Geschwindigkeiten schlingert und schaukelt das nur.

Ab 160 km/h kriegt man bei dem Fahrverhalten bloß noch Angst. Da war mein Opelchen (Vectra B) um Längen besser.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Mit Standardfahrwerk zufrieden ??????????

Frage ist das Kombi oder Stufenheck.

Das Standardfahrwerk empfinde ich als Katastrophe (im Kombi). Bei höheren Geschwindigkeiten schlingert und schaukelt das nur.

Ab 160 km/h kriegt man bei dem Fahrverhalten bloß noch Angst. Da war mein Opelchen (Vectra B) um Längen besser.

Limousine. Naja, bis auf das Poltern bei kurzen Schlägen bin ich zufrieden, was bei Gullideckeln sehr unebener Straße usw. der Fall ist. Das schlägt irgendwie in den Innenraum, in dieser Preisklasse darf das eigentlich nicht sein.

Kann man dagegen etwas machen?

Ich fahre seit Okt.2011 den B7/Variant Highline mit dem 170 PS TDI-Motor und habe den sportlich konfiguriert,....soll heißen Sportfahrw. mit 18`Kansas und den Vollnappa Sportsitzen. Ich muß sagen in der Kombination bietet das Auto ein sehr gutes Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Fahrcomfort. Das Serienfahrwerk habe ich vor der Bestellung mal ein We testen können und war mir von Anfang an zu weich und schwammig,......ich habe ihn dann so bestellt : Sportpaket Nappa mit Sportsitzen vorne und da ist keine Wahl ob nun Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk , wenn man(n) die 18`Kansas Räder haben will ist das Sportfahrwerk -15mm automatisch drin und nicht abwählbar und das ist auch gut so.:-)

Sportfahrwerk mit 235/17 Top auch bei Topspeed sturer Gradeauslauf, sehr sicher in schnellen Kurven , da bremsen andere schon ab geht das prima. Straff aber komfortabel. Auch bei Geschwindigkeite jenseits der 240 (bergab) sehr sicher , man denkt immer das Fahrwerk veträgt noch viel höhere Geschwindigkeiten. Bisher hab ich 25000km

Gruss

Moin,

 

Normalfahrwerk und 215-er Reifen auf 16 Zoll...bei höheren Geschwindigkeiten aus meiner Sicht zu weich, Fahrzeug rollt vergleichsweise stark um die Längsachse. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man damit leben - Grund zum Angsthaben gibt's nicht....die Spur hält er trotzdem, auch durch die Kasseler Berge..

 

Ich habe noch den Vergleich zum A4 Sportfahrwerk im Cabrio, allerdings mit 235-er 17 Zoll...läuft im Vergleich dazu wie auf Schienen, ohne deutlich unkomfortabler zu sein.

 

Grüße

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Sportfahrwerk mit 235/17 Top auch bei Topspeed sturer Gradeauslauf, sehr sicher in schnellen Kurven , da bremsen andere schon ab geht das prima. Straff aber komfortabel. Auch bei Geschwindigkeite jenseits der 240 (bergab) sehr sicher , man denkt immer das Fahrwerk veträgt noch viel höhere Geschwindigkeiten. Bisher hab ich 25000km

Gruss

.... Geschwindigkeit jenseits der 240???? der 170PS TDI ..... meiner läuft mit vieeeeeeeeeel Anlauf knapp über 220 lt. Tacho. Für 240 bräucht ich wahrscheinlich die Eiger Nordwand.

Gruß und schönes Wochenende

am 22. April 2012 um 6:49

Hallo,

ich geb auch meinen Senf dazu....

Hab das Sportfahrwerk mit 18 Zoll Bereifung und bin sehr zufrieden damit. Der Passat liegt insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten

sehr gut. Kein schlingern, schaukeln oder wippen.

Ach und laut Tacho hab ich schon die 235 Km/h erreicht. (170PS / DSG)

Immer diese utopische Beweihräucherung mit Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) ...

... ein schnödes GPS Gerät für 50 Euronen zeigt dagegen die nackten ernüchternen Zahlen und holt die Formel 1 Fahrer zurück in die Realität

:)

am 22. April 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Ganove

Immer diese utopische Beweihräucherung mit Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) ...

... ein schnödes GPS Gerät für 50 Euronen zeigt dagegen die nackten ernüchternen Zahlen und holt die Formel 1 Fahrer zurück in die Realität

:)

Geb ich Dir grundsätzlich recht...

Off Topic ON

Eine kleine Anekdote:

Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich das Vergnügen in einer S Klasse BJ 1992 auf der Autobahn mitzufahren.

Zufällig war ein Navi und ein iPhone (mit Navi) an Bord.

Ich traute meinen Augen nicht als Tacho, Navi und iPhone die gleiche Geschwindigkeit angezeigten und das auch über 30 Minuten

relativ konstant. :confused:

Off Topic OFF

Zu dem Thema Tachoabweichung habe ich auch noch was.

Mein Alltrack zeigt 1:1 GPS Geschwindigkeit an. Gibt es da ein Softwareproblem eventuell wegen der Abregelung beim Alltrack?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Fahrwerk?