ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie würdet ihr vorgehen? Auto zerlegen

Wie würdet ihr vorgehen? Auto zerlegen

Themenstarteram 29. April 2005 um 21:38

Nabend,

mein guter 16Ventil kopf hat sich jetzt zum letzten mal dazu entschloßen meine Kolben zu berühren. Eigentlich hätte das Auto schon vor einiger Zeit in meiner Garage verschwinden sollen, allerdings ist der Kauf eines Corrados kurz vor Geldübergabe noch geplatzt. Mittlerweile hab ich zwar wieder einen am Laufen aber das ist noch nicht so ganz Gewiß, weil noch nicht Probe gefahren.

nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich will das auto komplett zerlegen. Das blecherne Überbleibsel zerflexen und beim Schrotthändler gegen bare Münze eintauschen. In welcher Reihenfolge würdet ihr das machen?

Als erstes ist wohl der Motor dran. Das stellt auch nicht so das Problem da. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es dann am besten weitergeht. Da das ganze möglichst zerstörungsfrei von sich gehen soll.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 0:39

So eine Aktion habe ich vor einem halben Jahr erst hinter mich gebracht.

1. Innenausstattung, Kabelbäume Innen

2. Stoßstangen, Scheiben, Sonstige Plastikanbauteile aussen

3. Hinterachse, Tank, Spritpumpe/leitungen, Hitzebleche der AGA - danach das FZG hinten auf der Karosse ablegen

4. Schaltbox + Gestänge

5. Schlossträger, Kotflügel

6.Motorhaube

7. Motor/Getriebe (am besten mit samt vorderachse in einem Stück abmontieren (4 Schrauben am Agg. Träger + div. Kabel u. Leitungen) - Reifen an VA montiert lassen, denn so ist das Teil rollbar.

8. Türen, Heckklappe, Tankdeckel ;)

9. Restliche Kleinstteile (Irgendwas vergisst man immmer) :)

10. Fertig (bzw. viel Spass mit der Flex)

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Schlachtung (auf einem Privatparkplatz - Ohne Bühne durchgezogen, nur mit Böcken und Wagenheber)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte mal ähnliches vor, nun werd ich aber nur die handlichen Teile abbauen, wie Vergaser usw, und der Rest wandert komplett zum Verwerter, der gibt noch 50 Euro dafür (alter Passat, viel Gewicht, meinte der ;)).

Der Schrottpreis pro Tonne liegt bei 100 Euro mein ich. (also, das was der Verwerter einem gibt), wäre also zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

am 14. Januar 2011 um 23:00

Ich sc hreibe gerade ein Stück, wo einer sein Auto zerlegt. Wie lange braucht man eigentlich dazu, ein Auto zu zerlegen? Der Mann geht dabei systematisch vor. Also er zerstört das Auto nicht mit einem Hammer oder so sondern schraubt es einfach systematisch mit geeignetem Werkzeug auseinander. Er beginnt mit dem Motor, dann schraubt er die einzelnen Karosserieteile herunter, dann das Chassis, dann die Räder, Federn etc. Wie viele Stunden benötigt man für so eine Arbeit?

Helmut

Na das Stück wolln wa aber dann sehen :)

Ick würde aber nicht mit dem Motor anfangen, sondern mit der Innenaustattung .. sitze etc .... dann erst Karosse und Motor ...

macht sich einfach besser ... aber jeder macht es anders :)

Hi,hab immer von hinten angefangen ,vom Kofferraum her,bis nach vorn ,dann Anbauteile ab ,Motor/Getriebeeinheit raus ,Dach ab ,der Mitteltunnel /Bodenblech hält nen Standarteuropäer aus ,entweder in Streifen schneiden (Längsträger ,dann Wagenheber unter Fzg.Mitte mit Vorspannung anheben und am Türeinstieg einmal durch ) oder ganz handlich für den Transport im Kofferaum ,Reserveradwanne,Heckblech rausschneiden,Seitenteile oberhalb Schweller einschneiden ,zur Seite klappen..dann schön die Blechstreifen mit den Domen überkopf schmeissen und von oben die Achsen abschrauben..müsste in einer Woche zu schaffen sein ,nach Feierabend...alternativ wär die Karosse ganz zu lassen und vom Schrotthändler abholen zu lassen..bei Fzg. ohne SSD aufs Dach legen ,kann man dann noch bissl durch die Gegend schieben :)..oder auf Europalette und mit Einkaufswagenrollen drunter ( gibs fürn Euro bei jedem Obi :D ) MfG

am 15. Januar 2011 um 0:39

So eine Aktion habe ich vor einem halben Jahr erst hinter mich gebracht.

1. Innenausstattung, Kabelbäume Innen

2. Stoßstangen, Scheiben, Sonstige Plastikanbauteile aussen

3. Hinterachse, Tank, Spritpumpe/leitungen, Hitzebleche der AGA - danach das FZG hinten auf der Karosse ablegen

4. Schaltbox + Gestänge

5. Schlossträger, Kotflügel

6.Motorhaube

7. Motor/Getriebe (am besten mit samt vorderachse in einem Stück abmontieren (4 Schrauben am Agg. Träger + div. Kabel u. Leitungen) - Reifen an VA montiert lassen, denn so ist das Teil rollbar.

8. Türen, Heckklappe, Tankdeckel ;)

9. Restliche Kleinstteile (Irgendwas vergisst man immmer) :)

10. Fertig (bzw. viel Spass mit der Flex)

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Schlachtung (auf einem Privatparkplatz - Ohne Bühne durchgezogen, nur mit Böcken und Wagenheber)

Ich habe zwar keine Ahnung wie der Bock aussieht. Aber warum nicht nen anderen Motor rein und weiterfahren? Ansonsten sollte durch den Verkauf der Teile mehr Geld zu erzielen sein als durch deren Stahlpreis...

am 15. Januar 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Ich habe zwar keine Ahnung wie der Bock aussieht. Aber warum nicht nen anderen Motor rein und weiterfahren? Ansonsten sollte durch den Verkauf der Teile mehr Geld zu erzielen sein als durch deren Stahlpreis...

Genau so ist es! Wenn noch Hoffnung ist, würde ich nen 2er nicht schlachten. Eher als defekt an privat verkaufen... Wenn die Karosse wirklich total fertig ist, so lassen sich trotzdem meist noch viele Teile weiterverwerten. So eigentlich fast alles was man abbauen kann.

Ansonsten:

Für alte Kabelbäume, Drahtreste, Stecker, inzwischen sogar Bleiakkus (!!) zahlt der Schrott. Die nehmen wirklich fast alles wo Metall drin ist... Einfach fragen wie ihr es "aufbereiten" müßt. Wenn noch Farbe/Unterbodenschutz am Metall ist stört nicht, das ist quasi im Ankaufspreis mit drin-der ist ja niedriger als der Marktpreis.

Die FIN (Blech und kleines Schild im Motorraum, ggf. Aufkleber Kofferraum) und den Brief würde ich behalten, wer weiß schon wer die Teile vom Schrott klaut/abkauft, bzw. wo der Schrott mal landet?

Wenn der Händler allerdings nen Verschrottungsnachweis ausstellt ist jedoch okay.

Ich hatte alles von der Karosse abgebaut was ich noch brauchte. Wenn Motor, Ausstattung usw. raus sind kannst du den alleine auf die Seite oder das Dach werfen um alles am Unterboden zu demontieren.

Ich habe ihn allerdings nicht zerflext sondern nur die Rohkarosse abholen lassen, aber das Kleinschneiden ist ja dann kein Problem mehr.

am 15. Januar 2011 um 11:21

Genau so wie es hier ein paar mal beschrieben steht würd ich es auch machen, die Vorgehensweise ist ja fast immer gleich nur die Reihenfolge anderst. Aber vor dem flexen würd ich den Tank leeren und die Schläuche abmachen, eig alles wo Sprit drinnen ist. Ist mir persönlich lieber ;-)

am 15. Januar 2011 um 20:23

was machst mit dem motor und getriebe und achsen und so würdest du die verkaufen??

und gewisse andere sachen auch?

bzw was würdest für das komplette auto wollen natürlich nicht zerlegt sondern fertig so wie er vor dem zerlegen da steht

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

So eine Aktion habe ich vor einem halben Jahr erst hinter mich gebracht.

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Schlachtung (auf einem Privatparkplatz - Ohne Bühne durchgezogen, nur mit Böcken und Wagenheber)

der sah doch noch gut aus. Finds immer schade wenn ein 2er die letzte Reise antreten muss. Die meisten hätten noch Jahre fahren können.

am 15. Januar 2011 um 20:35

ich hoff er hat noch ned angefangen zu schlachten bin nämlich auf der suche nach nen 16v

mal ne frage was kostet so ein 16v bei 40% versicherung und steuern?

am 15. Januar 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der sah doch noch gut aus. Finds immer schade wenn ein 2er die letzte Reise antreten muss. Die meisten hätten noch Jahre fahren können.

Der war an den Schwellern, den vorderen Radhäusern und dem Tankdeckel (innen) total durch, kannst du in meinem Blog nachlesen.

Jetzt dient ein Teil seiner Ersatzteile für den Umbau meines Golfs von NZ auf PF. (gibts auch nen Blog drüber).

 

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

ich hoff er hat noch ned angefangen zu schlachten bin nämlich auf der suche nach nen 16v

Du glaubst das klappt, obwohl der Thread gut 5 Jahre alt ist?

Zitat:

Erstellt am 29. April 2005 um 23:38:55 Uhr

So waren die Demontagen am Unterboden ganz einfach :)

Wie gesagt, mit der Stange als Hebel habe ich den alleine so gedreht.

3w
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie würdet ihr vorgehen? Auto zerlegen