Wie würdet Ihr entscheiden ??

VW Touran 1 (1T)

moin moin,

die, die mich hier schon länger kennen, wissen, dass ich letztlich etwas pech hatte, vorallem beruflich. Aber da tut sich etwas zum guten und ich muss nun demnächst wohl entscheiden, welchen firmenwagen ich mir zulegen darf. Der Rahmen - bis 30tsd€ netto. Bedarf :
ca 60 tsd km /jahr, hohe gewichtsmässige zuladung möglich, da auch mal Muster (hohes gewicht-wenig volumen), marke frei (da bleibe ich bei vw-group. ). meine suche hat 3 alternativen ergeben, die alle die gleiche zuladung haben (675 kg auf dem papier) - touran - golf variant und skoda octavia kombi. Ich habe alle 3 mal konfiguriert, wie folgt:
1. Touran : VNKUR99U
2. Golf : VL73UYKT
3. Ocativa - da gibts leider nicht die codes die man im konfigurator einsetzen kann, aber ist eh nicht viel auszuwählen . best of edition - 103 kw diesel incl winterräder - 26900 inkl mwst.
Ich tendiere zur mitte (golf) aber der skoda ist wohl nicht schlecht und natürlich konkurenzlos günstig, der touri wäre schon purer luxus😁. Touri kenne ich ja aus dem FF, den golf nicht ganz so gut, aber habe ich auch schon öfters gefahren, skoda bin ich im neuen die tage mitgefahren und deshalb darauf gekommen. der macht einen sehr ordentlichen eindruck und technik ist die gleiche wie bei den anderen. Im touri forum zu fragen WAS, ist vielleicht widersinnig, ich weiss - aber hier sind nun mal die meisten, die ich kenne, zu hause und deshalb hier die frage. natürlich sind alle, die mir da helfen wollen auch eingeladen ihre erfahrung mitzuteilen

willi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oekoschlitten

Gebe zu bedenken, dass der derzeitige Octavia II kurz vor seiner Ablösung steht (link )- allerdings muss man auf den Combi wohl noch ein bisschen länger warten.

moin

dafür ist der octavia 2 ein ausgereiftes auto und bei den zu erwartenen kilometerleistungen, gehe ich mal von einer haltezeit von 2, max 3 jahren aus, dann ist der 3 auch aus den kinderkrankenheiten raus, gleiches gilt für den golf.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Ich glaube, soviele KM, vermutlich besonders auf der AB sind in einem niedrigeren Aufbau komfortabler zu bewerkstelligen (Seitenwindempfindlichkeit?)
moin,
aus meiner erfahrung mit dem touran über viele jahre - seitenwind war nie ein thema.

Also ich merke das im Vergleich zu meinem Audi schon.

Deine Antwort