Wie/wo/was/warum-212-Details (Sammelthread)

Mercedes E-Klasse W212

Liebe 212-Freunde/Freundinnen,
sicher glaubt jede/r von uns sein Fahrzeug nach einigen Tagen/Wochen hinreichend zu kennen, um es optimal verstehen und nutzen zu können.

Aber geht es euch nicht auch so ,das irgendwann plötzlich ein Detail eure Aufmerksamkeit erregt, das bis dahin in keinster Weise für euch von Bedeutung war? Über das ihr einfach immer hinweggesehen hattet bzw. zu dem ihr euch zuvor keine Gedanken gemacht hattet?
Jetzt plötzlich müsst ihr es aber unbedingt wissen. In der BA steht nichts und für jeden Kleinkram will man auch keinen Thread eröffnen.

Mir geht es so. Da frage ich mich plötzlich wofür das "Ding" überhaupt da ist und warum es ausgerechnet da und nicht dort ist oder warum es so und nicht anders ausgeführt ist. Oder ich frage mich wo eigentlich das ein oder andere Teil sitzt, um es mal betrachten/bewerten/reparieren zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine schöne Sammlung entsteht, wenn wir unseren Wissensdrang 😉in einem Thread bündeln würden und fang einfach mal an:

Wofür ist dieser Haken an der Heckklappe des T-Modells?

Beste Antwort im Thema

Adaptives Bremslicht beim 212er? Bitte sehr (zusammengeschnitten aus Altbeständen):
https://youtu.be/EB_7enZeJ6c

739 weitere Antworten
739 Antworten

Hallo 212er,

Park-Assi-Frage:
An einer Parklücke zeigt er im KI: "Drücken Sie o.k." - um Park-Assi zu starten.
O.k. mache ich mal spaßenshalber (sonst immer ignoriert).
Aber leider spricht da keiner zu mir. Ich dachte die nette Stimme wie vom Navi sagt mir wie ich lenken soll.
Nüscht, muss immer aufs KI schauen und den Anweisungen folgen (oder auch nicht).

Ist das normal? Kann man dem Assi nicht das Sprechen beibringen?

LG Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 25. April 2016 um 15:19:39 Uhr:

Hallo 212er,

Park-Assi-Frage:
An einer Parklücke zeigt er im KI: "Drücken Sie o.k." - um Park-Assi zu starten.
O.k. mache ich mal spaßenshalber (sonst immer ignoriert).
Aber leider spricht da keiner zu mir. Ich dachte die nette Stimme wie vom Navi sagt mir wie ich lenken soll.
Nüscht, muss immer aufs KI schauen und den Anweisungen folgen (oder auch nicht).

Ist das normal? Kann man dem Assi nicht das Sprechen beibringen?

LG Andy

In der Garage wirst du kein GPS-Signal haben, woher soll das Navi wissen, wo du hin willst😕😕😁😁

Einfach weiter ignorieren, so wie ich auch, vor dem Haus parke ich nur vorwärts ein.😉😉😛😛

Grüßle AtzeKalle

Neee Atze mein lieber Landsmann,

deees war in meiner Straße. Ich dachte die Tante sagt jetzt: Lenken sie nach rechts, Stopp, fahren Sie rückwärts..... bla bla. Aber diese Anweisungen kamen nur per Text im KI.

Andy

Die etwas neueren mit elektrischer Servolenkung lenken automatisch. Bei den alten muss man -nach Anweisung im KI- selber kurbeln. Bei beiden Varianten muss man Gas/Bremse weiterhin selbst bedienen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. April 2016 um 15:50:25 Uhr:

Die etwas neueren mit elektrischer Servolenkung lenken automatisch. Bei den alten muss man -nach Anweisung im KI- selber kurbeln. Bei beiden Varianten muss man Gas/Bremse weiterhin selbst bedienen.

Ja. Johannes.
Is mir klar. Aber kann die Tante nicht sprechen??? Ich schau mich um das ich nicht irgendwo gegen knalle mit dem Panzer und muss dennoch permanent auch noch aufs KI schauen.

Nein, kann sie nicht. Sie kann lenken (ab spätestens MoPf, davor nur bei ausgewählten Modellen). Und sie zeigt Dir was an. Draufknallen ist nicht, da sie Dir eigentlich alles zeigt (mir aber zu langsam).

Dann wäre das auch geklärt. Schade eigentlich. Hätte mich nicht gewundert wenn mir das vorgelesen wird was im KI steht. Immerhin schaut man ja woanders hin. Nunja.

Du, die fordert Dich doch auf zu lenken (im Display). Danach gibst Du Gas, bis es PIEPT im KI. Das passiert immer dann, wenn es eine neue Anweisung gibt. Diese führst Du aus, und fährst anschließend weiter. Ergo musst Du nur ins KI schauen, wenn es dort piept (und dazu hältst Du ohnehin an).

Sagt mal - kann man sich eigentlich irgendwo das aktuelle Datum anzeigen lassen? Es gibt zwar im Comand eine Einstellung für das Datumsformat, aber gesehen habe ich das Datum noch in keinem Bild.

Gruss
freezejbc

Stimmt, das ärgert mich auch. Bei meinem W203 vormopf konnte ich das Datum schön im Comand 2.0 anzeigen lassen, aber bei meinem w212 vormopf geht das nicht. Das einzige was ich gesehen habe ist die Datumanzeige in dem Menü wo man die Uhrzeit und das Datum einstellen kann.

Zitat:

@jskenderi schrieb am 25. April 2016 um 21:30:09 Uhr:

Stimmt, das ärgert mich auch. Bei meinem W203 vormopf konnte ich das Datum schön im Comand 2.0 anzeigen lassen, aber bei meinem w212 vormopf geht das nicht. Das einzige was ich gesehen habe ist die Datumanzeige in dem Menü wo man die Uhrzeit und das Datum einstellen kann.

Was siehst Du wo? Siehst Du eine Datumsanzeige oder nur die Einstellungsmöglichkeit für das Datumsformat? Ich finde nur das Format...

Gruss
freezejbc

Im Untermenü - Uhrzeit einstellen (anstatt GPS) wird unter der einzustellenden Uhrzeit auch das Datum angezeigt. Bei mir im Format 25.04.16

Frage: Wo ist eigentlich das vordere und hintere SAM. Gerne ein Bild .. Danke

Zitat:

@Eddy610 schrieb am 27. April 2016 um 22:56:34 Uhr:

Frage: Wo ist eigentlich das vordere und hintere SAM. Gerne ein Bild .. Danke

Keine Bedienungsanleitung ? Please RTFM!

Sam-vorne
Sam-hinten
Sam-hinten-t-model

Softwareaktualisierung

Ich hätte mal eine Frage bzgl. des updaten der Fahrzeugsoftware. Früher (beim 211) war es ja so, dass man mit neuem Kartenmaterial auch die Fahrzeugsoftware upgedatet hat.

Beim 212 mit Audio 50 APS erneuert man ja nur noch das Kartenmaterial. Kann mir mal jemand bitte sagen, welches die neueste Softwareversion für einen E200 CGI Avantgarde gibt da ich leider nirgends was dazu finde. Und auch bitte noch dazu wie man seine jetzige ausliest. Ich bilde mir ein, dass ich 2014 mal ein kostenpflichtiges Update vom FOH aufspielen ließ.

Sind diese Updates eigentlich wirklich kostenpflichtig, obwohl man regelmäßig seine Kundendienste beim Vertragdhändler machen lässt?

Deine Antwort