ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie wird man Fernfahrer

Wie wird man Fernfahrer

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:57

Welche voraussetzungen braucht man um Fernfahrer zu werden???

Ähnliche Themen
23 Antworten

[Zynismus]Einen Führerschein, ein gescheitertes Leben, nicht zuviel Knowhow und äußerst geringe Ansprüche an das Leben und die Finanzen.[/Zynismus]

:D

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

[Zynismus]Einen Führerschein, ein gescheitertes Leben, nicht zuviel Knowhow und äußerst geringe Ansprüche an das Leben und die Finanzen.[/Zynismus]

Moin,

Chris, Du hast da was entscheidendes vergessen zu erwähnen.....

Die Qualifizierte Beratung durch das Wappentier des Berliner Bezirkes Reinickendorf...... :D (wer danach googelt findet die Lösung)

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

[Zynismus]Einen Führerschein, ein gescheitertes Leben, nicht zuviel Knowhow und äußerst geringe Ansprüche an das Leben und die Finanzen.[/Zynismus]

Moin,

Chris, Du hast da was entscheidendes vergessen zu erwähnen.....

Die Qualifizierte Beratung durch das Wappentier des Berliner Bezirkes Reinickendorf...... :D (wer danach googelt findet die Lösung)

Gruss

Marcus

Ohja Marcus. Gerade ich sollte das doch gut wissen, hat man es mit mir doch letztens erst wieder "versucht". Gerissen, wie das Tier sollte man schon sein oder zumindest so niedrige Ansprüche haben, dass man ein Berber-Dasein als Luxus ansieht. Das wäre nämlich zwangsläufig die Folge.

Tach

Hier hat einer ne vernünftige Frage gestellt und Ihr habt nichts

besseres zu tun als mit Blödeleien zu antworten , ist keine Kollegität .

Zu Deiner Frage :

Schreibe bzw bewirb Dich bei allen großen Speditionen in

Deinen Umkreis um eine Lehrstelle als Berufskraftfahrer .

Du wirst wahrscheinlich Dir ein Zimmer nehmen müssen wenn

der Betrieb weiter von Deinen Heimatort weg ist .

Also der Berufskraftfahrer beinhaltet den Themenkreis der

Fahrzeugtechnik und seiner Funktion , sowie Servicearbeiten des

Fahrers am Fahrzeug , Kentnisse der Verkehrsvorschriften , der

Gefahrgutvorschriften , der Sozialvorschriften und deren Anwendung ,

Erwerb der einzelnen Führerscheine (Solo , Hänger-und Sattelzug)

des ADR-Scheines , den Staplerschein , Nachweis über Ladungssicherungkurs

usw . Du siehst es ist ein Beruf bei dem es sehr viel zu beachten gilt .

Führerschein:confused:LKW und loß der rest kommt von allein oder auch nicht

am 11. Dezember 2007 um 20:38

ohne ausbildung geht heut nichts mehr .....

hallo!!! chris will doch blos spieln :D........

 

fred ersteller, kein hallo, kein name, usw sehr sehr freundlich ....

lern polnisch und fahr in polen da suchen se fahrer, die jung sind führerschein haben keine erfahrung haben, dann auf die autobahn bis auf 1,5m auffahren ....

Zuerst macht Mann oder Frau denn Führerschein. Wenn dann noch alles heil ist sucht man sich arbeit. Wenn alles um dich rum im a.... sollte man sich einfacheres suchen. Wenn man denn anderen LKWfahrern abbremst oder mehr kaputt fährt als Touren sollte man es doch lieber lassen. Man kann die Fahrer immer fragen die meisten helfen ein die anderen sind a.... . SORRY ist so:D

gruß Bernie

Zitat:

Original geschrieben von LE ROUTIER

Hier hat einer ne vernünftige Frage gestellt und Ihr habt nichts besseres zu tun als mit Blödeleien zu antworten , ist keine Kollegität .

Was ist an meiner Antwort so verkehrt? Selbst wenn sie zynisch gemeint ist, trifft sie den Nagel auf den Kopf! Wenn Du etwas anderes weißt, arbeitest Du nicht als Kraftfahrer in Deutschland!

Das kollegiale daran ist, dass ich dem TE nichts von einem Schlaraffenland erzähle oder vorgaukele. Jeder sollte die Chance haben, vorher zu erfahren, in welches Unglück er sich stürzt. Sofern man nicht die notwenige Leidenschaft (wurde in einem anderen Thread besprochen) für den Beruf aufbringt, sollte man sich eine andere Beschäftigung überlegen! Meiner Meinung nach, ist das kollegialer, als irgendjemand blind weiter zu lotsen.

Moin.

Das Berufsleben eines Fernfahrers ist in Deutschland sehr bequem. Denn: alle halten Dich für einen Idioten (was man unschwer daran erkennt, weil Du ja als Fernfahrer arbeitest). Dein Chef hält Dich für einen Idioten, weil Du ja zu seinem Festlohn statt des Tarifstundenlohns arbeitest. Der Verlader hält Dich für einen Idioten, er lässt Dich stundenlang auf die Ladung warten, weil er weiß, dass Dein Chef Dir die Überstunden nicht bezahlen muss und Du jede Schichtzeitüberschreitung akzeptierst, Du stellst ja beim Warten den Fahrtscheiber auf "Pause". Auf der Straße halten Dich alle anderen Verkehrsteilnehmer für einen Idioten, weil Du mit einem 18,75 langen Stinker an Ladestellen heranwillst, wo ein Solowagen schon Schwierigkeiten hat. Dein Ladungsempfänger hält Dich auch für einen Idioten, weil Du auf sein Kommando alle Paletten dahin buckelst, wo er sie hin haben will. Und bist Du damit fertig, bist Du für Deinen Speditionskaufmanns-Disponenten der Idiot, weil das alles natürlich viel zu lange gedauert hat und Du ja schon längst an der nächsten Ladestelle hättest sein müssen. Denn Dein Kollege hat den Rundlauf mindestens drei Stunden schneller geschafft - sagt Dein Disponent. Und für Deinen Chef bist Du dann nochmal der Idiot, denn er hat Dir einen Super-Highttech-Lastzug anvertraut, nur: Du bringst offenbar den Umsatz nicht. Für Polizei und BAG bist Du auch der Idiot, denn alle wissen, dass Du regelmäßig über Zeiten, Gewichte und Sicherheitsprüfungen bist. Sie wissen auch, dass statt auf den Parkplätzen herumzukontrollieren, es besser wäre in den Unternehmen zu kontrollieren. Das dürfen sie aber nicht. Deswegen kontrollieren sie Dich unterwegs und Dein Chef erklärt Dir am Telefon, dass Du ein -na was wohl -Idiot bist. Wieso wirst Du kontrolliert? Hast Du nicht auf Deine eigene Rechnung ein CB-Gerät in die Kabine gebaut und hättest Du nicht die Kontrolle umfahren können?

Deswegen suchen sie derzeit so dringend "Fernfahrer". Leider ist ihnen nicht aufgefallen, dass 1300 vollbrutto-Monatsgage für die 80 und mehr Stundenwoche mit einem PIN/TNT-Briefzustellerjob pro Stunde nicht mehr konkurrieren kann.

Wie schade. Noch nicht mal die Polen wollen für diese Monatslöhne arbeiten! Ist echt ein Skandal. Die wandern ab in ihr Land und verdienen da mehr.

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

 

Das Berufsleben eines Fernfahrers ist in Deutschland sehr bequem. Denn: alle halten Dich für einen Idioten (was man unschwer daran erkennt, weil Du ja als Fernfahrer arbeitest). Dein Chef hält Dich für einen Idioten, weil Du ja zu seinem Festlohn statt des Tarifstundenlohns arbeitest. Der Verlader hält Dich für einen Idioten, er lässt Dich stundenlang .......

 

....... Noch nicht mal die Polen wollen für diese Monatslöhne arbeiten! Ist echt ein Skandal. Die wandern ab in ihr Land und verdienen da mehr.

 

gruß f

 UNTERSCHREIB,

so ist das mit dem LKW fahren. Deswegen bin ich raus aus der Branche! Ich geb zu das ich mal "Lust" habe ne woche oder so zu fahren....das ist aber schnell wieder weg.

 

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von Truck Freak

Welche voraussetzungen braucht man um Fernfahrer zu werden???

Na Freak,

Das was Chris, Trailerman und Steini Geschrieben hat trifft leider auf das Berufsbild zu.

Matze, unser schreibender Trucker ist einer der jungeren hier in der Runde, mit anfang 20. Er hat auch recht, das du eine Ausbildung benotigst. OHNE Ausbildung geht nichts!!!!

Ich wurde nicht den BKF -oder wie sich das heute nennt- machen, sondern ich wurde einen Beruf erlernen, der mich im Alter, wenn der Reisedrang nachlasst auch ernahrt. Kaufmanisch oder auch ein Beruf mit Handen i.e. Maschienenschlosser. Wenn du diese Ausbildung hast, Arbeite dort zwei Gesellenjahre und mache deinen Fuhrerschein. Dadurch bist du nie in der zwangslage, das du fur eine nicht so gute Firma Fahren musst, und wenn du den Hals gestrichen voll hast, kannst du wieder in deinen "alten" Beruf zuruckkehren.

Ich weiss von Trailerman das Fahren seine Entscheidung war, genaus so war es meine Entscheidung zu Fahren.

Eltern "Mit Abitur und Uni Abschluss willst du auf den Bock????" Unverstandlich???

Kaum zu glauben!!!

Verlass Dich darauf, das wir alle Dich verstehen. Frage mal Chris, was der gute gemacht hat before er "Lebenskunstler" auf dem LKW wurde. Du wirst erstaunt sein.

Stelle mal Steini die gleiche frage, warum er gefahren hat, und manchmal noch fahrt.

Wir, die oben genannten Fahren immer noch, mehr oder weniger, weil wir Diesel im Blut haben, wir haben aber auch alle Berufe erlernt, oder sind zur Uni, um "spater" ein halbwegs geregeltes Leben zu fuhren.

Rudiger

Gratulation, @trailerman, zu deinem Kompendium "Idiot der Nation - der Lkw-Fahrer"!

 

Wollte dir schon vorschlagen, einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.

 

Inzwischen aber hat @Rüdiger ja etwas die Wogen geglättet, relativiert u aufgeklärt,

und weitere Anregungen für unseren jungen Freak (mit seinen 16 Jahren) vorgeschlagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

... und wenn du den Hals gestrichen voll hast, kannst du wieder in deinen "alten" Beruf ...

 

... Wir Fahren immer noch, mehr oder weniger, weil wir Diesel im Blut haben, ...

 

 Leidenschaft, die Leiden schafft, wie @Chris in einem anderen Thread treffend formuliert hatte.

 

Also, @Truck Freak, erkundige dich genau, mach´dich schlau - und schau auch in vergangene Threads

in diesem Forum. Dann erhälst du eine Vorstellung von dem, was dich erwartet...

... und dann kannst du dich - gut informiert u vorbereitet - besser für deinen Weg entscheiden.

 

Helle Lichblicke u kritische Sichtweise

 

                                       wünscht dir

 

                                                   @motorina.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie wird man Fernfahrer