ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche Ausrüstung braucht ein Fernfahrer

Welche Ausrüstung braucht ein Fernfahrer

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:36

Hallo Motor-Talk Freunde

Ich beginne in ca 2 Wochen meinen neuen Beruf als Fernfahrer. Nun stelle ich mir die Frage, was benötige ich an Ausrüstung???

Meine damit zb. Lebensmittel, wie bereitet ihr euer Essen auf dem Pakplatz.

Vieleicht kommen hier ein paar sinnvolle tipps zusammen, die mir das Leben auf der Autobahn etwas leichter und angenehmer machen.

Was braucht man unbedingt?? Was ist sinnvoll , was nicht?

Wo kauft ihr ein? Ist ein Gaskocher gut?? usw. bin mal gespannt was bei raus kommt..

:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

wobei ich dir aber gleich noch einen tipp mit auf die reise geben möchte such dir schon bei 4 stunden langsam mal an parkplatz und nicht erst nach genau 4 einhalb stunden den du wirst feststellen das du oft 4 5 oder mehr parkplätze anfährst bist du vielleicht mal einen freien stellplatz findest und ich geb dir gleich noch an tipp für österreich stell dich nachts nicht auf Supermarkt parkplätze oder bus halte stellen die bullen schreiben dir sofort ein knöllchen.

also entweder richtige LKW-Parkplätze,Raststätten,Autohöfe oder Tankstellen geh aber vorher rein und frage ob du dort stehen bleiben darfst habs auch schon erlebt das so ne tankstellen tussi die bullen angerufen hat weil ich dort geparkt habe ohne zu fragen.

is wieder mal typisch du sollst deine pausen machen aber du darfst fast nirgends stehen bleiben....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo

also thema Lebensmittel: du hast als fernfahrer den Vorteil das du rumkommst und mit der Zeit mitkriegst wo welche Lebensmittel besonders gut und günstig sind

ich zum beispiel hab gestern raus gefunden das obst und Gemüse zum beispiel in Slowenien gut und günstig sind fleisch wiederum kaufe ich nur in österreich und so bekommst halt je nach tour die du gerade fährst immer mehr raus wo was gut und günstig zu kaufen ist

thema Gaskocher:

is ne supersache wenn du dir unterwegs mal was warm machen kannst aber vorsicht!

je mehr du im LKW kochst desto gelber wird deine hütte innen also der Himmel,Vorhänge bett usw der dampf hängt sich überall ein also würde ich dir empfehlen wenns das wetter irgendwie zulässt betreib dein gaskocher draussen sonst wirst inen mitm putzen nicht mehr fertig

was du unbedingt brauchst musst du für dich selber rausfinden aber ich sag dir mal paar sachen die ich immer dabei hab:

Mag-lite,Messer,Pfeffer spray(du triffst auch manchmal auf unfreundliche zeitgenossen)

dann Handtücher wenn du schwitzt,dann is ne gute sache ein Druckluft anschluss im LKW mit pistole damitst mal raus blasen kannst, wenn du kaffee trinker bist ne kaffeemaschine,dann Küchenrolle,Klo Papier,Fensterputzmittel,Spiritus oder nitro fallst mal schmierflecken wo rein bekommst aber vorsicht bei nitro kannst dir schnell löcher wo rein machen wenn was daneben oder auf die kleidung kommt.

So das wars jetzt mal so was mir so spontan eingefallen ist muss aber dazu sagen das ich selber erst knapp 2 jahre fahre also ich selber noch am probieren lernen und erfahrungen machen bin.

Hoffe ich konnt dir damit schon etwas helfen vielelicht haben die kollegen die schon länger fahren noch ein paar mehr tipps für dich und mich.

gut das du das thema mal angeschnitten hast vielleicht bekommm ich dabei auch noch a paar nützliche tipps.

Keep on trucking

gute und schrottfreie fahrt wünscht dir der Road Runner

am 13. August 2008 um 14:20

Hallo erstmal,

ein Gaskocher iss schonmal ratsam(aber nur ausserhalb der Fahrerkabine benutzen) wenn man sich morgens nen kaffee oder Tee machen mächte,oder mal ne suppe oder ähnliches warm machen will,

nen Wasserkanister(10-20l) denn wasser braucht man immer(waschen,Tee;kaffee)

in der Nähe von Industriegebieten gibt es meistens Läden(Aldi,Lidl,Kaufland,usw.)dort kannst am besten einkaufen und bekommst auch alles was du zum "überleben" brauchst,

ein Kühlschrank iss mit Sicherheit in deinem LKW.

im Moment gibt es auch in grossen Supermärkten oder Baumärkten so Einweggrills(tolle Erfindung)kosten ca.2€/Stck.

Fleisch ausm Supermarkt drauf,Brot oder Brötchen kurz mit drauflegen-----lecker!!

Teller,Tassen,Besteck,Spülmittel,Geschirrtücher usw.nicht vergessen,

so,im Moment fällt mir nix mehr ein

allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:26

Vielen Dank Roadrunner..

Aber was genau meinst du mit Messer und Pfefferspray. Wo hast du diese Erfahrungen gemacht?? Zum Glück habe ich einen Waffenschein :-) .

Aber zurück zum Thema, das klingt alles schonmal nichtschlecht, werde es mir auf jeden Fall Notieren.

Dank an den Road Runner.. meep meep

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von ChryslerNewport

Hallo erstmal,

ein Gaskocher iss schonmal ratsam(aber nur ausserhalb der Fahrerkabine benutzen) wenn man sich morgens nen kaffee oder Tee machen mächte,oder mal ne suppe oder ähnliches warm machen will,

nen Wasserkanister(10-20l) denn wasser braucht man immer(waschen,Tee;kaffee)

in der Nähe von Industriegebieten gibt es meistens Läden(Aldi,Lidl,Kaufland,usw.)dort kannst am besten einkaufen und bekommst auch alles was du zum "überleben" brauchst,

ein Kühlschrank iss mit Sicherheit in deinem LKW.

im Moment gibt es auch in grossen Supermärkten oder Baumärkten so Einweggrills(tolle Erfindung)kosten ca.2€/Stck.

Fleisch ausm Supermarkt drauf,Brot oder Brötchen kurz mit drauflegen-----lecker!!

Teller,Tassen,Besteck,Spülmittel,Geschirrtücher usw.nicht vergessen,

so,im Moment fällt mir nix mehr ein

allzeit gute Fahrt

Herzlichen Dank auch Dir, find ich ja super. Was macht ihr nach Feierabend?? Ich werde nal lieber mein Pc-mitnehmen paar Filme usw schaun. Achja bekomme ich auf einem Rasthof WLAN???

 

was ich nach feierabend mache?

musik hören,Surfen(aufm Laptop mit WLAN) via sat fernsehen wenn ich an stellplatz mit sat empfang hab) und wenn wir zusammen fahren mit kollegen bier trinken naja und dann irgendwann schlafen du hast ja nur 9 stunden feierabend

Zitat:

Original geschrieben von MShelbyGT500

Vielen Dank Roadrunner..

Aber was genau meinst du mit Messer und Pfefferspray. Wo hast du diese Erfahrungen gemacht?? Zum Glück habe ich einen Waffenschein :-) .

Aber zurück zum Thema, das klingt alles schonmal nichtschlecht, werde es mir auf jeden Fall Notieren.

Dank an den Road Runner.. meep meep

da bin ich an der A3 bei Hengersberg gestanden und hab schichtpause gemacht hatte die vorhänge schon zu aber fenster halb offen auf einmal hör ich jemand um mein truck rum schleichen ich den vorhang zurück gezogen und in spiegel geschaut da seh ich wie sich der typ an meiner plane zu schaffen macht ich raus zu ihm hin in die eier getreten und pfefferspray raus hättest sehen solln wie der gelaufen is.

Den tipp hab ich von dem kollegen der mich angelernt hat der sagte: fahr nie unbewaffnet rum und das hab ich mir zu herzen genommen

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:47

Ok halt das übliche grins.. :p

Damit wäre die frage zum W-LAN auch geklärt. Das ja mal Positiv. Ich muss erstmal Italien fahren, werde 1 mal im Monat Heim kommen. Dann kann ich quasi meine kompletten sachen mitnehmen. Zum Thema Pause und Schlafen, wieviel Stunden darf man gesammt pro Woche fahren. Wie schaut es da bei Euch aus, wenn man alleine fährt.

also du hast Fahrzeit und schichtzeit

du hast im normalfall 9 stunden Fahrzeit und 13 stunden schichtzeit pro tag

du darfst aber auch die Fahrzeit 2 mal die woche auf 10 stunden verlängern aber musst diese 2 stunden auch die nächste woche drauf wieder verkürzen du hast also immer im normalfall eine lange und eine kurze woche

unter schichtzeit versteht man die Zeit von Fahrtbeginn also wenn du das erste mal den motor startest von da ab 13 stunden dann muss der Digi-tacho 9 stunden auf Pause stehen

schichtzeit kannst auch mal überziehen auf bis zu 15 stunden aber nur einmal die woche und du musst dafür in der nächsten woche um 2 stunden verkürzen also nur 11 stunden schichtzeit und wenn ich dir einen rat geben darf überzieh nie deine Fahrzeit und deine schichtzeit gleichzeitig weil das mögen die bullen garned.

So ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt und bekomm ned gleich von den kollegen einen aufn deckel*g*

oh herr gib mir geduld und nerven ich steh jetzt schon seit 13 Uhr beim Laden und warte das ich endlich drann komm...........................

Ich bin kein Freund eines Gaskochers, also habe ich mir einfach ein 24-V-Kettle gekauft. Aber Achtung wegen der Batterie, nicht dass Du nachher den LKW nicht mehr anbekommst. Für'n Kaffee habe ich den Filterhalter einer alten Kaffeemaschine und der passt genau auf meine Thermostassen drauf. So kann ich mir meinen Kaffeekochen und hab' dank Papierfiltertüten keine besonderen Reinigungsanforderungen. Lieber hätte ich ja eine jura an Bord, aber die ich auf 24 V bekommen, ist mir grade zu günstig ;).

Mit Waffen immer aufpassen. Da gibt's unterschiedliche Regelungen in den Ländern und möglicherweise sitzt Du schneller im Bau, als Du das Messer einladen konntest.

Um meine Hände nicht dreckig zu machen, die Haut nicht zu beschädigen und dennoch gut greifen zu können, habe ich mir eigens Handschuhe gekauft. Damit das Konzept voll wird, eine gute Hautschutzcreme und Reinigungstücher, sofern doch mal etwas dreckig wird.

Damit die Scheibe im schön sauber ist, habe ich mir im Baumarkt für 2,60 eine Druckflasche besorgt. Da mache ich immer Scheibenreinigerkonzentrat und Wasser rein. Dazu habe ich einen Lappen und eine Gummilippe. Egal, wo ich stehe, kann ich die Scheiben und Spiegel einsprühen, mit dem Lappen vorreinigen, nochmal kurz nachsprühen und dann mit der Gummilippe abziehen. So hat man immer saubere Scheiben. Gerade wenn man nachts fährt, ist das im Sommer eine Erleichterung.

Nicht in jedem LKW befindet sich ein Kühlschrank. Erkundige Dich vorher, ob einer drin ist. Ansonsten wirst Du wirklich etwas brauchen, womit Du Deine Lebensmittel kühlst. Du kannst nicht jeden Abend auswärts essen gehen. Soviel verdient man heute nicht mehr. :O

Musik nicht vergessen. Zum Teil hatte ich ein Fahrzeug, wo ich meinen Stick ranhängen und MP3's hören konnte. Bei anderen ging das über CD's :( Wenn man so ständig hinterm Lenker sitzt und in die Landschaft schaut, kann man entweder aufgewühlt oder extrem beruhigt werden. Für die Beruhigung gibt es passende Musik, ebenso wie gegen die Müdigkeit. Manche schwören auf Hörbücher um wach zu bleiben. Jeder muss das selber herausfinden, womit er zurecht kommt. Eine große Auswahl günstiger Hörbücher bekommst Du beispielsweise hier.

Allzeit Gute Fahrt!

... und trink für mich bitte einen - oder mehrere - Latte Macchiato in Italien mit. ;)

ähm chris was ist denn ein Kettle?

ich hab ja auch mein messer nicht offen neben der tür liegen sondern so versteckt das es nicht gleich jeder polizist bei ner einfachen kontrolle findet und der typ der sich an deim LKW zu schaffen macht wird dich ja wohl kaum anzeigen-:)

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

also du hast Fahrzeit und schichtzeit

du hast im normalfall 9 stunden Fahrzeit und 13 stunden schichtzeit pro tag

du darfst aber auch die Fahrzeit 2 mal die woche auf 10 stunden verlängern aber musst diese 2 stunden auch die nächste woche drauf wieder verkürzen du hast also immer im normalfall eine lange und eine kurze woche

unter schichtzeit versteht man die Zeit von Fahrtbeginn also wenn du das erste mal den motor startest von da ab 13 stunden dann muss der Digi-tacho 9 stunden auf Pause stehen

schichtzeit kannst auch mal überziehen auf bis zu 15 stunden aber nur einmal die woche und du musst dafür in der nächsten woche um 2 stunden verkürzen also nur 11 stunden schichtzeit und wenn ich dir einen rat geben darf überzieh nie deine Fahrzeit und deine schichtzeit gleichzeitig weil das mögen die bullen garned.

So ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt und bekomm ned gleich von den kollegen einen aufn deckel*g*

So ganz stimmt das nicht.

Zuerst hast Du Deine Regelungen in Bezug auf Lenk- und Ruhezeit. Du darfst regelmäßig 9 h pro Tag lenken, allerdings musst Du Deine Pause (regelmäßig) 11 h innerhalb von 24 h seit der letzten Ruhezeit eingelegt HABEN!

Viele rechnen jetzt umgekehrt und rechnen diese 24 h abzüglich der täglichen Ruhezeit (11 h) und kommen dann auf 13 h Schichtzeit.

Da fehlt aber dann noch der § 21 a ArbZG, der sagt, dass Du regelmäßig eigentlich nur 8 h jeden Tag arbeiten darfst (an 6 Tagen/Woche = 48 h/W). Diese darfst Du auf 60 h maximal ausdehnen; dabei musst Du diese Zeit im Vierteljahr so ausgleichen, dass Du bei 48 h/W im Schnitt bist. Wenn Du also jeden Tag 13 h, abzgl. der Lenkzeitunterbrechung von 45 min, also 12,25 h machst, liegst Du in Bezug auf das ArbZG jenseits von Gut und Böse.

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

ähm chris was ist denn ein Kettle?

ich hab ja auch mein messer nicht offen neben der tür liegen sondern so versteckt das es nicht gleich jeder polizist bei ner einfachen kontrolle findet und der typ der sich an deim LKW zu schaffen macht wird dich ja wohl kaum anzeigen-:)

Kettle = Wasserkocher - vorhin war mir der deutsche Begriff nicht eingefallen

aso aber wie machst du denn mit am wasserkocher nudeln warm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Welche Ausrüstung braucht ein Fernfahrer