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wie wird eine vernünftige hohlraumkonservierung gemacht?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. August 2008 um 20:22

hallo,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ob dieses thema schon mal so angesprochen wurde. ich möchte meinen variant hohlraumkonservieren und weiß aber nicht, wo die entsprechenden öffnungen für welche baugruppen liegen und welche baugruppen überhaupt konserviert werden können. müssen dann noch extra löcher gebohrt werden, oder reichen die vorhandenen? gibt es vielleicht so eine art verzeichnis wie die damaligen dinol-pläne für die hohlraumkonservierung?

würde mich über entsprechende antworten freuen.

gruß michl

Beste Antwort im Thema

Der Unterbodenschutz ist auf Bitumenbasis.

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Also ideal wäre alles auszubauen und die Karosse ins Bad zu legen. Das wird aber kaum möglich sein. ;) Mit normalem Hohlraumkonservierer kommst du eh nicht in alle Ecken, deshalb sollten das Firmen machen die sich damit auskennen. Was du aber machen kannst sind Schweller, Türen, Heckklappe usw.

Hallo ironthumper,

 

hier gibt es reichlich Info und Unterstützung:

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service.html

 

 

Gruß, Beere

naja seltsame seite :D

 

also testsieger  ist  das Hohlraum Wachs von Mike Sanders  und auch bei allen Restauratoren bevorzugt .

 

deer Nachteil das Zeug musst du vorher "kochen " und warm einbringen mit der Hohlraumlanze .

 

Dafür kriecht das fast überall hin . Vorher noch eine Behandlung mit Fertan Rostumwandler und du hast wohl das derzeit bestmögliche  gemacht .

 

Mike Sanders bietet Vollservice für ca 500 Euro an oder aber man kann auch nur sein Produkt mit einem fahrzeugspezifischen "Konservierungs plan" kaufen

 

da ist beschrieben an welchen Punkten man den  Wachs wie und wann in die Hohlräume einbringt.

am 31. August 2008 um 22:58

Also wir verwenden zum konservieren WAXCOAT von KENT! Sehr dünnflüssig ohne kochen:D, und es kommt daher auch in alle Ritzen und Hohlräume! Mit der Lanze einfach in alle erreichbaren Räume reinspritzen und gut! Sehr gute Trocknungseigenschaften, von daher ist keine große Standzeit nach dem konservieren notwendig!

kent ist guuut abeer soll auf die jahre rissig werden . da es austrocknet bei sanders spezialfett  ist da noch sowas wie fett drinn , das den Trockenrissen wiedersteht und durch höheren Schmelzpunkt läuft es bei sonne nicht ab:D . muss aber sagen das ich das von kent nur über hörensagen weiß . habe ich selber noch nicht verarbeitet .

 

sanders schon in ein paar oldies  und sind immer noch toppi.

 

denke padman kann da mehr zu sagen :D

 

 

sehr schöne kombi ist auch fluid Film und dann Sanders

am 1. September 2008 um 7:33

Also von wegen Rissbildung und so kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen: Blödsinn!:D Da wo das Zeug noch reinkriecht kommt warscheinlich nicht mal das Sanders rein! Eine optimale Lösung könnte eine Vorbehandlung mit KENT sein, und anschließend0 mit Sanders! Dann wäre die Schichtdicke höher!

Zitat:

Original geschrieben von ironthumper

hallo,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ob dieses thema schon mal so angesprochen wurde. ich möchte meinen variant hohlraumkonservieren und weiß aber nicht, wo die entsprechenden öffnungen für welche baugruppen liegen und welche baugruppen überhaupt konserviert werden können. müssen dann noch extra löcher gebohrt werden, oder reichen die vorhandenen? gibt es vielleicht so eine art verzeichnis wie die damaligen dinol-pläne für die hohlraumkonservierung?

würde mich über entsprechende antworten freuen.

gruß michl

Hallo ironthumper,

relativ einfach, was Du da vor hast.

Im Schweller sitzen Gummistopfen und der Rest ist relativ frei zugänglich.

Türen frei legen, Kofferraumseitenverkleidungen frei legen, Fussraum speziell im Schwellerbereich frei legen, Heckklappenverkleidung raus, vielleicht noch die Innenkotflügel raus und die Heckleuchten demontieren.

Und dann ran mit der Brühe und nicht damit sparen. Flüssigwachs von Würth oder vergleichbar.

Gruss Jakker

 

am 3. Januar 2009 um 9:42

Hallöchen! Habe grad sehr interessiert das thema hier gelesen... Nen Kollege riet mir dieses langlebige Auto mit Wachs noch langlebigergergerger :D zu machen! Wo ich dann eh so einiges auseinaderbauen werde, kann man dann die Hohlräume (Kofferaum-Seiten beim Boxeneinbau) gleich mit Bitumenmatten und/oder Hohlraumwachs fluten...

1. Müssen die inneren Flächen i-wie vorbereitet werden? Schleifen/i-was aufsprühen?

2. Möchte gerne mit Kaltwachs aus der Sprühdose arbeiten, welches ist dann das geeignetste?

3. Vieviel Wachs benötigt man für einen qm in Litern?

 

MfG

David

Ich hab mal was ausgebuddelt... :)

Aus was für einem Material ist der Unterbodenschutz ab Werk? Bitumen oder Wachs? Oder was anderes? Sprich ein Kunststoff? Bitumen oder Wachs lässt sich nämlich mit Fluid Film auffrischen ;)

Würde gerne bei Zeiten mit Fluid Film mal die Hohlräume behandeln, da ich auch noch in der C-Säule so ne kleine ungeklärte Stelle hab. Spricht was Passat-spezifisches dagegen?

Mike Sanders ist einfach zu teuer und neues Wachs allein soll ja nicht so der Hit sein?

 

Gruß Hans

meines erachtens haben die die mit wachs geflutet

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

meines erachtens haben die die mit wachs geflutet

Ja, definitiv!

Aber nur die Innenhohlräume.

Unterboden mir VW-Uboschutz.

Das ist kein Bitumen, sondern irgendein Kunststoff.

Ich meine Aix hatte das mal irgendwo gepostet, was das genau ist.

Frage ihn mal.

flex den schweller auf und guck nach :)

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

flex den schweller auf und guck nach :)

WTF? :mad:

Das in den Schwellern Wachs ist, ist klar. Ich hab nach der Zusammensetzung des UBOs gefragt lieber Alexander!

Der Unterbodenschutz ist auf Bitumenbasis.

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