Wie wird Automatik bzw.Tiptronik gefahren

Audi A8 D2/4D

Hallo
da ich ja nun demnächst in den Club der A8 besitzer wechseln werde wollte ich gerne mal vorab paar fragen loswerden.
Es klingt zwar komisch aber wie fährt man bzw. schaltet man das Automatikgetriebe/Tiptronik?

Und wo ich gerade dabei bin auf was für sachen soll ich beim kauf besonders achten?
Es ist ein A8 Bj.ende 96 Modell97 hat 168Tkm runter 4,2L Scheckheft bei Audi geführt aber vertrauen ist gut Kontrolle ist besser 😉.

Bin für Hilfe und hinweise sehr Dankbar.

11 Antworten

Auf was du achten sollst beim Kauf sagt dir die Suchhilfe, weil sonst schreibt hier bald jeder A8 Käufer rein auf was er achten soll, darüber wurde genug diskutiert.

Nur so viel:

Zitat:

Es ist ein A8 Bj.ende 96 Modell97 hat 168Tkm runter 4,2L Scheckheft bei Audi geführt

Würd ich mir fast "blind" zu kaufen trauen mit den KM und Scheckheft!

Wie du Tiptronic fährst? Ganze einfach - im Automatik Modus "D" kippst du den Schalthebel einfach in die Tiptronic Stellung rüber (geht alles während dem Fahren oder im Stand, komplett egal). Dann zeigt er dir im FIS den aktuellen Gang an, und wenn du zurücktipst, schaltet er runter und nach vorne schaltet er rauf.

Das wars eigentlich. Solltest du am Gas bleiben und nicht schalten, schaltet er von selbst hoch im Begrenzer.

Wenn du im 4. Gang an eine Kreuzung rollst und stehen bleibst, springt er alleine in den 1. Gang und du brauchst nicht 4 mal runtertippen.

Eigentlich ganz simpel das ganze und macht total Spaß, vor allem wenn man einen Sportauspuff hat und den schön blubbern lassen kann wenn man selbst runterschaltet.

Weiters benütze ich Tiptronic auch immer beim Bergabfahren, da kannst du den Verbrauch auf 0,0 senken (Schubabschaltung) - was bei normaler Automatik nicht geht bzw. nicht so komfortabel. Wenn du im D Modus einen Berg runterfährst, musst du mehr bremsen und Sprit läuft auch durch.

Spaß macht es auch in bergiger und Kurviger Gegend, da schalte ich fast nur 1. und 2. herum und drehe in voll aus (wenn der Motor warm ist) - da kommt dann fast keiner mehr nach und er ist fast wie ein Sportwagen (hab auch noch KW Gewinde muss ich dazusagen - mit Originalfahrwerk nicht so toll!).

Ansonsten auf der Autobahn oder Schnellstraße den Hebel auf D lassen und die Kraft genießen.....

Lies mal hier rein! Da findest du ein paar Tipps zum Kauf.

http://www.motor-talk.de/t936346/f310/s/thread.html

Das ist ja genial mit der tiptronik. Man könnte also sagen wie eine manuelle schaltung nur das man ihn nicht kuppeln muss.

Er hat das Audi Sportfahrwerk drin ist so wie ich mir nen A8 vorstelle eben halt mein traum schwarz met., Leder beige,Xenon nur Navi fehlt leider aber dafür stimmt halt der rest.

Hallo,

habe die tiptronic erst einmal im Stadtverkehr genutzt und es war nach gewohnter Automatik irgendwie nervig.

Aber das was PeterAS8 dazu schrieb, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Dosenpfand

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Und stimmt es das wenn ich auf Automatik fahre das ich an der Ampel z.B. auf der Bremse stehen bleiben muss?
Oder gibt es da auch sowas wie bei manuel. das ich auskuppeln kann?

Da machst Du Dir aber reichlich Gedanken zu dem Thema, gibt doch noch so viele wichtigere Kriterien an einem A8.
Wenn Du nicht gerade am Hang stehst einfach auf "N" schalten, ansonsten auf "P".
Aber Du wirst beim Halt eh automatisch auf der großen Bremse stehen, wenn Du nicht gerade Schuhgröße 36 hast.

Dosenpfand

Naja das ist eben ein Traum den ich mir mit dem Kauf erfülle und dawill ich einfach nichts dem zufall überlassen. Achso also ist dann kein problem dann in P zu schalten muss dann halt bloß wieder in D oder halt Tip.
Es gibt doch auch die sufen 1-3 was ist mit denen?

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon


Naja das ist eben ein Traum den ich mir mit dem Kauf erfülle und dawill ich einfach nichts dem zufall überlassen. Achso also ist dann kein problem dann in P zu schalten muss dann halt bloß wieder in D oder halt Tip.
Es gibt doch auch die sufen 1-3 was ist mit denen?

Das mit dem 4.Gang war doch nur ein Beispiel von PeterAS8, das geht mit allen Gängen so ab, entweder tippst Du alle 5 Gänge manuell rauf oder lässt das die Automatik übernehmen.

Beim halten denkt die tiptronic genau so mit wie die Automatik und schaltet runter, man will ja anschließend wieder flott aus der Hufe kommen und sich mit der Luxuslimousine nicht blamieren.

Deine beabsichtigte Kaufentscheidung ist auf jeden Fall gut und es sollte nun nichts mehr im Wege stehen, ansonsten frag einfach.

Dosenpfand

Ok da kann ich Dir voll und ganz zustimmen das wäre ja peinlich 4,2l unter der Haube und anfahren wie ein 1,3l 🙂 das dufte ich jetzt erst erleben mit der defekten kupplung.

Die Kaufentscheidung ist schon seit dem ersten anblick gefallen wie die Liebe auf den ersten Blick 😉.

Erstmal Danke für die Tipps.

Hallo,

@BlueDragon:

Sag mal, bist Du den Wagen schon mal gefahren? Hört sich nicht so an. Es ist aber Pflicht. Insbesondere das Schaltverhalten der Automatik mußt Du prüfen. Sanfte Schaltübergänge darf es geben aber keine starken Rucker. Sonst ist am Getriebe ewtas falsch. Das ist wichtig, sonst wirds teuer. Außerdem darauf achten daß der Motor anständig läuft. V.a. im Stand muß er schön rund laufen.
Kannst Du den Wagen mal übers Wochenende ausleihen? Dann eine ausführliche Probefahrt machen und ALLES testen, was der Wagen zu bieten hat. Fehlerspeicher auslesen wäre auch ganz gut, wenn Du die Möglichkeit hast (VAG-COM oder beim Audi-Händler Deines Vertrauens).
Oder bei mir vorbeikommen (Süddeutschland), wenn Dir das nicht zu weit ist 😉

Gruß,
hotel-lima

Also der wagen steht in der nähe von Heidelberg ca. 20-30min.
Da ich aber aus Dresden komme konnte ich bist dahin noch kein probefahrt machen und ich würde ihn auch nicht ohne der selbigen kaufen.
Es ist ein Händler von daher weiß ich nicht ob er das mit dem WE machen würde.

Und wenn er mir nicht passt gibt es noch nen händler der Hat den gleichen Wagen wie ich den will selber Preis alles gleich nur der hat 172Tkm und ist 7Monate älter. Da hab ich auch noch option.

Bis dahin hab ich meine Auto´s immer im eBay gekauft und musste ihn halt nehmen wie er war(bis jetzt immer positiv) der wird das erste mal kein eBay Fahrzeug werden.
Und da hab ich eben die Chance erst Probefahrt und bei kleinen Mängeln was am Preis zu machen oder stehen lassen also kein Kaufpflicht.
Lieber warte ich da noch 1-2 Wochen länger und hab was gutes.

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