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Wie wichtig Kraftstoffilter entwässern bei 1.3 CDTI? *Shock* nur 9000km bis zur INSP!

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:39

Hallo,

habe Opel Corsa C 1.3CDTI, BJ 2005, Kim Clijsters Edition (Reimport).

Ich habe mich damals auf die Aussage des Reimporteurs verlassen, dass erst nach 2 Jahren/50.000 km Servicedinestleistungen erfolgen müssen.

Nach 1000km hab ich ihm aber trotzdem ein Ölwechsel geschenkt. Bei Aufleuchten der gelben Warnleuchte immer Öl nachgefüllt.

der Wagen ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt, 30300km gelaufen.

Habe bisher nicht den Kraftsstoffilter entwässern lassen. Welche negativen Auswirkungen kann das haben? Habe eben mal die ServiceFlex Anzeige gecheckt, gerade mal noch 9000km bis zur nächsten Inspektion? 10.000 weniger als regulär?

Wie das?

Der Wagen hat den Großteil der Laufleistung (70%) auf der Autobahn erreicht, bei 120km/h. Der Rest der Laufleistung ist Stadt/überlandfahrt.

 

Ende des Jahres erhält er sowiso seine 2 Jahres-Inspektion. Ist es sinnvoll jetzt nochmal zum FOH für Entwässerung, Check, oder komplettem Kraftstofffilterwechsel? Was kostet so etwas in der Regel?

Danke!

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16 Antworten
am 31. August 2006 um 19:01

Re: Wie wichtig Kraftstoffilter entwässern bei 1.3 CDTI? *Shock* nur 9000km bis zur I

 

Zitat:

Original geschrieben von Q-racy

Ich habe mich damals auf die Aussage des Reimporteurs verlassen, dass erst nach 2 Jahren/50.000 km Servicedinestleistungen erfolgen müssen.

Wurden diese Intervalle nicht wieder auf 30.000 verkürzt???

Themenstarteram 31. August 2006 um 19:21

???

Davon habe ich nichts gehört. Habe keine Mitteilungen erhalten o.ä.

Der Wagen ist zwischenzeitlich 2 Mal beim FOH gewesen, weil 2 Kleinigkeiten nachgebessert (Garantie) werden mussten (was am Lenkrad und Hebel zum Umlegen des Sitzes). Mir wurde da nichts derartiges gesagt.

Bei "Service-Flex" meint man auch eher "bis zu 2 Jahre/ 50.000km"

Je nach Fahrprofil und Beanspruchung kann sich das Intervall verkürzen.

Wenn demnächst eh ne Inspektion ansteht, musst nicht unbedingt nen Zwischenservice machen. Falsch ists sicherlich nicht, aber dann eher in der Mitte des Insp-Intervalls.

@ Q-racy:

 

Mal ehrlich, an welchen Hinterhoftankstellen oder wo im fernen Ausland tankst Du, dass Du derart viel Wasser im Dieselfilter erwartest?

Oder tankst Du immer bei Regen aus dem Kanister? ;)

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:36

Meistens tanke ich bei einer kleinen Aral-Tankstelle.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich einen Wasserflecken (Durchmesser 20cm) unterm Auspuff hatte, und nur dort.

Außerdem habe ich seid einigen Monaten den Eindruck, dass der Motor etwas rauher läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Q-racy

Meistens tanke ich bei einer kleinen Aral-Tankstelle.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich einen Wasserflecken (Durchmesser 20cm) unterm Auspuff hatte, und nur dort.

Außerdem habe ich seid einigen Monaten den Eindruck, dass der Motor etwas rauher läuft.

HADU KLIMA? *G* Wenn ja würde ich da nämlcih eher auf Kondesat vonne Klima tippen.

am 2. September 2006 um 22:59

Hallo,

Zitat:

Bei Aufleuchten der gelben Warnleuchte immer Öl nachgefüllt.

Ohne Worte. Ein Wunder, dass überhaupt jemand antwortet.

Grüße Werner

Versteh das auch nicht.

Nach 30TKm dürfte der max. nen Liter Öl verbraucht haben.

Wie oft soll seine Leuchte angegangen sein???

Die Leuchte ist keine Anzeige,das der Ölstand auf Minimum ist,sondern das kein oder zuwenig Öldruck da ist.

Und dann sollte man die Karre schleunigst abstellen.

Ein 1.3 CDTI hat zwei Warnleuchten, die etwas mit Öl zu tun haben. Eine rote und eine gelbe. Die rote Warnleuchte geht an, wenn der Öldruck unter einen Grenzwert sinkt (haben so gut wie alle Autos). Die gelbe Warnleuchte dagegen soll den Fahrer darauf hinweisen, dass der Ölstand einen Grenzwert unterschritten hat. Der 1.3 CDTI ist mit einem Sensor ausgestattet, der sowohl die "Ölqualität" als auch den Ölstand messen kann. Dieses Feature ist wirklich praktisch, da man so den Ölstand nicht immer im Auge behalten muss. Und so ein 1.3 CDTI kann zu beginn schon mal den ein oder anderen Liter Öl schlucken.

@Q-racy:

Du solltest dir keine großen Sorgen machen. Der Intervall beträgt MAX. 2 Jahre/50000 km. Meiner musste trotz sehr wenig Kurzstrecken auch schon bei ca. 40000km in die Inspektion. Und Wasserflecken unter dem Auto können viele Ursachen haben, selten aber einen alten Kraftstofffilter, oder?

By the way: Die haben dir tatsächlich den Hebel zum Sitzumlegen getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Versteh das auch nicht.

Nach 30TKm dürfte der max. nen Liter Öl verbraucht haben.

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? Ist vom Belastungsprofil und von der Ölsorte abhängig. Moderne Diesel nehmen während der Einfahrphase schon mal etwas Öl zu sich.

Meiner hatte bei 7.200 Km und bei 25.500 Km je einen Liter verlangt.

@nordlicht

Mal am Rande. Wie viel hat dein kleiner schon runter? Bisher problemfrei?

@ beresniki

 

Mein Kleiner nähert sich den 28.000 Km.

  • Hat zwischenzeitlich Ruckelneigung (selten, vermutlich durch meine drehzahlschonende Fahrweise).
  • Anfänglich starke Rauchentwicklung von der Standheizung
  • (durch Glühkerzenwechsel vom FOH kompetent + zügig behoben).

    • 2x Ergänzen fehlenden Kühlwassers (mangelnde Sorgfalt bei Standheizungsreparatur).
    • Nachstellen der Handbremse (muß bei Inspektion im Oktober schon wieder gemacht werden).
    • 2x Birne Abblendlicht ersetzt.
    • 2x 1L Öl nachgekippt.
    Bin deutlich zufriedener als mit dem vorher (1998 - 2004) gefahrenen Golf IV (100 PS Benziner) und spare ca. 520,- € Unterhaltskosten / Jahr.

    Mein Verbrauch ergibt sich mit ständiger Nutzung der Standheizung, wenn draußen unter 5 Grad sind.

Zitat:

Original geschrieben von Holz38

Hallo,

 

Ohne Worte. Ein Wunder, dass überhaupt jemand antwortet.

Grüße Werner

Wo ist das Problem? Hab ich auch immer so gemacht...wenn die Ölstandswarnlampe angeht, ist der Ölstand auf dem Ölmeßstab knapp unter "50%"...also bei weitem keine Gefahr für Leib und Leben ;). 500 ml rein und weiter gehts. Aber nochmal auffüllen werd ich nicht...nach knapp 70 Tkm ist das gute Stück so gut wie verkauft.

Gruß

@nordlicht

Meiner hat jetzt knapp 60000km hinter sich gebracht. Der Verbrauch liegt bei 5,28 l/100km, allerdings wird der Wagen fast ausschließlich auf Autobahnen benutzt. Daher auch keine Ruckelneigung oder ähnliches. Insegesamt schon 5 Liter Öl nachgefüllt.

  • 2x zum FOH wegen gelöster Teile im Motorraum. Vermutlich mangelde Sorgfalt bei der Montage. Beides auf Garantie.
  • 1x Inspektion
  • Einen Monat nach Ablauf der Garantie wurde eine Gummimanschette an der linken Achswelle undicht. Keine Gnade und keine Kulanz.
  • 2x Birne Abblendlicht ersetzt
  • Klimawartung

Die Tasten für die Hupe und die Hebel zum umlegen der Sitze machen schon seit dem ersten Meter Probleme, beim FOH zeigten sie sich jedoch immer von ihrer besten Seite, so dass kein Grund zur Reperatur bestand. Nachdem die Garantie vorbei ist, sind sie nun "zuverlässig kaputt". Dieses Auto hat definitv Charakter.

@astra2.2DTI

Ist deiner ein Leasingfahrzeug, oder warum schon so gut wie verkauft? Wie sieht die Geschichte deines aus?

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