Wie wichtig ist euch ESP?

Hallo,

ich hatte neulich mit einem Autoverkäufer eine Unterhaltung darüber, wie wichtig ESP denn bei einem Stadtauto wäre.

Ich wollte es gerne drin haben, er hielt es für unwichtig.
Ich muss sagen, ich konnte nicht viel aufzählen, was dafürsprechen könnte. Fahre momentan einen 2er Golf und lote damit selten den Grenzbereich aus, und selbst wenn er mal überschritten wird bleibt das Auto absolut beherrschbar.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Gefahrensituation mit schnellem Ausweichen und so schon hilfreich sein kann.

Wie seht ihr das? Wie oft habt ihr das ESP schon zum regeln gebracht bei vernünftiger Fahrweise?

334 Antworten

Ich denke nicht das Heutige Fahrwerke schlechter sind. Im Gegenteil.

Klar gab es Patienten, A Klasse, Smart oder TT. Allerdings beschränkt sich die Fehlkonstruktion dort nicht auf die Fahrwerke sonder aufs Fahrzeug als Ganzes.

Das Problem Heute ist eher das der Grenzbereicht bei vielen Autos einfach zu klein geworden ist. Bedingt durch bessere Reifen an sich, tiefe Reifenquerschnitte und entsprechende Feder-Dämpfer Abstimmung.

Früher waren Fahrwerke bei weitem nicht so ausgewogen und begannen schon recht früh Grenzen aufzuzeigen. So wusste man an was man ist und konnte sich ggf. auch daran orientieren.

Heute halten viele Autos die Spur und gleich sind sie weg. Ohne gross Anzeichen abzugeben.

Und weil alle Rennfahrer der Welt so gut sind, fliegt nie einer ab oder dreht sich 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Da ich mein Auto auch gerne außerhalb der ESP Bereiche bewege ... setze ich lieber auf ein gut entwickeltes Fahrwerk und vorrauschauende Fahrweise.

Ah ja, also Kurvendriften, nur wenn frei ist ...😎

Ich weis nicht welche "Buden" (Beispiele?) Du so meinst, aber ich halte das für eine doch sehr allgemeine, für die ganz große Masse der Fahrzeuge nicht zutreffende oder belegbare Aussage.

Warum soll ein Auto mit einem gut entwickelten Fahrwerk durch ein ebenfalls gut entwickeltes ESP nicht noch besser werden?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und weil alle Rennfahrer der Welt so gut sind, fliegt nie einer ab oder dreht sich 🙄

Beziehst du das auf meine Aussage?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Ich fahre allerdings genau so wie ich mit ESP losen Fahrzeuen gefahren bin.

Sonst ist auch der "Sicherheitsvorteil" dahin.

Gilt auch für andere Dinge, z.B. Xenon. Bist du zu schnell, ist das Licht zu schwach...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Heute halten viele Autos die Spur und gleich sind sie weg. Ohne gross Anzeichen abzugeben.

Das

schreit

ja nach ESP, oder nicht?

Euer Technikglaube in Ehren, aber nehmen wir mal Ford ( mein Fahrzeughersteller) als Beispiel. Der Bordcomputer zeigt ständig einen falschen Verbrauch, eine falsche Restreichweite und eine falsche Außentemperatur.Warum sollte ich nun glauben das ESP nun richtig funktioniert. Besonders vor dem Hintergrund das es von niemanden Kontrolliert wird.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Euer Technikglaube in Ehren, aber nehmen wir mal Ford ( mein Fahrzeughersteller) als Beispiel. Der Bordcomputer zeigt ständig einen falschen Verbrauch, eine falsche Restreichweite und eine falsche Außentemperatur.Warum sollte ich nun glauben das ESP nun richtig funktioniert. Besonders vor dem Hintergrund das es von niemanden Kontrolliert wird.

Es soll Automarken geben, wo das alles bestens funktioniert !

buba

Ich halte ESP für absolut verzichtbar. Ich bin die letzten 25 Jahre ohne dieses Feature ausgekommen und sehe da auch für die Zukunft keinen wirklichen Bedarf. Da ist mir ein gutes Fahrwerk schon wichtiger.

Natürlich ist ESP wichtig, wo bei ich denke mancher hier verwechselt das irgendwie mit ABS !?
Man kann natürlich auch in der Stadt in ne blöde Situation kommen wo man das braucht ! grad auch im Winter.
Ausserdem bist du sicher das Du in Deinem Leben nie mal aus Der Stadt rausfährst ??

Die andere denkweise früher, früher brauchte man dies und jenes nicht okay dann denk mal weiter ganz früher brauchte man das ganze Auto nicht, oder ?

Nimm ESP das Navi kannste immer noch holen, hab eins aussem Aldi das ist klasse und ich kann das in jedes Auto mitnehmen.

In diesem Sinne .......

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Ausserdem bist du sicher das Du in Deinem Leben nie mal aus Der Stadt rausfährst ??

Meine Arbeitsstelle liegt 72 km von meinem Wohnort entfernt. Da fahre ich täglich aus der Stadt 'raus...

Vor 25 Jahren hatten wir auch noch zig mal soviel Unfälle und Tote pro gefahrenem km ... 🙄

So vollkommen sind Fahrer dann doch nicht. Und selbst ein F1-Fahrer käme nie auf die Idee seine Schlupfregelung abzuschalten - warum wohl? 😉

Gruß Meik

Etwas komische Diskussion, kann doch keiner wissen, was geschehen könnte. Ich würde mich als einen vorsichtigen Fahrer bezeichnen. Trotzdem fing letzten Winter das ESP in einer scharfen Kurve bei mir plötzlich an wie wild zu arbeiten, da war es wohl glatter, als ich es für möglich gehalten hatte. Passiert ist nichts. Ohne ESP wäre ein Wegrutschen mit evt. Zusammenstoß zumindest denkbar gewesen, also hat sich der Aufwand für mich schon mal rentiert. Es langt ja schon ein Crash und es wird teurer. Also lieber ESP als einen soundoptimierten Auspuff.🙂 Grüße Harry
P.S. Und übrigens; man ist ja auch nicht alleine auf der Strasse, eigene Fahrfehler treffen auch andere u.U.

Ich halte ESP für wichtig. Ich wollte ferner kein "neues" Fahrzeug mehr ohne haben.

Beim Rallye-Fahren brauch ich es nicht ... allerdings gebraucht man dazu auch nicht sein "normales" Fahrzeug. 😁

Im normalen Straßenverkehr dagegen stellt ESP einen reinen Sicherheitsgewinn da .... solange man den technischen Sicherheitsgewinn nicht durch "bekloppte Fahrweise mehr als Wett macht" ... allein da liegt wie immer das Problem 😉

Das manche Hersteller damit Fahrwerksmängel kaschieren mag sein … wahrscheinlich gilt das hierbei meistenes für die neuesten Porsche und Ferrari mit ESP-Fahrhilfen… deren Fahrwerke traute ich noch nie (subjektiver Neidfaktor) 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Im normalen Straßenverkehr dagegen stellt ESP einen reinen Sicherheitsgewinn da .... solange man den technischen Sicherheitsgewinn nicht durch "bekloppte Fahrweise mehr als Wett macht" ... allein da liegt wie immer das Problem 😉

Besonders wenn die Hersteller durch ihre Werbung den Sicherheitsvorteil gleich zunichte machen.

Ich sag nur Mini: Kurvenjagd über leere Landstraßen und wilde Zick-Zack-Fahrt um keine Insekten auf die WSS zu bekommen.

Sicherheitsvorteil von ESP = 0

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Besonders wenn die Hersteller durch ihre Werbung den Sicherheitsvorteil gleich zunichte machen.

Das ist wirklich ein Zustand, den ich für nicht hinnehmbar erachte....🙁

Deine Antwort