ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wichtig ist euch ESP?

Wie wichtig ist euch ESP?

Themenstarteram 18. November 2006 um 12:44

Hallo,

ich hatte neulich mit einem Autoverkäufer eine Unterhaltung darüber, wie wichtig ESP denn bei einem Stadtauto wäre.

Ich wollte es gerne drin haben, er hielt es für unwichtig.

Ich muss sagen, ich konnte nicht viel aufzählen, was dafürsprechen könnte. Fahre momentan einen 2er Golf und lote damit selten den Grenzbereich aus, und selbst wenn er mal überschritten wird bleibt das Auto absolut beherrschbar.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Gefahrensituation mit schnellem Ausweichen und so schon hilfreich sein kann.

Wie seht ihr das? Wie oft habt ihr das ESP schon zum regeln gebracht bei vernünftiger Fahrweise?

Ähnliche Themen
334 Antworten

ist sehr nützlich, bei den situationen, wo dann der berümhte ball auf die straße fliegt....beugt nem "bremsplatten" vor, und der bremsweg verkürzt sich....

Eigentlich sollte man so fahren dass es nie regeln muss ;)

Es ist gedacht als kleine Hilfestellung in Notsituationen um dem Auto per Brems- oder Gaseingriff einen Schubs in die gewünschte Richtung zu geben. Physik austricksen kann auch das nicht. Aber es ist eine Komponente von vielen die das Fahren sicherer macht.

Gruß Meik

am 18. November 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ist sehr nützlich, bei den situationen, wo dann der berümhte ball auf die straße fliegt....beugt nem "bremsplatten" vor, und der bremsweg verkürzt sich....

Bist du sicher, dass du von ESP redest und nicht vielleicht von... ABS? :rolleyes:

Für mich ist ESP absolut unwichtig.Habe es noch nie gebraucht und auch nie vermisst.

Klar kann es sehr hilfreich sein, aber da ich mich nicht in Geschwindigkeitsregionen begebe wo ESP über Leben und Tod entscheidet, gönne ich mir für das gesparte Geld lieber nen Navi.

Den ESP-Fetischisten sei gesagt: Natürlich entscheidet auch mein Navi nicht über Leben und Tod, dafür wird es aber regelmäßig benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Bist du sicher, dass du von ESP redest und nicht vielleicht von... ABS? :rolleyes:

stimmt...

solangsam blick da auch nimmer so ganz durch...also ich habe in meinem dsc.....dann gibts ja auch noch asc und wie das alles heißt....

am 18. November 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Für mich ist ESP absolut unwichtig.Habe es noch nie gebraucht und auch nie vermisst.

Sagst du das auch über Airbags?

ESP mit einem Navi zu vergleichen, zeigt wohl, dass du es eher als Komfortfeature siehst. Ich sehe als Rettungshaken, wenn es darum geht, einen Unfall zu vermeiden - nicht als Hilfestellung für verwöhnte Autofahrer. ASR (außer vllt bei Glatteis und bereits beachtlichen Tempo) und Berganfahrassistenten mögen Features sein, die mehr Komfort- als sicherheitsorientiert sind, ESP kann man nicht in diese Reihe stellen.

Unter dem Aspekt kann meine Antwort nur lauten: An Sicherheit spart man nicht, nimm das ESP. Auch bei Stadttempo kannst du in Situationen kommen, wo dir ESP einen Unfall erspart.

Das kommt immer auf den Standpunkt an.

Als Elektroniker in der IT-Branche kann ich nur meine Bedenken äußern.

Je mehr Elektronik ich verbaue umso mehr Elektronik kann ausfallen.

Und wenn Maschinen die zwischen 1 und 2 Tonnen wiegen und sich in der Stadt mit 30 bis 70 Km h bewegwn auch noch anfangen zu denken, bekomme ich Zahnschmerzen.

am 18. November 2006 um 15:10

Dafür das der Fahrer die Kontrolle trotz Ausfall der Syseme behält, dafür ist gesorgt. BMW wollte eine reine elektronische Lenkung bauen. Das dürfen sie aber nicht da man ja bei Ausfall gar nicht mehr Lenken könnte.

Wenn das ESP oder ABS ausfällt ist das auch nicht so schlimm. Das ist halt als hätte man erst gar keins. Sollte man es aber in einer Notsituation aber mal doch brauchen, haben die paar €uros mehr vieeicht auch einen teuren Blechschaden vermieden. Diese Situationen können sicher auch in der Stadt vorkommen.

Ich bin schonmal im Winter trotz ESP gegen einen Bordstein gerutscht, da hatte ich aber ganz beschissene Winterreifen drauf. Ich denke mit guten Winterreifen aber ohne ESP wäre das auch passiert. Mit dem ESP ist auch meist eine Elektronische BremskraftVerteilung gekoppelt und kein Autofahrer der Welt kann die Bremskiräfte optimal auf die eizelnen Räder verteilen.

Wie gesagt, solche Situationen KÖNNEN auch bei 30 km/h entstehen.

Ich fahre schon seit 1970 und habe bisher kein ESP in Autos gehabt, also was soll's. Mit vernünftiger Fahrweise braucht man viele Dinge, die da so eingebaut werden nicht.

Aber so ist nun mal die Entwicklung, alles was heute erfunden wird, MUSS irgendwo verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

....Habe es noch nie gebraucht und auch nie vermisst.

wenn man so sieht: Ich brauche demnach weder Gurte noch Airbags.

 

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

........gönne ich mir für das gesparte Geld lieber nen Navi...

Dieser Satz sagt alles.

Wären hautzutage Airbags, ABS und dergleichen noch mit Aufpreis versehen, würden viele so denken.

Somit ist es an der Zeit für eine ESP-Pflicht. Der Zwang einen Gurt oder Kindersitz zu benutzen hat uns ja auch nicht geschadet.

zahn

am 18. November 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Ich fahre schon seit 1970 und habe bisher kein ESP in Autos gehabt, also was soll's. Mit vernünftiger Fahrweise braucht man viele Dinge, die da so eingebaut werden nicht.

Aber so ist nun mal die Entwicklung, alles was heute erfunden wird, MUSS irgendwo verbaut werden.

ESP ist ein Sicherheitssystem. Das ist wie mit Versicherungen oder Airbags. Man hat sie, will aber nicht in die Situation kommen, diese auch nutzen zu müssen.

Wenn man dann aber in die Situation kommt, ist man hinterher froh, dass da ein Helferlein im Hintergrund evtl etwas Schlimmeres verhindert hatte.

Zum Thema lieber Navi als ESP:

Ein Navi kann man für 200-500 später noch kaufen, das ESP läßt sich nicht nachrüsten. Also wäre mir persönlich das ESP wichtiger als das Navi.

Hallo!

Mein Benz ist mein erstes Auto mit ESP. Kam auch vorher mit meinen Autos zurecht und habe es in den ganzen Jahren nie gebraucht bzw. vermißt. Beim Hecktriebler kann es im Winter allerdings schon hilfreich sein. Diese Erfahrung habe ich schon machen dürfen. Die Frage ist, ob sich manche bei ihrem Fahrstil zu sehr auf diese Hilfestellung verlassen? Manchmal kommt's mir so vor. Aber - die Physik läßt sich auch mit ESP nicht austricksen!

Das ist schlicht eine Frage wieviel einem die eigene Sicherheit wert ist.

Meine Gurte hab ich jedenfalls auch noch nie gebraucht, aber trotzdem würde ich nicht drauf verzichten wollen. Und ESP ist (wenn nicht eh schon Serie) mittlerweile relativ preisgünstig geworden dass ich beim Neukauf nicht mehr darauf verzichten würde.

Und das auch im Hinblick auf den Wiederverkauf. Bei Autos ohne gefragte Extras wie ABS und Klima sieht man das sehr deutlich und ich denke mit ESP wird es in einigen Jahren auch so sein.

Und entgegen vieler Vorurteile ist damit auch kaum mehr Elektronik im Auto, fast alles nötige ist mit dem ABS schon vorhanden. Lediglich Beschleunigungssensoren und ein Programm mehr. Teilweise sogar vorhanden und nur deaktiviert wenn die Kunden es nicht haben wollen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich bin schonmal im Winter trotz ESP gegen einen Bordstein gerutscht, da hatte ich aber ganz beschissene Winterreifen drauf. Ich denke mit guten Winterreifen aber ohne ESP wäre das auch passiert. Mit dem ESP ist auch meist eine Elektronische BremskraftVerteilung gekoppelt und kein Autofahrer der Welt kann die Bremskiräfte optimal auf die eizelnen Räder verteilen.

Wie gesagt, solche Situationen KÖNNEN auch bei 30 km/h entstehen.

Womit bewiesen wäre das dieses Wunderding wohl doch nicht das Maß aller Dinge ist.Aber wenn man schon Aufpreis dafür gezahlt hat ,muß der Schuldige ja der miese Reifen sein.........

Und ohne ESP habe ich noch Reserven wenn mein Auto zickt. Ich werde bestimmt nicht so perfekt reagieren wie ein ESP, aber ich kann noch was tun.Wenn ein Auto mit ESP zickt, sind die Grenzen der Physik bereits überschritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen