ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP vs. Allrad gegen schleudern?

ESP vs. Allrad gegen schleudern?

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:18

Hallo,

das ESP soll 45 % aller Schleuderunfälle bei Autos verhindern.

Wieviel Prozent der Schleuderunfälle würden durch einen permanenten Allradantrieb (ohne ESP) im Vergleich zu Front bzw. Heckantriebssystemen verhindert werden?

Gruß und Dank

Stefan

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das wird sicher wieder eine ganz sinnvolle Diskussion über nichts.

wieviel % der schleuderunfälle würden durch angepasste fahrweise verhindert werden?

Ich schätze....

8,42%

...mit Tendenz nach oben...

... oder unten.

Allrad hilft dir bei Ausweichmanövern oder ähnlichen abrupten Fahrmanövern herzlich wenig. Beim Bremsen agieren nämlich immer alle Räder. Spätestens, wenn das ESP während eines kombinierten Lenk-/Bremsvorganges anfängt zu regeln, bringt dir Allrad 0,0 %.

ESP hilft ja nicht gegen Ausbrechen des Fahrzeuges bei zu viel Gas, sondern eher beim Bremsen oder beim generellen zu schnell sein in einer Kurve. Da spielt der Antrieb ja keine Rolle.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 15. März 2021 um 21:37:02 Uhr:

wieviel % der schleuderunfälle würden durch angepasste fahrweise verhindert werden?

Wenn ich denn nur wüsste, wieviele mir ohne diese passiert wären, wenn ich denn so fahren würde.

Mit angepasster Fahrweise ist mir bisher noch keiner passiert. Also 100%? ;)

Na gut, beim Verkehrssicherkeitstraining gibt's dann schon mal den ein und anderen Dreher. :D

Aber zumindest hat der TE einen passenden Nick ;)

Wo gibt es denn heute noch permanenten Allrad. Die meisten Auto fahren als Front- oder Hecktriebler und schalten die zweite Achse nur noch bei Traktionverlust zu.

Subaru eventuell???

42

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. März 2021 um 22:17:24 Uhr:

Subaru eventuell???

Ja, Subaru baut tatsächlich noch permanenten Allradantrieb ein. Damit ist Subaru aber fast schon Außenseiter

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 15. März 2021 um 21:52:20 Uhr:

ESP hilft ja nicht gegen Ausbrechen des Fahrzeuges bei zu viel Gas, sondern eher beim Bremsen oder beim generellen zu schnell sein in einer Kurve. Da spielt der Antrieb ja keine Rolle.

Bei durchdrehenden Rädern greift bei neueren Fahrzeugen die Fahrzeugelektronik ein, egal ob Allrad oder nicht.

Moderne elektronische Fahrdynamikregelungen, für die fast jeder Hersteller seinen eigenen Namen hat, kontrollieren den Fahrzustand permanent und versuchen möglichst jedes nter- oder übersteuern durch rechtzeitige Eingriffe zu unterbinden bzw. nur im sicheren Bereich zuzulassen. Je nach Baujahr und Fahrzeugklasse unterscheiden sich die Systeme hinsichtlich ihrer Effektivität.

Dafür ist ein Allradantrieb weder gedacht noch geeignet.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@MvM schrieb am 15. März 2021 um 22:40:13 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 15. März 2021 um 21:52:20 Uhr:

ESP hilft ja nicht gegen Ausbrechen des Fahrzeuges bei zu viel Gas, sondern eher beim Bremsen oder beim generellen zu schnell sein in einer Kurve. Da spielt der Antrieb ja keine Rolle.

Bei durchdrehenden Rädern greift bei neueren Fahrzeugen die Fahrzeugelektronik ein, egal ob Allrad oder nicht.

Nennt sich aber ASR und nicht ESP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP vs. Allrad gegen schleudern?