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Wie wichtig ist die Inspektion?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 3. August 2020 um 10:19

Hallo,

ich fahre einen C1 von 2009 - HSN TSN: 3001 ACO. Ich habe das Fahrzeug mit 54.000 km im November 2019 erworben und jetzt 68.000 km drauf. Der Vorbesitzer hat tadellos alle 15.000 km eine Inspektion durchgeführt. Die Neuwagengarantie existiert mittlerweile natürlich nicht mehr. Wie wichtig ist denn nun eine Inspektion?

Den Innenraumfilter habe ich selber ausgetauscht und würde jetzt eigentlich nur Motoröl+Ölfilter wechseln lassen.

TÜV hat der C1 im Juni neu bekommen. Ist es wirklich notwendig, dass ich jetzt nochmal knapp 250€-280€ für eine Inspektion (inkl. Ölwechsel) ausgebe? Also lohnt sich sowas bei diesem Fahrzeug?

Bin sehr Dankbar für Hilfe - Viele Grüße!

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25 Antworten

Wartung ist für die Betriebs und Verkehrssicherheit notwendig.Der TÜV prüft z.B. nur die aktuelle Bremswirkung, nicht den Verschleißzustand, auch altes Motoröl verkürzt die Lebensdauer des Autos.Luftfilter, Zündkerzen sind ebenfalls überfällig.(60 Tkm)

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:32

Bis zu welchem Restwert des Autos lohnen sich denn Inspektionen etwa? Ich finde 250€ alle 15.000 km ziemlich viel. Aktuell wären das bei mir nämlich auch alle 6 Monate. Gibt es da Richtwerte?

Mit dieser Einstellung würde ich das Auto verkaufen und nur noch Rad fahren.

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:54

Das war ja nur eine Frage. Mir ist klar, dass sich 300€ Inspektionen bei einem 30.000€ Auto lohnen. Irgendwo muss es jedoch eine Grenze geben und ich hatte gehofft diese sei nicht unbedingt komplett subjektiv

es stellt sich eben die Frage, ob du einen Verschleiß ohne Inspektion selbst erkennst und diesen rechtzeitig reparieren (lassen) kannst und nicht erst, wenn ein (sicherheitsrelevantes) Problem auftritt.

Themenstarteram 3. August 2020 um 14:03

Na gut, dann Danke für eure Antworten soweit!

Inspektionen lohnen sich durchaus, wenn man selber kein Fachmann ist. Dann diese aber in einer "vertrauenswürdigen" freien Werkstatt durchführen, damit die Kosten in einem fairen Rahmen bleiben.

Ich fahre meinen C1 seit 11,5 Jahren und habe sämtliche Wartungen nach der Garantie selbst durchgeführt. Der C1 ist übrigens, Toyota-Typisch, ein sehr zuverlässiges Automobil - mit nur sehr wenigen Schwachstellen, die TÜV-Relevant sind.

Ich finde Inspektionen auch enorm wichtig, Ich mache sie einmal jährlich allerdings selbst und das kostet weniger als 100 EURO. Aus meiner Sicht kann man ohne weiteres Luftfilter und Innenraumfilter selbst wechseln. Ölwechsel mit Ölfinterwechsel finde ich auch nicht wirklich schwierig, ist allerdings nicht jedermanns Sache. Zündkerzen wechsele ich nach Wartungsplan, hier braucht man allerdings das richtige Werkzeug und ein wenig know how. Wischerblätter dürfte auch kein Problem sein.

An die sicherheitsrelevanten Reparaturen, wie Bremsen, aber auch Bremsflüssigkeit wechseln, würde ich nur gehen, wenn du weisst, was du tust.

LG

Paul

Kannst ja die Wartung selber unternehmen, Öl und Filter wechsel ich leichter als man denkt.

Ansonsten wenn es ein Benziner ist würde ich noch die Zündkerzen auch gleich wechseln.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 25. August 2020 um 11:59:35 Uhr:

Kannst ja die Wartung selber unternehmen, Öl und Filter wechsel ich leichter als man denkt.

Ansonsten wenn es ein Benziner ist würde ich noch die Zündkerzen auch gleich wechseln.

Zündkerzen muss Mann auch nur wechseln wenn sie verschlissen sind! Alles andere ist Geldmacherei. Bei den Werkstätten wird das immer gerne mit verkauft. Wenn es die Todesstrafe auf den Verkauf nicht notwendige Teile gäbe, würde es keine einzige Werkstatt mehr geben ??

Bei 60Tkm ist bei diesem Motor der Wechsel der Kerzen vorgeschrieben, weil sonst weder der Motor vernünftig läuft und auch die Abgaswerte schlechter werden bzw.der Kat Schaden nimmt.

Das sind Erfahrungswerte des Herstellers und diese beruhen auf seriösen Tests.

Ist halt die Frage, was teurer ist. Alle 60 Tkm neue Kerzen für etwa 15 bis 20 € oder ein etwaiger Folgeschaden :D

By the way ist ein 15.000 km Intervall für einen Ölwechsel schon recht großzügig. Wenn dann noch übermäßige Kurzstrecke hinzukommt, erst recht. Ich halte mich an alle 10 Tkm oder 1x im Jahr :P

Spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs macht sich eine regelmäßig durchgeführte und dokumentierte Inspektion bemerkbar.

Blödsinnigster Spruch überhaupt!!???? Bist Du Händler oder arbeitest in einer Werkstatt? Schön die Leute verunsichern. Er hat doch nur ne einfache Frage gestellt und nicht das Forum verstopfen de Gesülze.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. August 2020 um 13:35:49 Uhr:

Mit dieser Einstellung würde ich das Auto verkaufen und nur noch Rad fahren.

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