ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie werden die Sitze hinten und vorne ausgebaut?

Wie werden die Sitze hinten und vorne ausgebaut?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:50

Guten Morgen,

ich habe einen 35i b3 bj 88 Limo,geteilte Rückbank.Weiß nich was ihr so an Angaben braucht.

Und die Sitze die jetzt drin sind ( Teilleder,schon ziemlich fleckig und unschön) möchte ich gerne gegen andere austauschen.

Habe ein Angebot bekommen mit allen Sitzen und allen Türpappen (mit Löchern für Elektrische Fensterheber) und Befestigungsschrauben für 50€ VB.

Der Stoff ist Velour.

So,da ich eine Frau bin und dies mein erstes Auto ist-kann mir jemand erklären wie ich die Sitze

ausbaue und die anderen wieder rein?

Werde wahrscheinlich kraftvolle Unterstützung brauchen.Die sind bestimmt nicht leicht.

Ach und die Vordersitze sind auch elek.verstellbar.

Is das eine große Fummelarbeit mit den ganzen Kabeln?

Ich möchte das alles ungern in ner Werkstatt machen lassen.

Ein bißchen was selbst tun und lernen möchte ich ja schon dabei.

Und JA,die Arbeit möchte ich mir machen.Nur falls jemand auf die Idee kommt zu fragen wie lange ich den Wagen noch fahren will.

Er hat keinen Rost,der Unterboden ist versiegelt und hat noch bis 2/14 TÜV.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Schönheitskorrekturen und neuen Reifen fehlt ihm nichts.

Ich hoffe das mir mal jemand Tipps geben kann.

Vielen Dank und ein schönes WE

Jenny

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juni 2012 um 7:12

Die vorderen Sitze lassen sich recht leicht wechseln, dazu müssen hinten dran die Plastikabdeckungen auf den Laufschienen entfernt werden, und dann muss vorne in der Arretierungschiene der Sicherungsbolzen zusammengedrückt und rausgezogen werden. Eventuell ist da auch ne Schraube drin. Dann kann man die Sitze nach hinten schieben und rausnehmen. Beim wieder einbauen darauf achten, daß die Verstellung wieder sauber in den Hebel einrastet, ist etwas fummelig. Für die elektrische Sitzverstellung müssen nur zwei Kabel mit 1,5² pro Sitz in Richtung der ZE verlegt werden.

 

Die hintere Sitzbank ist nur mit Schrauben an der Vorderseite fest, also ganz einach.

 

Die hinteren Lehnen sind schon etwas mehr Arbeit, dazu müssen außen und in der Mitte die Scharniere an den Imbusschrauben gelöst werden, dann kann man die rausziehen, ist aber auch etwas Gefummel.

mach am besten wenn du die sitze raus hast die plasit "laufnasen" bei so alten sind die teilweise sehr runtergerockt. die neuen merkste dann weil die sitze sich wie bitter verschieben lassen.

wo kommste her vllt kann dir einer hier zur seite stehn etc?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:51

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Hab mir schon überlegt wie ich die Sitze am besten zu mir bekomme.

Am besten wäre es ja die alten auszubauen und die anderen dann da wo ich die neuen kaufe.

Dann kann mir ja der Verkäufer bestimmt helfen.

Wo werde ich die alten Sitze üüberhaupt los?

Kann ich die auf den Sperrmüll stellen?

LG,Jenny

Ne, Sperrmüll nimmt die nicht mit. Die kannst du aufm Schrott abgeben oder evtl. bei ebay reinsetzen. Vielleicht bekommst du noch ein paar Euro für oder bei ebay Kleinanzeigen zu verschenken.

am 8. Juni 2012 um 22:03

Sowas schmeiße ich bei meinem Schrotti immer in nen Schrottauto rein, wo eh nix mehr ausgebaut wird. ;)

am 10. Januar 2017 um 18:26

Kann man die Vordersitze von links nach rechts tauschen? 35i, 1,9 TD, Bj. 94

Ich will meinen Lastesel noch etwas fahren. Er hat jetzt 457 000 km auf der Uhr. Der Fahrersitz ist nicht mehr der Beste.

am 10. Januar 2017 um 18:35

Kann man beim Passat Variant 35i TD, Bj. 94 die Vordersitze von links nach rechts tauschen ?

Der Fahrersitz ist schon etwas ramponiert ( Wie bei allen Fahrzeugen ) Ich bekomme weder den passenden Stoff noch Sitze mit dem passenden Stoff. Ich will auch nicht die ganze Innenausstattung wechseln.

Fahren will ich meinen Lastesel aber noch etwas. Er hat aktuell 457 230 Km auf der Uhr.

Ich meine, wenn man die Ablageschalen abbaut, müsste es doch klappen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten

Herosch

Hallo Herosch!

Es geht ja nicht nur um die Ablagefächer, das ganze Untergestell wäre ja dann seitenverkhert

und würde m.M.n. so nicht passen. Alternative - Sitzpolster tauschen -das geht wohl.

Und komplette Austattungen gibt´s doch wie Sand am Meer, da sollte sich doch was passendes

finden, wenn Dir so vie an Deinem Trecker liegt - so viel Arbeit ist es ja nicht...

Gruß Eiche.

am 10. Januar 2017 um 20:10

Mach doch mal ein Bild von dem Polster.

Hier hat doch so mancher noch Reserven

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. Januar 2017 um 21:10:11 Uhr:

 

Mach doch mal ein Bild von dem Polster.

Hier hat doch so mancher noch Reserven

Stimmt-->ich zum Beispiel!

Cool. Dann mach ich gleich morgen auch mal ein Bild. Mein Fahrersitz ist auch nicht mehr ganz frisch...

am 11. Januar 2017 um 0:11

Danke, vielen Dank für die spontanen Antworten,

was glaubt ihr wohl, was ich schon gestöbert habe. Wenn ihr sagt, das Untergestell kann nicht getauscht werden, dann nehme ich das so hin. Das war ja auch meine Frage. Die Polster selber habe ich ja auch schon getauscht.

Wenn es ordentlich werden soll , brauchst du schon 3-4 Stunden. Nun ist der Fahrersitz aber wieder hin.

Die Zeit ist auch nicht das Thema. Ich bekomme das Stoffmuster nicht . Einen einzigen Sitz habe ich gefunden. Seht mal unter der ebay-Nummer 351 449 669 324. Da wird ein Sitz für 29,99€ angeboten. In der Vergrößerung ist das Muster des Veloursstoffes gut erkennbar. Anthrazit und kleine hellere Quadrate im Stoff. Der Anbieter will aber nur den kompletten Sitz senden. Von Hamburg nach Teneriffa kostet der Seetransport pro Sitz aber ca. 150,-€.

Also, sollte jemand zwei brauchbare komplette Vordersitzbezüge in Reserve haben, dann bitte her damit.

Laut VW haben die Teile die original Teilenummern. Sitzbezug 3A0 881 405C CPM und der Lehnenbezug

3A0 881 805 CPM. Wer zuerst brauchbares Material anbietet, die Bezüge abnimmt und im Paket nach Teneriffa sendet, bekommt den ersten Preis : 10 Tage Aufenthalt nahe Puerto de la Cruz nach Terminabsprache für zwei Personen in einem 25 qm separatem Apt. mit Garten und Terrasse. In preiswerten Zeiten bekommt ihr die Flüge ab

Hamburg für zwei Personen hin und zurück für 400,- €. Mehr geht nicht.

Das hat schon einmal funktioniert, als ich für meinen 60 Jahren alten Heinkelroller ein seltenes Teil suchte. Da haben alle in ihren Kisten gesucht und einer hat gefunden.

Ich hoffe, dass ich jetzt auch Glück habe. Aber bitte keine abgewetzten Bezüge.

Alternativ kann ich mich wohl nur noch an Walser wenden und zwei Sitzbezüge mit fast ähnlichen Stoff bestellen.

So, nun schaut bei ebay nach dem Muster und in eure Bestände.

Viele Grüße von der schönen Insel bei zur Zeit 22 Grad am Tage

Herosch

Ist bei mir in der Nähe,könnte ich kaufen und dann zusenden. Zweiten suche ich mal.

Angebot reizt... Ist ja blaues Velour B4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie werden die Sitze hinten und vorne ausgebaut?