ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie werden die Aussenspiegel ausgebaut?

Wie werden die Aussenspiegel ausgebaut?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:46

Hallo, da ich leider meinen rechten Aussenspiegel abgefahren habe und dabei die Halterung gebrochen ist, würde ich gerne den Spiegel abmontieren und die Halterung erneuern.

Bin mir jedoch unsicher wie ich vorgehen sollte, was mus entfernt werden, wie...

Hoffe, dass einer mir weiterhelfen kann!!

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Also:

Erstmal Türverkleidung ab. Dazu die unteren Schrauben (grüne Pfeile) raus drehen.

Dann die Blende des Griffes nach vorn abhebeln und die beiden Schrauben (rot) raus drehen.

Unten anfangen und auf jeder Seite (je 3 Clips) abracken (schön sanft mit Urgewalt).

Nach oben abnehmen. Notfalls noch den Bowdenzug aushängen und den Stecker

vom Türsteuergerät rausziehen. Für den Spiegelwechsel kann man sich das allerdings auch klemmen.

Die Griffblende der linken Tür muss nach oben abgehebelt werden (hinten anfangen)

und dann sind da 3 Schrauben hinter. Sonst ist links identisch.

Die kleine schwarze Blende hängt nämlich unter der Verkleidung fest.

Diese gaaanz vorsichtig von der Scheibe weg abhebeln.

Bei den oberen Clips sobald man dahinter kommt, mit einem Keil/Schraubendreher hebeln.

Stecker des Spiegels vom Steuergerät trennen.

Die drei Schrauben abdrehen und fertig.

Allerdings sollte man einen gut sortierten Werkzeugkasten haben.

Da ist Torx TX45 drin.

Beim Anbauen der Türverkleidung darauf achten, dass alle 6 Clips in der Verkleidung sind,

die bleiben sonst gern mal in der Tür stecken.

Vor dem Anbau alle Clips auf "Nullstellung" bringen, die funktionieren wie Spreizdübel.

 

Viel Erfolg, Ulf

+3
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:09

Hallo, ich werde die nächsten Tage mein Glück versuchen!!

 

Danke

Gruß Jojo

Grmppff..

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

... von dem Forumsmitglied das wahrscheinlich in allen Fällen eine Antwort weiß...

Mario, trag bitte nicht immer so dick auf! :(

Hab ich Dir was getan?? :confused:;):p

@ JoJo: schittebön! :p

am 8. August 2010 um 21:05

Hier klinke ich mich mal ein...

Danke an Ulf für die Bilder. Auch wenns kein Anklappmotor wird, waren sie hilfreich. Das wird nähmlich demnächst bei mir der Fall. Gibts vielleicht noch Bilder von der Kabeldurchführung von der Tür in den Innenraum. Gibts da eine Steckverbindung?

Robert

Moin Robert!

Die Steckverbindung ist direkt am Türsteuergerät.

Nicht zu verfehlen.

Eine Durchführung in dem Sinne gibt es nicht.

Die Leitungen sind einfach um die Ecke durch das Loch in der Tür gefädelt.

Gruß Ulf

am 8. August 2010 um 21:13

Ah, hab gedacht sowas wie einen Stecker zu spüren im Gummi am Innenrahmen.

Aber danke!

Nö, die Spiegelkabel liegen etwa so:

Spiegelkabel
am 5. Mai 2014 um 9:02

Hallo,

Meine Frau hat den rechten Aussenspiegel ebenso abgefahren und nach dieser tollen Anleitung habe ich mir gedacht, das kann ich selbst lösen. Der freundliche hätte 260 Euronen verlangt mit Material, Arbeitszeit und Steuer.

Also nonVW original ersatzteil besorgt (48,90 in der Bucht) und Torx45 besorgt und rann ging es...

tja nun was soll ich sagen: zumindest mein Caddy hat NICHT T45 für die 3 Schrauben sondern einen 12er Vielzahn bit gebraucht... (ich weiß da nicht die genaue Bezeichnung für, ist aber größer als T50 und hat eben torxähnlich 12 zacken)

Also falls jemand ebenso den Umbau plant, man sollte darauf vorbereitet sein...

Greets,

egi1610

Moin Egi!

Danke für die Info.

Welchen Caddy fährst denn Du?

Facelift?

Ich habe das schon mal in den FAQ vermerkt.

Die Innenvielzähne werden nach den Gewindegrößen angegeben.

Gruß Ulf

Kurze Info:

Mein Caddy Ecofuel Bj. 2009 hat ebenfalls 10er Innenvielzahn

am 22. Oktober 2015 um 12:00

Hallo Ulf ,

Habe heute Spiegel wechseln müssen!

Zu deinem Update auf Innenvielzahn : Bei meinem TDI 07.10 Vorfacelift ist es die Größe M10.

nur vollständigkeitshalber ;).

Gruss Ulf :)

Hallo Ulf,

vielen Dank für die Anleitung!

Ich war in knapp 2h durch...

Unser Caddy Maxi, Bj.2007 hat auch einen Innenvielzahn, ich konnte mir aber mit einem TX50 aushelfen, so fest waren die Schrauben nicht...

VLG

Alex

am 12. März 2016 um 20:09

Hallo zusammen, der Spiegeltausch scheint ja machbar zu sein. Bei den tollen Anleitungen. Vielen Dank.

Ich hab mir meinen Rechten auch abgefahren und frage mich jetzt bezgl. der Ersatzteilbeschaffung, was sich alles umbauen lässt.

Ich habe einen lackierten und beheizten Außenspiegel. Gebrochen ist das Schanier. Spiegelhaube, Glas usw. sind intakt.

Kann ich ich jetzt einen einfachen elektr. Spiegel besorgen und mein Schale und das Innenleben umbauen? Oder muss es genau das gleiche Teil sein?

Wenn Ihr Erfahrungen für mich hättet... Vielen Dank schon einmal

LG LängeLäuft1.6

Caddy 1.6 Maxi EZ 4/2009

Da kannst du jeden elektrischen Spiegel kaufen und deine noch intakten Bauteile anbauen.

Leute ich checks nicht. Seit Stunden versuch ich immer wieder den Spiegel vom Spiegelmotor zu lösen. Hier steht das so romantisch mit "herausclipsen" beschrieben. Da ist ein Ring auf der Trägerplatte vom Spiegel und der schließt mittels Nasen um den Motor. Und wie krieg ich diese Verbindung auseinander ohne Spiegel, Motor oder gleich beides kaputt zu machen???

Drück die Nasen weg und zieh am Glas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie werden die Aussenspiegel ausgebaut?