ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie weit kann man mit defekter Lichtmaschine fahren?

Wie weit kann man mit defekter Lichtmaschine fahren?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:23

Hallo zusammen!

Beim Vectra B 1.6 16V meiner Eltern ist die Lichtmaschine ausgestiegen (Batterieleucht bleibt an). Nun muss ich irgendwie das Auto nach Hause schaffen - Entfernung 70 km!

Was ist eure Meinung:

Ist das machbar?

Kann dabei was kaputt gehen?

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Lichtmaschine für 70 km reanimieren könnte?

Ähnliche Themen
57 Antworten

@Dirk11

Also ein niedriger Innenwiderstand einer Batterie dämpft mal rein ganix. An der Batterie fällt durch den geringen Widerstand der meiste Strom ab, aber die Spannungspitzen kommen an alle Verbraucher die nicht geschützt sind. Der Überspannungsschutz wird in heutigen Fahrzeugen mit einer Dämpfungsschaltung realisiert. Z-Dioden sind für die heutigen Lasten kaum noch zu gebrauchen weil sie eine zu hohe Verlustleistung hätten. Du hast vollkommen Recht damit, dass die Verbraucher kurzzeitig Spitzenspannungen von 30V aushalten müssen. Im Dauerbetrieb dürfen sie aber nich mit mehr als 15V belastet werden.

Es ist übrigens richtig, das in 90% der fälle der Laderegler kaputt geht und dadurch Überspannungen auftreten.Das Liegt daran, dass der Laderegler einzig die funktion hat die Spannung zu begrenzen. Die Lichtmaschine liefert bei 1500Upm etwa 12-13V. Alles was über 14,4V geht regelt die Ladeelektronik runter. Bedeutet...ist die Ladeelektonik im Sack wird auch nix mehr runter geregelt. es kann natürlich passieren das der Laderegler total die hufe hochreißt und nix mehr durchlässt. Dann kommt einfach gar keine Spannung mehr an der Batterie oder im Bordnetz an.......in ganz seltenen fällten bekommt die Elektronik eine Macke und der Laderegler regelt zu weit runter, so dass Batterie und Bordnetz unterversorgt werden.

Soviel nur dazu......

MFG

Ich

Hm,

nur mal so als Frage: Wenn ich mir das Ersatzschaltbild einer Autobatterie überlege, dann entspricht es doch einem ohmschen Anteil, zu dem parallel eine Kapazität geschaltet ist.

Bei einem Kondensator kann die Spannung nicht springen, der Strom aber schon (Stichwort Schaltvorgänge). Deswegen verstehe ich nicht, warum bei einer angeschlossenen Batterie ungedämpfte Spannungsspitzen an den anderen Verbrauchern ankommen sollen.

cheerio

am 21. Februar 2007 um 4:50

ein kondensator is ja auch nur ein speicher und sorgt dafür das die spannung nicht nach unten absackt... nach oben geht immer was

@Kapitän: so einfach ist das Ersatzschaltbild nicht.

Springen im Sinn einer Sprungfunktion tut die Spannung nie, sobald da Kabel sind, wird gedämpft.

Welche Spitzen die Bauteile im Auto aushalten müssen, findet man hier

@c2w: nein, das ist so auch nicht richtig.

Ein Kondensator speichert Ladung, und kann sich auf und entladen. Die Zeit die er braucht ist von seiner Kapazität und dem Widerstand, durch den die Ladung in ihn fließt, gegeben.

ein kondensator ist wie ein puffer... was is daran so falsch?

werden ja auch für endstfufen genutzt um spannungseinbrüche

zu verhindern... kurzzeitige

Weil der Puffer nach oben und unten gleich reagiert.

Diese "Musik-Kondensatoren" im Auto haben ja Schaltungen dabei zum auf- und entladen.

Ein Batterieersatzschaltbild findet sich hier (Quelle)

überredet :D

Zitat:

Original geschrieben von stan23

[B

Ein Kondensator speichert Ladung, und kann sich auf und entladen. Die Zeit die er braucht ist von seiner Kapazität und dem Widerstand, durch den die Ladung in ihn fließt, gegeben.

Die gute alte Gleichung Tau ist gleich R mal C ;)

cheerio

Hi!

Eigentlich ist diese ganze Elko, Kondensator, Ersatzschaltbild Diskussion überflüssig.

Die Frage des Threaderstellers war, wie weit man mit defekter LIMA fahren kann.

Darauf kann man ganz provokativ antworten: "Solange bis er stehen bleibt"

Entweder weil die Batterie dann tiefentladen ist und man eine Neue braucht oder weil durch eine auftretende Überspannung der LIMA, einige elektrische Verbraucher den Geist aufgeben und es dann richtig teuer wird.

Ob das nun nach 50 km oder nach 100 km passiert kann niemand genau sagen.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 23:41

Hallo zusammen!

Verantwortlich für diese Panne war die defekte LiMa.

Diese wurde inzwischen getauscht und der Vectra läuft wieder einwandfrei. Die Fahrt hat somit definitiv zu keinem weiteren Schaden geführt.

Somit ist der Fall für mich abgeschlossen. Für die rege und schnelle Beteiligung an der Diskussion möchte ich mich noch mal bedanken.

Gruß

Markus

am 26. Februar 2007 um 8:33

obs zu keinem schaden geführt hat wird sich in nächster zeit zeigen. falls doch überspannung im boardnetz war sind die komponenten vorgestresst

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:42

OK

Sollte noch was innerhalb der nächsten 6 Monate auftreten, werde ich mich zu Wort melden.

am 26. Februar 2007 um 9:02

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie weit kann man mit defekter Lichtmaschine fahren?