ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ansaugschlauch vom filterkasten vor zum kühler. Wie merkt mann ob LMM defekt ist.

Ansaugschlauch vom filterkasten vor zum kühler. Wie merkt mann ob LMM defekt ist.

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:19

Hallo hätte 2 Fragen zu meinem Vecci,

Also Fahrzeugdaten:

Vectra B Caravan Sport 2,6

Motor Y26Se

BJ. 7/2001

Km: 115 tkm

Hallo wollte mahl fragen wie das ist wollte mir ein Sportluftfilter für den Luftfilterkasten holen (Tauschfilter)

Bringt der auch etwas ausser Ansauggeräusch, mehr leistung?

Habe mir dann übrlegt die kaltluftzufur wo keine ahnung vor richtung kühler ect geht abzuhängen und direckt ein schlauch nach vorne verlegen denn meines wissens geht der um paar ecken und dann nach unten und teilt sich dann.

Um die lange wege zu sparen direkter schlauch vor an denn grill ohne lange wege.?

Zum LMM

Wie merkt mann das wenn der kaput ist bzw selbst testen?

Find es komisch das er etwas unter 3000 umdrehung wenn gas voll durchdrückt erst langsam es vorwärts geht und dann als kommt ein kurzer ruck und dann zieht er an.

Wie ein Leistungsloch, hängt das mit LMM zusammen oder ist das wegen dem langem weg von der Kaltluftzufuhr. Oder hat das andere Ursachen?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

also ich habe ein x20xev und fahre mit offenstehendem sportluffilter rum. mehr leistund bekommst du durch ein anderen luftfilter net. der lmm kannst du selber tauschen. wenn der lmm defekt ist dann ruckelt das fahrzeug und er bruach ewig bis er auf tuhren kommt. ich würde aber erst mal nen bissel kontaktspray nehmen und die kontakte in lmm und dem kabel einsprühen und dann mal sehen.

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:20

Ok das mit dem LMM weiß wo der sitzt.

Zum Luftfilter ich habe ein Schlauch der geht vom Luftfilterkasten vor richtung scheinwerfer und geht dann runter. Wenn ich das richtig gesehen habe im TIS 2000. und teilt sich dann. Also viele umwege bez. lange wege um frischluft anzusaugen. Wenn ich ihn aber so verläge das der schlauch aus dem kasten kommt und direkt vor hinter denn grill und ein geraden habe ist doch das luftstromgünstiger. Als wenn ich rauf und runter fahre und nach links oder rechts.

Wenn mann das macht gerade vor so das er direkt kaltluftkriegt wird doch das ansprechferhalten besser.

tut mir leid ich kann dir leider netsagen wo der lmm sitzt ich habe eine r4 und keinen v6 aber ob das so gut ist mit dem rohr oder schlauch ändern weis net denk mal an denn tüv der sagt so net und schon hast du keine tüv-plakette mehr.

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:40

Das kann mann ja dann wieder zurück umbauen das er brüllen tut wil ich ja nicht deswegen habe ich nur ein sportluftfilter einsatz geholt. und das mit dem schlauch ist ja nur luftstromoptiemirter

wenn du die luftansaugung schon veränderst, schmeiß alles raus was vor dem luftfilterkasten ist.geh dann in den baumarkt und kauf dir aluflexrohr (evtl noch schwarz lackieren) und verleg das dann vom luftfilterkasten runter zum lufteinlass des gitters in der stoßstange unten, weil wenn du klima haben solltest wirst du nicht bis zum grill kommen (da wo die originale luftansaugung ist), wenn du keine hast wird es trotzdem eng.ein abzweig geht zu kotflügel zum resonator der andere geht einmal zum grill, da wird die luft eingesaugt und darunter ist nochmal ein rohr was auchwiederum ein resonator ist.

so ist es beim x20xev, dürfte beim v6 aber nicht anders sein, der facelift v6 und 2.2dti haben doch auch unten ein größeres gitter in der stoßstange und bei der zenderfront ist das gitter an den rändern nicht geschlossen.

mfg

André

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:03

richtig ich habe denn sport caravan mit klima wozu die resonanz braucht mann die? direkt ist doch einfacher um so weniger knike um so besser, wie nach unten und links rechts habe die sportgrill und stoßstange ist glaub zender

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

wenn du die luftansaugung schon veränderst, schmeiß alles raus was vor dem luftfilterkasten ist.geh dann in den baumarkt und kauf dir aluflexrohr (evtl noch schwarz lackieren) und verleg das dann vom luftfilterkasten runter zum lufteinlass des gitters in der stoßstange unten, weil wenn du klima haben solltest wirst du nicht bis zum grill kommen (da wo die originale luftansaugung ist), wenn du keine hast wird es trotzdem eng.ein abzweig geht zu kotflügel zum resonator der andere geht einmal zum grill, da wird die luft eingesaugt und darunter ist nochmal ein rohr was auchwiederum ein resonator ist.

so ist es beim x20xev, dürfte beim v6 aber nicht anders sein, der facelift v6 und 2.2dti haben doch auch unten ein größeres gitter in der stoßstange und bei der zenderfront ist das gitter an den rändern nicht geschlossen.

mfg

André

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:04

habe das teil nur in meinem TIS2000 gesehen als skizze

wofür man die genau braucht kann ich dir nich sagen,ist bei mir fundiertes halbwissen.

irgendwie ist das ein schaltsaugrohr in dem vectra und arbeitet mit luftschingungen um einen optimalen drehmomentverlauf in allen drehzahlen zu haben.deshalb ist dieses kurze stück rohr vor nach dem abzweig in den luftfilterkasten von innen geriffelt oder so und man hat vom lufi zum motor auch so wellen.weiterhin soll der resonator als luftreserve/ausgleich dienen.aber wie gesagt nur bruchstücke die noch in meinem gedächtnis waren.

aber das auto wird ohne diese lauter und im stand hört sich der x18xe und x20xev mehr nach diesel an.bei anderen weiß ich das nicht.

mfg

André

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:22

aber das auto wird ohne diese lauter und im stand hört sich der x18xe und x20xev mehr nach diesel an.bei anderen weiß ich das nicht.

 

Ich werde es mahl versuchen er kann ruig etwas lauter werden dann der 6 zylinder y26se motor zu leise ist da hört mann die kaum arbeiten in verindung mit sportluftfilter hof ich mir ein besseres ansprechverhalten wenn das teil weg ist mit der resonanz ect

ist aber glaub ich alles nicht legal,wenn du das veränderst, deswegen auch aluflexrohr ausm baumarkt schwarz lackieren wenn du so eins verwenden solltest.

mfg

André

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:30

klar mann muss es halt nicht gleich erkennen umbauen zum tüv kann mann es dann wieder

guck mal das müste dein lmm sein

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:44

Ja das ist er das weiß ich schon.

Aer danke mfür deine mühe. werde denn mahl abhängen und mahl schauen was passiert.

mkl geht an und vermutlich zickt dann der motor rum.

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ansaugschlauch vom filterkasten vor zum kühler. Wie merkt mann ob LMM defekt ist.