Wie wechselt man die Farbe des Bordcomputers?

BMW 3er E46

Möchte meinen Innenraum auf weiße LEDs umbauen, da mich dieses Rot nicht wirklich anspricht und auch nicht zu meiner Innenraum Farbkombination anspricht. (Da das Rötliche Licht einen nutzen hat, von wegen Nachtfahrten ist mir klar, dennoch will ich es weiß haben)
Bei mir im Umfeld gibt es zwar eine Firma die das macht, aber die wollten 450€ nur für das Display des Klimabedienteils und das des Bordcomputers.
Habe mich ein bisschen informiert und mein jetziger Stand ist, dass ich weiße LEDs anlöten muss und die alte Folie durch eine neue Diffusionsfolie ersetzen muss. Ist das richtig? Würde mir auch ein altes Klimabedienteil auf Kleinanzeigen kaufen zum üben, da ich nicht direkt an meinem Originalen irgendwas löten will und dann am Ende nichts mehr funktioniert.
Ich schraube echt gern und habe auch schon vieles am Auto gemacht. Der Ein und Ausbau sowie das zerlegen wird also keine große Herausforderung sein. Ein Präzisionslötkolben habe ich auch schon bestellt, da unser altes eine recht große Spitze hatte und nicht wirklich für diese Mini SMD LEDs geeignet ist. Wäre auch nicht mein erstes mal Löten. Wird aber vermutlich trotzdem schwer, da diese LEDs echt winzig sind.
Hat das jemand mal gemacht? Wenn ja wie? War das denn richtig was ich gesagt habe? Einfach nur LEDs umlöten und Diffusionsfolie wechseln?

15 Antworten

Hier gab es mal einen Thread dazu vor vielen, vielen Jahren... Ich schau mal, ob ich den finde.

Einen habe ich gefunden, aber es gibt noch einen anderen...
https://www.motor-talk.de/.../blaue-tachobeleuchtung-t271439.html?...

Sorry, den anderen find ich nicht mehr. Aber google einfach mal E46 weißer Tacho, da bekommst du genug Beispiele, wie das aussieht.

Deine Antwort