ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie wechselt man die Farbe des Bordcomputers?

Wie wechselt man die Farbe des Bordcomputers?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:54

Möchte meinen Innenraum auf weiße LEDs umbauen, da mich dieses Rot nicht wirklich anspricht und auch nicht zu meiner Innenraum Farbkombination anspricht. (Da das Rötliche Licht einen nutzen hat, von wegen Nachtfahrten ist mir klar, dennoch will ich es weiß haben)

Bei mir im Umfeld gibt es zwar eine Firma die das macht, aber die wollten 450€ nur für das Display des Klimabedienteils und das des Bordcomputers.

Habe mich ein bisschen informiert und mein jetziger Stand ist, dass ich weiße LEDs anlöten muss und die alte Folie durch eine neue Diffusionsfolie ersetzen muss. Ist das richtig? Würde mir auch ein altes Klimabedienteil auf Kleinanzeigen kaufen zum üben, da ich nicht direkt an meinem Originalen irgendwas löten will und dann am Ende nichts mehr funktioniert.

Ich schraube echt gern und habe auch schon vieles am Auto gemacht. Der Ein und Ausbau sowie das zerlegen wird also keine große Herausforderung sein. Ein Präzisionslötkolben habe ich auch schon bestellt, da unser altes eine recht große Spitze hatte und nicht wirklich für diese Mini SMD LEDs geeignet ist. Wäre auch nicht mein erstes mal Löten. Wird aber vermutlich trotzdem schwer, da diese LEDs echt winzig sind.

Hat das jemand mal gemacht? Wenn ja wie? War das denn richtig was ich gesagt habe? Einfach nur LEDs umlöten und Diffusionsfolie wechseln?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 12:58

Hat keiner eine Idee? :/

Servus,

du wirst mit der Folie nicht weit kommen, das sind alles SMD LED´s (extrem klein und empfindlich). Das benötigt wirkliche Lötkenntnisse und Fertigkeiten zudem auch das richtige Equipment.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:07

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 17. Mai 2021 um 15:02:08 Uhr:

Servus,

du wirst mit der Folie nicht weit kommen, das sind alles SMD LED´s (extrem klein und empfindlich). Das benötigt wirkliche Lötkenntnisse und Fertigkeiten zudem auch das richtige Equipment.

Deswegen ja auch das Klimabedienteil zum üben. Habe gesehen dass es auch andere geschafft haben, die deutlich weniger Erfahrung bzw. gar keine Erfahrung mit löten hatten. Equipment wie Präzisionslötkolben habe ich ja. Wenn es doch nicht hinhaut dann lasse ich es. Ganz einfach.

Aber wieso werde ich mit der Folie nicht weit kommen? Die Originale Standardfolie ist doch orange oder nicht? Das würde doch dann nichts bringen nur die SMD LEDs zu wechseln?

Es gibt keine Folie

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:32

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 17. Mai 2021 um 15:31:00 Uhr:

Es gibt keine Folie

Doch es gibt eine Folie. Hinter dem Display...

Habe ich noch nie eine Folie gesehen, aber gut...dann hat deiner eben eine Folie

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:29

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:23:37 Uhr:

Habe ich noch nie eine Folie gesehen, aber gut...dann hat deiner eben eine Folie

Laut "https://www.bmw-syndikat.de/.../...lau__Erledigt____3er_BMW_-_E46.html" hat der eine orangene Folie hinterm Display. Deswegen leuchtet der Hintergrund wahrscheinlich auch orange

Beim E36 wurde die Farbe tatsächlich noch mittels Folie erzeugt, beim E46 gibt es die nicht mehr, da kommt die Farbe ausschließlich von den LEDs.

Ja, die LEDs spenden die wohltuende BERNSTEINFARBE! Nicht rot oder orange! Amber (Bernstein)!

 

So viel Zeit muss doch sein Leute!

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:40

Zitat:

@donBogi schrieb am 17. Mai 2021 um 20:33:08 Uhr:

Ja, die LEDs spenden die wohltuende BERNSTEINFARBE! Nicht rot oder orange! Amber (Bernstein)!

So viel Zeit muss doch sein Leute!

Also nur die LEDs tauschen? Keine Folie oder sonst was? Wenn ich da weiße LEDs anlöte, ist die Frage aber welche Farbe hat der Hintergrund? Vorher war er ja orange. Soll der dann nachher weiß sein oder wie?

Geht aus meinem Posting doch hervor, oder?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:49

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 17. Mai 2021 um 20:46:01 Uhr:

Geht aus meinem Posting doch hervor, oder?

Ja aber ich frage mich dennoch welche Hintergrundfarbe das Display dann hat. Wenn ja keine Folie hinterlegt ist

Naja wenn die blauen LEDs eingebaut werden leuchtet es auch bläulich… wie der Effekt mit weißen LEDs wird musst du rausfinden. Ich habe noch keinen gesehen

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:02

Zitat:

@donBogi schrieb am 17. Mai 2021 um 20:52:02 Uhr:

Naja wenn die blauen LEDs eingebaut werden leuchtet es auch bläulich… wie der Effekt mit weißen LEDs wird musst du rausfinden. Ich habe noch keinen gesehen

Naja bleibt mir wohl nichts anderes über als rumzuprobieren. Danke trotzdem an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie wechselt man die Farbe des Bordcomputers?