ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie Wartungsfreundlich sind diese Gebrauchten und welche Macken sind zu erwarten?

Wie Wartungsfreundlich sind diese Gebrauchten und welche Macken sind zu erwarten?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:40

Hallo Gemeinschaft.

Wir planen in naher Zukunft den Kauf eines "jungen Gebrauchten" da wir Nachwuchs bekommen haben und das Fahrgestell und der Aufsatz für unseren Kinderwagen den Kofferraum unseres Clio 3 fast vollständig ausfüllt.

Geplant ist ein Kombi in der Golfklasse oder untere Mittelklasse mit Dieselmotor. Also Golf, Focus, Megane, Astra oder Laguna, Passat, usw. Möglich sind auch Caddy, Kangoo, Belingo und co bis Baujahr 2010-2014.

Meine Frage zu diesen Autos ist nun folgende. Wie Wartungsfreundlich sind sie? Also wie aufwändig ist der Zahnriemenwechsel, Leuchtmittelwechsel, usw? Welche Macken haben sie?

Zum Beispiel musste ich beim Clio die Stoßstange teilweise abbauen um ne Lampe zu wechseln...

Solche Informationen würden uns sehr helfen.

Mir ist klar, dass ich auch über die Suche Macken dieser Fahrzeuge herausfinde. Aber ich hätte diese Infos gern auf einem Blick um meiner Frau nicht tausend Seiten zu zeigen um mit ihr dann eine Entscheidung zu treffen.

PS:Bitte keine Beiträge alla "Opel finde ich Schei...e" oder so...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

weil du wie eine gesengte sau fährtst?

Kundenfahrzeuge :p

Verstanden: du hast die Beläge gewechselt, weil so dein Einkommen gesichert wurde und nicht weil es technisch notwendig war.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Januar 2014 um 12:16

du sucht also nach recht jungen gebrauchten.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

wie sieht es denn mit dem budget aus?

Mein Budget reicht für die oben aufgeführten Modelle.

am 16. Januar 2014 um 12:43

Das kommt halt immer ganz auf das konkrete Modell drauf an.

Ich hatte mich z.B. bei dem aktuellen Focus informiert, da sind alle 20 000m / 1 Jahr eine kleine und 40000km/2Jahre eine große Inspektion fällig.

Beim 1.0 Ecoboost Motorist der Zahnriehmen nach 240 000 km /10Jahren fällig.

Da muss man halt für jedes Modell spezifisch mal nachschauen ...

am 16. Januar 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von MadMichaelG

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

wie sieht es denn mit dem budget aus?

Mein Budget reicht für die oben aufgeführten Modelle.

sehr aussagekräftig;)

am 16. Januar 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

du sucht also nach recht jungen gebrauchten.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

um ihm dann einen dacia zu empfehlen :cool:

er fragte ja nur welche modelle reparaturfreundlich sind, nicht nach einer modellberatung ;)

generell kann man sagen: reparieren kannst du viele sachen nicht mehr selber, da musst du schon ältere autos kaufen.

am 16. Januar 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

du sucht also nach recht jungen gebrauchten.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

um ihn dann einen dacia zu empfehlen :cool:

wäre naheliegend:

"Möglich sind auch Caddy, Kangoo, Belingo und co bis Baujahr 2010-2014."

am 16. Januar 2014 um 12:57

Er wird sich schon was bei der Modellwahl gedacht haben... Wobei man für das Geld eines 2012er Golfs ja schon einen neuen Focus bekommt usw...

Aber das spielt keine Rolle, danach hat er ja nicht gefragt!

am 16. Januar 2014 um 12:59

mag sein, aber beim lodgy geht der glühlampenwechsel recht einfach.

danach hatte er ja auch gefragt.

am 16. Januar 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

mag sein, aber beim lodgy geht der glühlampenwechsel recht einfach.

danach hatte er ja auch gefragt.

Wenn, dann würde doch eher der VW Caddy Verschnitt von Dacia passen , und nicht der Van/Kleinbus ?!

am 16. Januar 2014 um 13:15

guck dir die modellgeschichte von caddy und berlingo/kangoo an.

dann weißt du was von wem der verschnitt ist:p

am 16. Januar 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

guck dir die modellgeschichte von caddy und berlingo/kangoo an.

dann weißt du was von wem der verschnitt ist:p

Mir ist bewusst, das die Franzosen zuerst da waren. Aber auch wenn ich nicht der größte VW-Fan bin muss ich sagen, das zwischen Kangoo und Caddy Welten liegen, was die Motoren und die Anmutung angeht.

Dafür ist der Caddy aber auch unverschämt teuer...

am 16. Januar 2014 um 13:26

war die frage des te nicht "Wie Wartungsfreundlich sind diese Gebrauchten und welche Macken sind zu erwarten?"

am 16. Januar 2014 um 13:46

die frage bezüglich des glühlampenwechsels habe ich beantwortet.

dokker und lodgy sind bis zur a-säule nahezu baugleich.

lampenwechsel geht also bei beiden ohne probleme.

auch ist genügend platz im motorraum um darin zu arbeiten.

der caddy glänzt übrigens auch nicht gerade mit hoher qualität, welche man bei dem preis erwarten würde.

die K9K dieselmotoren von renault gelten als ausgereifte und zuverlässige arbeitstiere mit niedrigem verbrauch und die dpf-technik ist wesentlich ausgereifter als bei deutschen marken.

die motoren werden übrigens auch in der neuen a- und b-klasse bei mercedes verbaut.

wenn man weiß, dass man für unter 18.000€ einen vollausgestatten neuwagen mit 3 jahren garantie bekommen kann, dann muss man sich nicht unbedingt einen gebrauchtwagen zulegen (meine meinung).

zudem sind die wartungskosten definitiv niedriger als bei deutschen modellen.

am 16. Januar 2014 um 14:08

Er hat aber NICHT danach gefragt

Bei aller Liebe, auch wenn du Dacia liebst, wirst du akzeptieren müssen das das nicht jeder tut

Wenn er bestimmt Modelle vorgibt, sollte man sich auch daran orientieren und nicht was anderes aufschwatzen....

Das macht den Thread meiner Meinung nach unübersichtlich und die Diskussion ist müßig bis obsolet....

Ist nicht böse gemeint, führt mMn aber hier am Ziel vorbei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie Wartungsfreundlich sind diese Gebrauchten und welche Macken sind zu erwarten?