ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter BMW X3 mit erheblichem Vorschaden kaufen?

Gebrauchter BMW X3 mit erheblichem Vorschaden kaufen?

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:06

Hallo!

Ich bin auf meiner Suche nach einem neuen Fahrzeug auf einen BMW X 3 F25 Bj. 6/15 mit 61000 km

Gestoßen!

Das Auto ist fast voll ausgestattet und hat alles was ich gesucht habe!

Jetzt der Haken das Auto hatte einen erheblichen Frontschaden

Reparaturwert laut Gutachten 27000 Euro!!!!!!

Neuwert des Fahrzeugs wurde mit 65000 Euro angegeben.

Es wurde bei einem Großen BMW Händler instandgesetzt!

Und durch den TÜV abgenommen!

Was meint ihr

Kann man so ein Auto kaufen (mit Garantie von BMW)

Und vielleicht zu welchem Preis?

Vielen DANK ?? schonmal für eure Entscheidungshilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. November 2018 um 19:07

Habe ich vergessen:

Ist ein 20d!

Können ja, aber müssen? In dem Alter sind genug X3 mit weniger km und ohne Vorschaden für unter 30.000,- € auf dem Markt.

Wann wurde die Kiste denn repariert? Vor drei Jahren oder gestern?

Hallo @ mulder3382, da das Auto von 2015 ist, dürftest Du früher oder später,

Ärger bei Einfahrt in "Umweltzonen" bekommen, weil Er wohl EURO 5 ist.

Wenn weit und breit keine Städte mit solchen Zonen sind, kannst Du Ihn kaufen.

Da Er bei BMW direkt repariert ist, hätte ich keine Vorbehalte.

Da BMW nicht meine Marke ist, keine Aussage zu Preisen. Gruss aus B.........

Was wurde denn alles repariert? Um wieviel billiger ist er als vergleichbare Fahrzeuge ohne Schaden? An sich ist alles kaufbar solange der Preis stimmt. Sicherheitsbedenken würde ich weniger haben.

@Raver2014 : warum sollte ein 2015 Fahrzeug nur Euro 5 erfüllen? Euro 6 Diesel gibt es bereits seit 2009 bei Fahrzeugen (z. B Passat)

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:32

Ich bekomme das Gutachten erst zu sehen!

 

Vom Preis liegt er ca . 4000-5000 Euro unter Vergleichbaren Fahrzeugen.

 

Wegen der Umweltzonen mache ich mir weniger Sorgen, zum einen hat er Euro6 zum anderen komme ich vom Ländlichen Bereich und komme höchstens mal zum Urlaub in die Großstädte.

Dann kann man sich auch mit öffentlichen behelfen!

Themenstarteram 9. November 2018 um 19:35

Achso:

 

Das Auto steht aktuell noch beim Lackierer!

Dann dürfte er rund 22-24.000,- € kosten.

Wenn der Schaden jetzt erst war, war das (fast oder ganz) ein wirtschaftlicher Totalschaden - ergibt sich dann aus dem Gutachten. Bei so einem Schaden würde ich als Halter die Kiste beim Händler in Zahlung geben und auch nicht weiter fahren.

Und der Händler kann ihn zu ganz anderen Preisen reparieren, als es im Gutachten veranschlagt ist.

Ich habe keine praktische Erfahrung, aber ich hätte Bedenken, dass die sicherheitsrelevanten Elemente richtig funktionieren. Kann man so starke Schäden wirklich gut reparieren, dass keine nennenswerte Schwachstelle in der Konstruktion verbleibt?

Ich würde sowas auf keinen Fall kaufen...

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 10. November 2018 um 07:45:34 Uhr:

Ich habe keine praktische Erfahrung, aber ich hätte Bedenken, dass die sicherheitsrelevanten Elemente richtig funktionieren. Kann man so starke Schäden wirklich gut reparieren, dass keine nennenswerte Schwachstelle in der Konstruktion verbleibt?

Man kann beim wirtschaftlichen Totalschaden schon, und das kannst du nur in Kenntnis des Gutachtens und der erfolgten Reparatur beurteilen.

Kaufen würde ich sowas nicht, besonders weil ein späterer Wiederverkauf schwieriger sein wird. Dass, was du jetzt beim Einkauf sparst, bringt das Auto beim Wiederverkauf auch weniger.

Habe einen Artikel gefunden, wo Unfallsicherheit von gecrashtem Auto mit Neuwagen verglichen wird. Positives Fazit, sofern fachmännisch mit Originalteilen repariert wird. Wenn der Wagen lange gefahren wird und die Reparatur ok ist, spricht eigentlich nichts gegen den Kauf des x3. Ich würde es zusätzlich nur machen, wenn guter Nachlass im Raum steht.

https://wize.life/.../...-neuwagen-sind-nicht-sicherer-als-unfallwagen

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 10. November 2018 um 07:45:34 Uhr:

Ich habe keine praktische Erfahrung, aber ich hätte Bedenken, dass die sicherheitsrelevanten Elemente richtig funktionieren. Kann man so starke Schäden wirklich gut reparieren, dass keine nennenswerte Schwachstelle in der Konstruktion verbleibt?

25.000 € kriegst du auch beim kleineren crash schnell zusammen. Was kostet ein X3 Scheinwerfer? Schätze mal über 1000 Euro. Stoßstange, Kühler, Kotflügel, Parksensoren, Halterung, Motorhaube, paar Achseln, Lackierung. Das ganze Spiel nochmal hinten und dazu die Arbeitsstunden. Und das ganze bei BMW SUV in einen Glaspalast.

Bin kein ausgewiesener X3 Experte, aber wo hat das Auto ein paar Achseln?

 

Schei…. Autokorrektur nehme ich an. Nervt mich auch ständig.

Zu den Preisen: beim A8 mit Alu Karosserie küsste jemand den Kotflügel und ein wenig die Felge. Laut Gutachten etwas über 4.500,- €, und das ist jetzt mind. 8 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter BMW X3 mit erheblichem Vorschaden kaufen?