Wie warm wird eure Heizung? FK2

Honda

Also ich werd das Gefühl nicht los dass meine Heizung nicht warm wird.

Kann das mal einer testen.

Sagen wir mal nach 15KM.

Heizung auf "HI" (AUTOMATIK und Klimaanlage ausgeschaltet). Gebläse auf volle Leistung. Alles Heizungsschlitze ausser den mittleren schliessen.

Einfach mal ein Thermometer vor den mittleren Schlitz halten.

31 Antworten

ich stell gar nichts am Gebläse !
einfach auf Auto und Temperatur auf HI !

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Nur dann, wenn es im Innenraum zu feucht ist. Bei mir ist das aber fast nie so (keine Klima). Meines Wissens nach entfeuchten die automatischen Klimaanlagen die Luft doch, oder? Habe wie gesagt leider keine, wer weiß da was?

Yep. Ist richtig das eine eingeschaltete Klima Anlage den Innenraum entfeuchtet. Bringt natürlich bei "Umluftbetrieb" nichts 😉

Zitat:

Original geschrieben von Integra-FK2

Wie gesagt, das Gefühl ist subjektiv.

Beim alten Peugeot 206 meiner Frau (1998, 1,4 Liter) wird die Heizung nach ein paar Kilometer wo warm dass man die Hand zwar noch vor die Lüftungsdüsen halten kann, es aber unangenehm wird.

Bei meinem ist das kein Problem, da konnt nur ein leicht warmes Lüftchen.

Ich messe dass mal morgen Mittag mit einem stinknormalen Aussenthermometer. Oder ich nehm das Fieberthermomter, den so warm wird es nicht sein.

im allgemeinen werden kleinere motoren schneller warm, weil die thermische belastung einfach höher ist. die kleinwagen haben meinstens kaum weniger gewicht und der kleinere motor muß im gegensatz viel mehr leisten. er wird also auch schneller warm. bei größeren motoren ist die kühlung auch entsprechend stärker ausgelegt. ich hatte mal nen A4 von MTM mit 200PS und verstärkter kühlung. da ist manchmal im winter bei untertourigem fahren die kühlmittelanzeige wieder abgefallen.

die karre vom meinem vater ist auch sehr schwer und hat nur 100PS. der wird auch sehr schnell warm.

Kann das bestätigen. Der Astra F mit 1.4 Maschine, 60PS wird viel schneller warm als der Omega B mit 2.0 Maschine, 115PS.

Ähnliche Themen

In der Kälte die ersten Kilometer leicht Untertourig fahren hat zur Folge dass das Kühlwasser sich mehr aufheizt und damit die reine Wärmeleistung am Anfang schneller vonstatten geht, für Leute denen es zu kalt erscheint🙂

Am Anfang eine zu hohe Temperatur zu wählen, wie in diesem Beispiel "Hi" macht keinen Sinn. Auch wenn der Civic erst mit der Automatik nach entsprechender Erwärmung dann di ehöchste Lüfterstufe wählt; das Wasser hat dann noch nicht seinen heißesten Punkt erreicht. Je höher der Wirkungsgrad der Motoren, desto schlechter die normale Heizleistung, wenn keine Zusatzheizer eingebaut sind.

Also ich hab das am Samstag mal getestet und wie ein Wunder wurde die Heizung warm.

Mein digitales Fieberthermometer meinte zu heiss also > 42° Grad, mein Baumarkthermometer meinte um die 40°.

habe nach 6,4 km die höchste stelle gehabt wo sie dann auch bleibt ! ca. 51°C da hab ich auch dann freiwillig die Hand weggezogen^^

Wie und mit was hast du gemessen?

Habe mit nem Digitalen Raumfühler gearbeitet ! Nutze ich normal für Terrarien und mein Zimmer ! Habe es dann an den Mittelkonsolenschlitz gehalten während der Fahrt ! die Gebläse auf Oberkörper gestellt und alles andere zugemacht ! musst mal schauen vielleicht gehts dann bei dir auch ! normal mach ich diese einstellung nie ! Trotzdem wird es so warm bei mir im Auto ! normal stelle ich nur die Temperatur ein und lass alles auf Auto !

Also ich hab genauso gemessen. Nur nicht während der Fahrt sondern im Stand aber bei laufendem Motor.

Nur ich hatte ein digitales Fieberthermometer sowie sowie ein Baumarktthermometer für draussen.

Da ich nicht zweimal in der Werkstatt war und mich da schon blamiert habe (hatte reklamiert dass der/das Tempomat nicht funktionniert bis mir endlich einer sagte dass ich während der Fahrt den Fuss vom Kupplungspedal nehmen muss), trau ich mich gar nicht mehr dahin.

Ist blöd, heut morgen war es -1°C und es wurde nicht richtig warm trotz 40Km Autofahrt.

40 km ? wenn ich da nicht schon wegschmilzen würde ! nee das ist nicht richitg ! kannst dich mit ruhigem gewissen beschweren ! wo wohnst du !? sonst fahren wir beide mal zu deiner WS und zeigen wie es sein muss !

Wohne in Luxemburg. Ich versuch die Tage nochmal zur Werkstatt zu fahren.

Hallo,

also bei mir ist mit der Heizung auch alles i.O.

nur stellt sich mir die frage: kann man irgendwie die 2 Lüfterschlitze in der Mittelkonsole schließen?

mfg
1337

nein schliessen nicht aber du kannst ja über die mode Taste auf was anderes stellen ! z.B. auf die Füße !

Hallo,
bei mir wird die Heitung zwar warm, genauere Temperatur weiss ich nicht, aber die Temperaturanzeige zeigt etwa auf 1/3 der Skala.
Normal sollte der Zeiger doch etwa in der Mitte stehen bleiben.
Und ich habe das Gefühl, dass die Kühlflüssigkeit immer im großen Kreis läuft. Auch beim kalten Motor kann man sehen dass sich die Kühlflüssigkit im Kühler bewegt. Bei anderen Autos habe ich das nicht gesehen.
Mein Handler sagt aber dass alles OK ist.

mfg

Deine Antwort