1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. WIe warm wird euer Audi 80?(Oder wie kalt?)

WIe warm wird euer Audi 80?(Oder wie kalt?)

Audi 80 B3/89

Wollt nur mal fragen ob es normal ist das die Wassertemperaur von meinem Audi 80(MK ACE) so zwischen 80 und 85 Grad liegt?
Habe schon das Thermostat gewechselt norher hatte er 75-80 Grad.
danke schonmal im vorraus
Gruß Jens

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von john1986

4-5km bei den aktuellen Temperaturen....

meiner braucht immernoch ewig.. und rucken tut er auch wieder.. aber zumindest verliert er nun kein kühlwasser mehr.. meinst du es liegt anner lambda oder eher am temperaturfühler?

hmmm... ich sollte auch mal über nen wechsel nachdenken...

nach ca. 30km (Landstraße/Bundesstraße) so um die 60-65 °C...

Bitterkalt morgens, wenn ich an die Arbeit fahr... 🙁

es gibt einen primär und einen sekundärkühlkreislauf.
der primäre läuft bei kalten temperature erst an (es ist ein kleiner kreislauf der wenig wasser führt). ist die temp dann bei etwa 70 grad, dann schaltet ein ventil den großen kreislauf ein. ist dieses ventil kaputt(meist ist nur der fühler kaputt), dann wird der große direkt eingeschaltet, und der motor braucht ewig zum warm werden.
Das Vebtil (oder besser der fühler für das ventil) sitzt unten links am kühler(in fahrtrichtung gesehen es führen zwei elek.kabel hin)
MFG Benni

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

meiner braucht immernoch ewig.. und rucken tut er auch wieder.. aber zumindest verliert er nun kein kühlwasser mehr.. meinst du es liegt anner lambda oder eher am temperaturfühler?

Könnte beides sein....Kommt der denn auf Temp (wieviel Grad max im Fahrbetrieb)? Wie schnell (in km)?

Würde zuerst mal den Tempgeber (fürs Steuergerät; blau) wechseln....Kostet nur 12 Euro beim Freundlichen neu. Hab ihn mir letztens auch mal neu gekauft....

Zitat:

Original geschrieben von benjamin 3341

der primäre läuft bei kalten temperature erst an (es ist ein kleiner kreislauf der wenig wasser führt). ist die temp dann bei etwa 70 grad, dann schaltet ein ventil den großen kreislauf ein. ist dieses ventil kaputt(meist ist nur der fühler kaputt), dann wird der große direkt eingeschaltet, und der motor braucht ewig zum warm werden.

Junge junge, editier das mal lieber schnell, is ja peinlich der Schmarn 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von benjamin 3341

Das Vebtil (oder besser der fühler für das ventil) sitzt unten links am kühler(in fahrtrichtung gesehen es führen zwei elek.kabel hin)
MFG Benni

Das ist Quatsch. Du meinst den Thermoschalter, der Schaltet lediglich den Lüfter ein. Das Thermostat benötigt keinen Strom

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Könnte beides sein....Kommt der denn auf Temp (wieviel Grad max im Fahrbetrieb)? Wie schnell (in km)?

Würde zuerst mal den Tempgeber (fürs Steuergerät; blau) wechseln....Kostet nur 12 Euro beim Freundlichen neu. Hab ihn mir letztens auch mal neu gekauft....

Erreichen tu ich schon über 90° .. dauert nur ne Zeit und er wird recht schnell kalt..

hab den 90ps ABT und erreiche so 190 plus nen paar gequetschte.. mit 2 Leuten..

achja john - wieso antwortest nicht auf meine privaten nachrichten?

Zitat:

hab den 90ps ABT und erreiche so 190 plus nen paar gequetschte.. mit 2 Leuten..

Wissen wir doch, versteh den Zusammenhang momentan nicht so ganz 😛

achsoo.. wolltest wissen wieviel km er braucht.. kann ich dir net sagen .. ich sag mal so 20-30 minuten AB fahrt.. wieso antwortest nicht auf meine PMs?

20-30min Autobahnfahrt? Und dann isser warm? Amen^^

Wenn ich davon ausgehe, dass man im Schnitt 100 km/h fährt, legste locker 30-40km zurück.....Meiner braucht dafür 4-5km Autobahn, um knapp 90 Grad zu erreichen. Würde mal das Thermostat tauschen.....Ich frag mich gerad auch, ob man sich in deinem Auto lieber noch ein kleines Lagerfeuer während der Fahrt machen sollte 😛

ja.. ist manchmal echt anzuraten .. morgens auf dem weg zur schule (ich brauch so 25 minuten dorthin) ist es erst auf den letzten metern schön warm .. und dann muss ich wieder aussteigen *grml* .. 15€ ? Dann muss ich aber das Kühlwasser ablassen oder wie war das? Grr.. wieso gehst du nicht auf meine Frage mit den privaten Nachrichten ein?

Hi ich habe mir vor 2 wochen einen audi 80 geholt

die temperatur anzeige geht bei mir nie über 50 grad
was kann kaput sein

Zitat:

15€ ? Dann muss ich aber das Kühlwasser ablassen oder wie war das?

Ist keine große Aktion, geht selbst nur mit Wagenheber und Unterstellböcken.....Bühne oder Grube ist aber von Vorteil 😉 Ist ansich recht einfach, Servopumpe abbauen (ansonsten kein Platz), Kühlwasserschlauch abziehen (dabei läuft dir der Großteil der Suppe raus) und Thermostat wechseln....

Wenn du selber keine Möglichkeit hast, sollte dir jeder für nen 20 Euroschein schwarz machen 😉.....

@Kadir

Hoho...ein Bergheimer. Nehmt euch in Acht, Bereifte Mörder sind anwesend 😁 😉

Lass doch mal das Thermostat wechseln.....Hört sich zumindest danach an.

Sehr wahrscheinlich hat das Thermostat den Geist aufgegeben.

mfg richta

wie teuer ist ein thermostat?
kennt einer von euch wo ich das günstig bekommen kann?

15-20 Euro....Entweder bei Audi, oder im Zubehör.

Deine Antwort