ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie warm ist euer V6?

Wie warm ist euer V6?

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:38

Mein V6 hält sich immer so bei 90 grad auf und wenn ich ihn trete geht er bis auf knapp unter 100grad (ca 97). Wasser ist genug drin. Ist das normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Wie warm ist euer V6?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ist das normal?

ja, das ist vollkommen normal.

also meiner ist immer so bei 85 grad wenn ich trete geht er max. auf 90 hoch und dann kühlt er wieder runter auf ca. 82!

am 2. April 2006 um 18:24

Hi,

Auf ein paar Grad mehr oder weniger sollte man dabei nicht zu genau achten, denn die angezeigte Temperatur hängt vom Instrument, dem Temperaturfühler, einer guten Masseverbindung und dem Thermostat ab. Da kann es durchaus sein, daß ein neues Thermostat gg. dem alten 2-3° Abweichung auf der Anzeige bringt. Selbst beim C20NE bemerkt.

Wichtiger ist wohl die Frage, ob die relative Abweichung im normalen Rahmen ist, da mußt Du halt auf andere V6-Besitzer hören. Die Abweichung an meinen C20NE war minimal, der Zeiger stand wie festgenagelt, wenn man nicht grad mehrere Kilometer Vollgas fuhr oder im Stau stand. Nur mal so als Beispiel: ein alter Thermostat regelt u.U. schlechter, dadurch ergeben sich dann höhere Schwankungen.

Dirk

Hallo,

ja ich denke das ist normal, ist bei mir auch ähnlich.

Gruß Michael

am 2. April 2006 um 19:26

Serwus Tordi

War bei mir am Anfang auch so, bis ich ihn mal richtig freigeblasen hatte. Bei den Temperaturen im moment(16-19°C) ist er so bei ca. 83°.

Allerdings ist die Angezeigte Temperatur nie die tatsächliche, mein fOH hat gesagt dass die Betriebstemperatur beim Facelift V6 bei 102° liegt.

Würde mir da keine gedanken machen, solang er net über 100° geht ist die Welt in ordnung.

MfG

Holger

Hi

Mein V6 liegt bei normaler Fahrweise und ohne Stau bei ca. 85-90°C.

Im Stau oder dichtem Stadtverkehr egal ob draussen kalt oder warm geht er an die 100°C dran, manchmal auch drüber aber nicht viel (ca. 102/103°C)

Auf der BAB mit Vollgas im Sommer sind es meist so knappe 100°c

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

also meiner ist immer so bei 85 grad wenn ich trete geht er max. auf 90 hoch und dann kühlt er wieder runter auf ca. 82!

hi, so ist es bei mir auch.....

gruß christian

am 3. April 2006 um 5:22

kann mich meinen vorrednern nur anschließen

wenn ich meinen 2,0 dti trete dann gehts über 90 sonst knapp drunter (ca 85)

am 3. April 2006 um 7:11

Hallo,

fahre zwar nen c25xe aber von der kühlung sollte zum x25xe kein unterschied bestehen.

meiner schwankt zwischewn 90 und 100 grad je nach fahrweise und aussentemperatur. bei dem motor ist das allerdings vollkommen normal. bei dem platz was der motor da vorna drin noch hat ist das sogar noch relativ kühl.

laut meines foh ist eine temp bis 100 grad für den motor völlig normal.

gruß

Themenstarteram 3. April 2006 um 8:46

Er wird auch nur so warm wenn ich in der Stadt rumheize. Gestern war ich zwei Stunden auf der Autobahn unterwegs mit "gesunden" Geschwindigkeiten und er blieb knapp unter 90.

Also auf 100 geht er nicht und wenn das so bleibt ist ja alles ok.

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:17

War eben wieder sehr zügig unterwegs und wärend dem zügig fahren ist die Nadel kaum hochgegeangen. Als ich danach mit 50km/h im vierten durchs Dorf gefahren bin wurde der Motor immer wärmer bis knapp an die 100Grad. Dann ist er wieder auf 90 zurück. Also wenn es draußen über 25Grad ist geht der bestimmt über die 100Grad. Ist das dann auch noch normal?

am 3. April 2006 um 14:27

alles was nicht im roten bereich ist ist normal.

versteh den grund nich wieso du dich grad so fertig machst.

son 2.5 produziert numal mehr wärme wie ein 1.6

So lange der Regelkreis funktioniert, der den Propeller zuschaltet ist doch alles in Ordnung. Meiner geht sehr oft auf 100. Völlig normal. Im Sommer läuft der Propeller fast ständig.

am 3. April 2006 um 14:51

Normal ist es wenn bei konstanter Fahrt die Temperatur um die 90°C ist. Im Stand staut sich die Wärme im Motorraum auf, normal wenn die Nadel auf über 95-100°C hoch geht und der Lüfter anspringt. Auch ist es normal wenn bei Vollgas die Nadel über 90°C ansteigt. Pro Zeiteinheit, meineswegen pro Minute wird mehr Arbeit verrichtet und somit wird auch mehr Wärme produziert.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen schleichenden defekten Thermostat, bemerkbar war es daran das die Nadel bei konstanter Fahrt bei 85-87°C rumhing, etwa wie im Anhang. Nun mit neuem Thermostat 90-92°C. Bei gleichen Aussentemperaturen.

@Diablo666

Dein FOH hat wohl Quark erzählt. Die BETRIEBSTemperatur liegt niemals so hoch. Immer um 90°C.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen